|
|||
|
|||
Vorstag + Rollreff
Hallo zusammen,
fährt einer diese Variante und kann mir Lösungsansätze geben? Möchte neben der Rollreff falls das Vorsegel reißt einen Vorstag haben um ein anderes Vorsegel mit Stagreitern zu nutzen. Grüße Micha |
|
|||
|
|||
Moin,
mmh, gibt es keine Stagreiter die vielleicht um die Rollstange rum gelegt werden können? Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Nein, die gibt es nicht
|
||||
|
||||
warum nimmst Du das gerissene Segel nicht weg und setzt ein zweites ganz normal?
|
|||
|
|||
Ich wusste das die Frage kommt
Weil ich nur eins habe und kein anderes investieren will. Es ist schon geflickt und soll erst erneuert werden wenn der Refit kommt. Habe noch div. Vorsegel des gleiches Bootstypes nur als Reiterversion. |
|
||||
|
||||
Ob Du vom Segelmacher nen Keder an die vorhandenen Segel nähen lässt oder Dir ein zweites Vorstag montierst dürfte kostenmässig aufs min. gleiche raus kommen.
Ich glaube sogar ein zweites Vorstag wird teurer.
|
|||
|
|||
Moin,
es gibt sowas, ein Sturmsegel welches um ein bestehendes Rollsegel gezogen werden kann. Das würde sich doch auch mit dem bestehenden Segel machen lassen. Zwar ist garantiert für die Belastung ein durchgehender Schlauch sinnvoll. Einzelne Laschen gingen aber vielleicht auch. Man könnte aber natürlich auch einfach einen Keder einnähen lassen. Beste Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Hallo Micha,
wir haben bei unserer "Kleinen" am Neusiedlersee eine Genua am Rollreff üblicherweise und auch eine Sturmfock an Bord. Diese ist leicht zu setzen, wenn die Genua eingerollt ist. Bei den Stagreiter sind Schnüre mit großen Holzkugeln (wie eine Perlenkette) befestigt, die so um das Rollreff befestigt werden. Damit verteilt sich der Druck, wir haben die Sturmfock zwar fast noch nie verwendet, allerdings gab es bei diesen paar Mal nie einen Schaden an der Genua. Frag mal bei einem Segelmacher nach, kann ja nicht nur unserer gekannt haben lg Claudia
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com |
|
||||
|
||||
Ich habe zwei Spifallen, eines wird sehr stramm durchgesetzt und mit dem anderen hisse ich meine Leichtwindgenua (die hat Stagreiter)
|
|||
|
|||
Hallo und Moin Moin,
zum Thema Vorsegel ändern, von Stagreiter auf Profilkeder. Die Preise hierfür liegen im Lübecker Raum bei ca. 15 - 20,- €/ Meter Vorstag. Nicht so wirklich billig. Eine günstige Lösung wäre, wenn du nicht reffen oder rollen willst,kurze Riemen mit jeweils einer Öse am Ende anfertigen zu lassen. Die Riemen ums Vorstach legen und die Stagreiter des Segels in die Ösen einhaken. Du kannst das Segel normal setzen, hast aber keinerlei Refffunktion. Die nächste Variante wäre kurze Profilkederstücke, ca. 15-20 cm lang, mit etwas Segelstoff und einer Öse zu versehen. In den Fall könntest du die Kederstücke im Vorstag hochziehen und die Stagreiter in den Ösen einhaken. Normales setzen des Segels wäre möglich, ebenso das Einrollen und reffen. Könnte jedoch beim Einrollen unter Druck dein Vorstagprofil belasten. Alternativ nach einem gebrauchten Segel Ausschau halten und evtl. deine alten Segel in Zahlung geben. Gruß Günni
|
||||
|
||||
Du hast quasi das gleiche Problem wie bei 2 Vorstagen, du bekommst die nie richtig durchgesetzt. Daher haben viele zurückgerüstet. Allerdings gibt es auch Berichte, wo für ein zweites Vorstag Dynemamaterial verwendet wird, was nur bei Bedarf montier und durchgesetzt wird. Da kannst du deine Stagreitersegel dann hissen.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Hab ich, für die Sturmfock, musst aber Tauschäkel als Stagreiter nehmen - und die, also das Vorsegel mit Tauschschäkeln als Stagreiter, könnte man auch über ne Rollreffanlage ziehen, wenn keine Fock drin ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Musst dir halt einen entsprechenden Punkt an Deck setzen wo du das zweite Vorstag befestigst. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Segeltechnisch gesehen bleibt das natürlich Käse, weil dir die eingerollte Fock die Anströmung der gesetzten Fock versaut. Also Höhe schinden ist mit dem Setup nicht wirklich. Alternativ könnte man auch die Rollfock wegnehmen und den Ersatz "fliegend" fahren. Versuch macht kluch
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Ich habe das hier: http://www.bootswelt.de/Rubrik1/proyachtcoversail.htm als Genua I, die ich bei Bedarf über den aufgerollten Selbstwender ziehe. Sieht komisch aus, funktioniert und fährt aber wirklich bestens.
|