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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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DAF 575 aus Winterschlaf wecken
Ahoi,
leider streikt unser Motor und möchte partout nicht anspringen. Diesel ist drin luft wird angesaugt Diesel wird auch in die Zylinder eingespritzt es kommt grauer Rauch, aber der Motor springt nicht an Im manual steht was vom kaltstarthebel, ich finde an der beschriebenen Stelle aber nur 2 Vierkantbolzen. Isses einer davon? Eine Vermutung ist ein voller Wasserabscheider. Nun ist dieser schwer zugänglich und hat entgegen der Bedienungsanleitung keine Auslassschraube sondern einen schwarzen Hebel. Ist der zum pumpen? Danke schonmal für tipps und tricks |
#2
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#3
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Da nutzt alles nix. Du mußt den Wasserabscheider aufmachen und prüfen - danach auch wieder das System entlüften!
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Gruß Ewald |
#4
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Verstehe ich da was falsch?
Abgebildet ist die Einspritzpumpe und nicht der Dieselfilter. Ja, der Hebel ist eine kleine Pumpe zum Entlüftet der Dieselleitung und Einspritzpumpe.
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Grüße Sönke |
#5
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Mal nachsehen ob der Motorabsteller wieder geöffnet ist, also der Hebel an der Spritpumpe der mittels Boudenzug oder Magnetventil zum Abstellen des Motors zuständig ist.
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Gruß Hubert |
#6
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Beim Diesel-orgeln muss aus der Rücklaufleitung Sprit kommen. Wenn nicht, liegts an der Kraftstoffversorgung und die kann man Stück für Stück checken und notfalls testweise eine temporäre Alternative probieren.
Wenn dort Suppe kommt, dann an den Einspritzdüsen die Hochdruckleitung etwas öffnen, da muss beim Orgeln was kommen. Wenn dort nix kommt, Einspritzpumpe checken, Abstellhebel, u.s.w.. Eine selbsttätige Verstellung des "Zündzeitpunktes" oder plötzlicher Kompressionsverlust durch z.B. auf allen Zylindern hängende Ventile oder "alle Einspritzdüsen-Defekte" sind eigentlich ausgeschlossen. Mehr ist an alten Dieseln nicht dran. Ansonsten muss er wenigstens etwas mucken. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#7
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Zitat:
Habe gerade in Hitdorf liegend Probleme mit der CAV ESP hinter mir und einen guten "Mechaniker" aufgetan, der sich mit DAF 575 auskennt! Wenn du Interesse hast, lass es mich per PN wissen Gruß Hermann PS:Schau mal L unter DAF Einspritzdüse hier im Forum Geändert von hugonline (06.03.2015 um 22:14 Uhr) |
#8
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Eigentlich brauchen Diesel nicht viel, um zu laufen:
Offene Zuluftleitung Kompression Möglicherweise funktionierende Glühkerzen Kraftstoff im einigermaßen richtigen Moment einigermaßen vernebelt eingespritzt Offene Abgasleitung Fangen wir mit den einfachen Sachen an: Zuluftleitung offen? Nicht irgendein geölter Putzlappen tief in den Ansaugtrackt hineingesaugt, der dort kaum Luft durchläßt? Kein Wespennest? Kein Mäusenest? Abgasleitung offen? Kein Putzlappen und auch kein Bauschaum im Auspuff? Kein Wespennest und auch kein totes Tier? Das nächste wären dann wahrscheinlich die Glühkerzen, wenn der Motor welche hat. Kriegen die Strom? Bei Bedarf vielleicht auch ausbauen und schauen, ob die auch schön heiß werden. Wurde beim Startversuch ausreichend lange vorgeglüht? Dann die Punkte von weiter oben zum Diesel - kommt rhytmisch was aus der Verschraubung der Leitungen mit den Einspritzdüsen, wenn man die etwas löst? Wenn möglich bei laufendem Anlasser und rhytmischen Spritzen wieder festziehen, damit da keine Luft reinkommt. Wenn das auch in Ordnung ist - Verdacht auch fehlende Kompression.
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#9
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Zitat:
Der DAF 575 hat keine Glühkerzen - nur Einspritzdüsen - ist ein Selbstzünder ! Gruss Hermann |
#10
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Zitat:
das Bild zeigt eine CAV ESP, genauso eine habe ich auch. Da gibt es aber keinen Kaltstarthebel. Bei meiner Pumpe zeigt das lange Röhrchen nach unten - wenn entlüftet wird, läuft dann unten Diesel raus. Gruß Hermann
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#11
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Dankeschön für alle Antworten!
Der Diesel plöckert wieder. habe nochmal frischen Diesel nachgekippt, den Kraftstofffilter entleert und ATF Fluid im Getriebe gewechselt. Offenbar gibt es eine Kaltstartvorrichtung, indem mal die Gestänge vom Gaszug und/oder vom Motorabsteller etwas herauszieht. Bildlich gesprochen wars eine Umarmung für den DAF um gleichzeitig an beide Gestänge dran zu kommen und zu starten. Give it a hug! oder kann mir das jemand erklären?
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#12
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Moin
Es ist NUR das Gestänge vom Absteller. Die Achse wird eine Raste herausgezogen. Geht der Motor wieder aus, muß der Vorgang vorm nächsten Startversuch wiederholt werden.
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Gruß aus Husum Christian |
#13
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Zitat:
- wenn das so ist, wie betätigt man denn den Hebel von oben ? - braucht man diesen Kaltstarthebel überhaupt ? Gruss Hermann |
#14
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Moin
Wirklich brauchen tu ich ihn nicht. Beim 475er meines Kumpels sieht das aber anders aus. Der startet sich ohne Kaltstarthilfe tot, wenn der Motor nicht betriebswarm ist. Bei ihm ist ein Bowdenzug mit einem 90Grad-Winkel am Absteller angebracht, mit dem man die Welle/den Kaltstart vom Armaturenbrett ziehen kann. Bei meinem Dicken brauch ich den Zündschlüssel nur scharf anzukucken und der Diesel läuft, auch ohne Kaltstarthilfe.
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Gruß aus Husum Christian |
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