|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fäkaltank Schwerkraft
Hallo zusammen,
auch wenn die Forumssuche einiges ausspuckt.... Mein Fäkaltanksystem gefällt mir nicht. Ich kann entweder in den Tank leiten, der dann abgesaugt werden müsste oder direkt nach außen. Die Möglichkeit den Tank zum geeigneten Zeitpunkt ins freie laufen zu lassen vermisse ich. Da der Tank schon ein Stückchen über der Wasserlinie sitzt, sollte das auch nach dem Schwerkraftprinzip möglich sein. Das Klo war noch nie in Betrieb, d.h. ich kann alles noch relativ gut verändern. Kann ich den Eingang in den Tank einfach von "oben" nach "unten" verlegen, ohne dass es im Fiasko endet?
|
||||
|
||||
Zulauf unten bedeutet eine dauerhafte Schmutzwassersäule im Zulaufsystem die in den Pott zurücksickern kann (und i.d.R. wird, je nach Zustand der Rückschlagventile etc.)
Ich habe, nur als Beispiel, direkt hinter den Pott in den Ablauf einen Zweiwegehahn gesetzt, einmal raus, einmal in den Tank. Der Tank seinerseits hat einen zweiten Zweiwegehahn, einmal zum Deckstutzen, einmal direkt raus. Die Leitung direkt raus hat eine eigene manuelle Pumpe bekommen. Wenn der Tank voll sein sollte und keine Absauge zu finden ist, kann ich zur Not ohne Umwege direkt lenzen. Die eigentlich angedachte Lösung per Y-Stück in den Ablauf vom Pott zurück zu gehen habe ich am Ende verworfen und der Tank hat einen eigenen Borddurchlass bekommen.
|
||||
|
||||
Bei mir hat der freie Auslauf nicht funktioniert. In den Rohrleitungsbögen gab es immer wieder Verstopfungen. Ich habe dann einfach eine Handmembranpumpe in die Ablaufleitung eingebaut - mit durchschlagendem Erfolg
|
||||
|
||||
Danke für Deine Nachricht Ewald. Ich wollte gerne auf die Pumpe verzichten, um eine Fehlerquelle im System auszuschalten. Nach Deiner Erfahrung würde ich ja gerade das Gegenteil erreichen.
Für eine Handlenzpumpe habe ich keinen geeigneten Platz. Da wäre ich wieder bei der klassischen Zerhacker.
|
||||
|
||||
Wenn du Platz hast für eine 1 1/2" Fallleitung ohne Engstellen und mit max 45° Bogen, dazu recht kurz, könnte es möglicherweise funktionieren. Aber ich denke, mit einem Zerhacker bist du besser bedient.
Es ist schon eine arge Sauerei, ein benutztes System wieder wegen Mängel umzubauen.
|
||||
|
||||
... m.M. ist eine Fäkalienpumpe als Fehlerquelle kaum ein Problem, wobei man die Pumpe später immer noch dazwischen montieren kann.
|