boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2015, 13:46
rene178 rene178 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 33
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Plexiglasscheibe schützen

Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch!
Und zwar besitze ich ein Pilothausboot welches mit einer Plexiglas-Frontscheibe ausgestattet ist. Da das Plexiglas ja Kratzer förmig anzieht wollte ich euch mal fragen ob ihr eine Möglichkeit habt oder wisst wie ich sie schützen könnte??? Habe schonmal an Tönungsfolie aus dem Kfz Bereich gedacht. Aber wenn ich sie von außen auf die Scheibe klebe dann ist die Haltbarkeit ja schon sehr kurz.
Schreibt einfach mal wie ihr das Problem gelöst habt!

MfG
Rene
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2015, 13:54
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.173 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Da mußt du mit der Frontscheibe ein bischen vorsichtiger umgehen, nichts drauflegen und wenn du die putzt vorher mit Wasser abspülen. Plastik verkratzt nunmal schneller als Glas.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.03.2015, 14:49
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hallo rene178

Hab das gleiche Problem ,wie uli07 schon erwähnt hat immer schön mit Wasser oder Microfasertuch. Ist auch nicht immer einfach, da braucht nur Salzwasser anzutrocknen und schon kratzen beim nächstenmal wenn der Scheibenwischer betätigt wird die Salzkristalle über die Scheibe.
Es gibt Plexiglaspolitur,das sollte man nur nicht zu oft machen.Hab auch mal versucht eine Nanoversiegelung auf zu tragen ,dies ist aber ein Geschmiere und nicht zu Empfehlen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.03.2015, 17:28
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Bei allen Kunststoffgläsern kein alkoholhaltiges Fensterputzmittel verwenden, nur normales Spülmittel.
Auch wenn Frau auf Fenster-Putzi-Blanki besteht, weil es damit so schön sauber wird.
Es gibt kaum alkoholbeständige Kunststoffscheiben, auch wenn das nicht immer publiziert wird.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.03.2015, 14:38
mvskipper mvskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 343
Boot: Quicksilver Weekend 640
242 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Einen Schutz gibt es nicht!

Die Scheiben immer mit VIEL Wasser saubermachen und Scheibenwischer nur einschalten, wenn die Scheibe auch richtig nass ist. Auch die Scheibenwischerblätter ebenso regelmäßig säubern.

Kleinere Riefen in der Scheibe bekommt man gut mit "INTERNATIONAL Liquid Rubbing" auspoliert.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.03.2015, 21:09
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Nur mal als Idee, ob es funtzt

Transparente Steinschlagschutzfolie aus dem PKW Bereich?
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.03.2015, 22:57
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Also, es gibt naturlich einen Schutz für Plexiglas............ Autopolitur, möglichst mit der Maschine, für die schon vorhandenen Kratzer, und anschließend mit Wachs aufpolieren. Habe viele Jahre mit Plexi im Veranstaltungsbau gearbeitet, und jede Kante geschliffen und poliert. Auch verkratzte Flächen durch schleifen und polieren komplet kratzerfrei und blank bekommen. Und nicht so einen Zirkus machen mit, wie hier schon mehrfach beschrieben, erst mit 400ter dann 600ter dann 1000der dann1500der dann 2000der usw.usw., völliger Quatsch. Mit 600ter Wasserschleif die Kratzer schön großflächig mit Wasser schleifen, nicht ungeduldig werden, dauert seine Zeit und das Plexi wird dann komplet und gleichmäßig Matt werden. Dann mit 1000der Wasserschleifpapier und natürlich Wasser nachschleifen bis dann eine gleichmäßig matte Oberfläche zu sehen ist. Nun mit einer Poliermaschine und Lackschleifpaste auspolieren. Aber eine richtige Poliermaschine benutzen, die so aussieht wie eine Flex, sich aber regeln läßt, nicht so eine die mit so einem Lammfell bezogen wird, die eignet sich dafür nicht. Anschlißend habe ich die Platten immer mit einem hochwertigen Spraywachs nachpoliert, was dann auch noch den Effekt hat das das Regenwasser gut abläuft, und der Wischer nicht sofort Kratzer hinterläßt. Und zum Reinigen, wie hier schon beschrieben nur Spühlmittel und viel Wasser benutzen, reicht völlig.
Das sind aber nur meine Erfahrungen und Vorgehendsweisen.

Handbreit und Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.03.2015, 10:51
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Beklebung der Plexiplasscheiben funzt leider nicht! Sonnenschutzfolien sind explizit für Plexiglas nicht zugelassen! Steinschlagschutzfolie ebenso - möchte ich im Sichtbereich auch nicht unbedingt haben...
Es gibt eine spezielle Einbruchschutzfolie, die auch eine gute Durchsicht hat - aber der Kleber ist das Problem.
Ich frage heute aben mal meinen Mann (der macht seit 15 Jahren alles in Folie) und melde mich morgen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.03.2015, 14:25
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Rene,

ist die Plexiglas-Frontscheibe plan oder gewölbt?

Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.