boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2015, 10:20
Andr Andr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beiträge: 46
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Torqeedo Travel 801 Fernbedienen

Hallo zusammen,
nachdem ich die angeblich defekten Batterien meines Torqeedo 801 erfolgreich wiederbelebt habe stellt sich jetzt die Frage ob schon mal jemand versucht hat einen 801 auf Ferngashebel umzubauen.
Ich meine jetzt nicht, die Pinne einfach abzunehmen und per Verlängerungskabel nach vorn zu legen sondern ob schon mal jemand einen Ferngashebel für den Torqeedo 401/801 gebaut hat zB aus Teilen aus dem Modellbau, da der Motor ja auch aus dem Modellbau entstanden ist?
Mir ist auch klar, das ich eigentlich nur die Pinnenelektronik ausbauen müsste und einen Hebel anbauen könnte, aber ich möchte die Orginal Pinne erhalten.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für den 801?

Vielen Dank schon einmal!

Grüße
Andre
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2015, 20:07
Teichsegler Teichsegler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.03.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Andre,
wiederbeleben des Akkus klingt gut. Habe jetzt zu meinem Boot einen Torqueedo 801 Bj. 2008 dazu bekommen. Der Akku lädt zwar und zeigt kurz danach noch 100% an, nach kurzer Liegezeit (wenige Stunden) ist der Anzeige jedoch nur noch das müde blinken der 20% LED zu entlocken.
Hast Du einen Tipp für mich, um da möglicherweise noch irgendwas zu retten?
Das Thema Fernbedienung will ich auch angehen. (So bin ich eigentlich auf Deinen Tread gekommen.) Ich werde die Tage mal versuchen die Pinne zu öffnen und hoffe an der Drehpinne innen einen Poti zu finden, evtl. auch mit ein paar - ich sage mal - Microtastern für die (festen) Fahrstufen. Sollte das so sein, müsste das auch nach außen zu legen gehen. Wenn die Pinne nicht zu öffnen geht, wird's allerdings nicht so simpel.
VG Jens
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.03.2015, 20:19
Andr Andr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beiträge: 46
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
Glaube das die Zellen dann wohl hin sind wenn der Akku die Ladung nicht hält. Mein Akku hält nun die 80% seit 2 Monaten.
In der Pinne ist ein drehpoti ich persönlich wollte die aber erhalten und eine Fernbedienung selber bauen. Da der ganze Motor ja aus dem Modellbau kommt dachte ich an einen Servotester aber ich habe noch keine Zeit gehabt die kabelbelegung rauszufinden. Die Platine des drehpotis ist auch eher wie ein Servotester aufgebaut.
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2015, 20:53
Teichsegler Teichsegler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.03.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

... in der Ersatzteilste von 2011 unten (eben im Web gefunden), gibt es die "Travel xx1 - Pinnenplatine 2.0 bestückt" für 2,20 EUR.
http://www.viko-hh.de/medien/Dokumente/medien_95719.pdf
Auf der Platine in meiner 801-Pinne steht "Pinnenplatine 2.0" drauf, sollte also passen. Wenn man sowas bekommt, könnte das die Lösung sein.

Habe hier aber auch etwas von einer Pinnenplatine für den 801 zu 60,- EUR gelesen -> http://www.byc.at/forum/E-Motor--t3731-p1/
Da ist aber möglicherweise jemand preislich über das Ziel hinausgeschossen.

Zuletzt noch dieses Fundstück: Pinne für 801 als Ersatzteil, komplett für 28,30 EUR.
http://www.torqeedo.com/de/produkte/...000-00042.html

Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.