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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.03.2015, 09:40
Dennis+Anita Dennis+Anita ist offline
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Standard Ölwechsel selber machen ?

Hallo zusammen,

kann man einen Ölwechsel selber machen ?
Ich bin leihe, das heißt soviel wie ich weiß wo ich das Öl rein kippen muss. Das war es auch schon.

Oder kann man da viel falsch machen , und dann lieber machen lassen ?
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  #2  
Alt 10.03.2015, 10:01
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Standard

Man kann! Um was für eine Maschine handelt es sich? Die Cascaruda mit Inbord Diesel?
Ich mache es immer so, daß ich den Motor warm laufen lasse und dann mit einer Pumpe z.B. mechanische Pela 6000 oder einer elektrischen das Öl abpumpe, Filter wechsele und neues Öl einfülle.
Je nachdem wieviel der Motor hat lohn es sich eine elektrische Pumpe anzuschaffen.
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  #3  
Alt 10.03.2015, 16:01
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Hey Dennis/Anita,
mittels Pumpe wie Wolf schon geschrieben hat, lässt sich der Ölwechsel relativ einfach selbst erledigen wenn man ein bisschen drauf achtet das man nicht zu wenig/viel Öl wieder einfüllt.
Vorher warm laufen lassen ist klar, sonst verreckt dir die Pumpe
Schlauch durch die Meßstab-Öffnung reinschieben bis es nicht mehr weiter geht und warten bis das Öl komplett rausgesaugt ist.
Je nachdem wie gut man an die Ölfilter dran kommt ist eine Riemenzange ganz nützlich. Nachdem das alte Öl raus ist und der Filter gewechselt wurde einfach nach und nach neues Öl einfüllen bis der Stand wieder im grünen Bereich ist.
Gruß Felix
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  #4  
Alt 10.03.2015, 16:05
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Anbei zwei Fotos der Pela Pumpe (mechanisch) und Proxxon (elektrisch über die 12 Volt Batterie). Beide Pumpen eignen sich sehr gut zum Öl absaugen über die Öffnung des Ölpeilstabs. Siehe hierzu die Beschreibung von Felix.

Die mechanische Pela Pumpe ist nur unwesentlich billiger als die elektrische Proxxon Pumpe. Ich selbst habe mir vor 3 Jahren die Proxxon Pumpe gekauft und bin mit der Pumpe sehr zufrieden.

Einfach mal bei Google "Pela Pumpe" oder "Proxxon Ölabsaugpumpe" eingeben und das günstigste Angebot raussuchen.
Ich habe seinerzeit für die Proxxon Pumpe 39,50 EUR bezahlt.

Gruß
Alexander II.
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  #5  
Alt 10.03.2015, 16:24
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
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Hi,
tatsächlich ein bißchen wenig Info zu Boot und Motor. Ich hatte auf meiner Cascaruda einen Mercedes OM 615 mit fest installierter Pumpe, die den Ölwechsel sehr vereinfacht/beschleunigt hat.
__________________
i like kids...but i don't think i could eat a whole one,

Gruitjes
Andreas
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  #6  
Alt 10.03.2015, 23:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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beim absaugen ab und zu mal die Sonde etwas bewegen und beobachten ob das Öl wirklich raus kommt, die Sonden neigen dazu sich irgend wo festzusaugen, dann wartet man vergeblich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 10.03.2015, 23:12
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Mondlicht Mondlicht ist offline
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Wir nutzen schon sehr viele Jahre die Pela Pumpe und sind sehr zufrieden damit, klappt sehr gut und problemlos.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
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  #8  
Alt 11.03.2015, 10:43
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Wow,

Ihr seid alle echt klasse , vielen dank.

Und nun gucken wir ob ich es richtig verstanden habe,
Also Ölpumpe egal ob mechanisch oder elektronisch durch die Öffnung des Ölmessstabs einführen und von da leer pumpen (vorher warm laufen lassen).
Dann den Ölfilter wechseln und neues Öl einfüllen und auf richtigen Füllstand achten.
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  #9  
Alt 11.03.2015, 11:07
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sven171 sven171 ist offline
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So sollte es klappen (auf richtige öl Sorte und den richtigen Filter achten)
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  #10  
Alt 11.03.2015, 11:15
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B4-Skipper B4-Skipper ist gerade online
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
beim absaugen ab und zu mal die Sonde etwas bewegen und beobachten ob das Öl wirklich raus kommt, die Sonden neigen dazu sich irgend wo festzusaugen, dann wartet man vergeblich
Guter Hinweis, deshalb schiebe ich die Sonde bis zum Anschlag und ziehe sie wieder 2-3 mm zurück.
Zieht sie dann irgendwann Luft wird nochmal bis fast zum Anschlag geschoben und das ganze beobachtet bis alles Öl raus ist.

Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
... Je nachdem wie gut man an die Ölfilter dran kommt ist eine Riemenzange ganz nützlich. ...
Ausschließlich zum Lösen des alten Filters verwenden, anziehen des neuen Filters immer nur von Hand.
Dichtring vorher mit frischem Motoröl benetzen.

Gruß Lutz
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  #11  
Alt 11.03.2015, 11:46
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Tiffie Tiffie ist offline
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Und wenn du den Ölfilter abschraubst, halt eine Schale drunter. Das beugt einer Sauerei vor
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Gruß Tim
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  #12  
Alt 11.03.2015, 12:07
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Und noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Fixiere die Schläuche der Absaugpumpe gut.

Es soll schon vorgekommen sein, dass der Schlauch aus dem Auffangkanister gerutscht ist und das Öl im gesamten Boote verteilt hat
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Gruß Tim
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  #13  
Alt 11.03.2015, 12:55
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Zitat:
Zitat von Dennis+Anita Beitrag anzeigen
Also Ölpumpe egal ob mechanisch oder elektronisch durch die Öffnung des Ölmessstabs einführen

Nein, Probier das lieber nicht.
Es reicht, wenn du den Absaugschlauch einführst.

Gruß Andreas
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  #14  
Alt 11.03.2015, 13:01
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schön, wenn ihr mit der elektrischen Pumpe so erfolgreich arbeiten konntet. Dieses Glück war mir nicht vergönnt. Die erste Pumpe zog ständig irgendwo Luft in den Absaugschlauch, so dass die Entnahme sich über eine Stunde hinzog, alle Abdichtversuche blieben erfolglos. Das Gerät wurde auf Garantie getauscht, aber auch die neue war nicht wesentlich besser.

Der Tipp am Rande: das Ende des Saugröhrchens V-förmig anschneiden, damit wird das Festsaugen an der Wanne vermieden. Die Einschnitttiefe des Vaus muss nur ein bis zwei Millimeter betragen.

BON
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  #15  
Alt 11.03.2015, 13:29
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Zitat:
Zitat von Tiffie Beitrag anzeigen
Und noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Fixiere die Schläuche der Absaugpumpe gut.

Es soll schon vorgekommen sein, dass der Schlauch aus dem Auffangkanister gerutscht ist und das Öl im gesamten Boote verteilt hat
DAS ist bei der Pela bauartbedingt unmöglich

Gruß Lutz
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  #16  
Alt 11.03.2015, 13:36
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Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
...Je nachdem wie gut man an die Ölfilter dran kommt ist eine Riemenzange ganz nützlich. ...
Wenn man keine hat, kann man bei entsprechenden Platzverhältnissen durchaus einen stabilen Schraubenzieher o.ä. quer durch den Filter durchprügeln und damit lose drehen. (der ist eh Schrott)
Angezogen wird eh mit der Hand, vorher Dichtflächen und Gewinde ölbenetzen.
Gruß
Michael
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  #17  
Alt 11.03.2015, 13:42
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Wenn man keine hat, kann man bei entsprechenden Platzverhältnissen durchaus einen stabilen Schraubenzieher o.ä. quer durch den Filter durchprügeln und damit lose drehen. (der ist eh Schrott). ...
Ob die dabei entstehende Sauerei bei dem Preis (PaidLink) für eine Ölfilterschlüssel lohnt

Gruß Lutz
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  #18  
Alt 11.03.2015, 14:16
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Bei dieser Methode einfach eine Schüssel unterstellen und den Filter leerlaufen lassen. Dann gibts auch keine Sauerei mehr durch auslaufendes Öl beim abschrauben des Filters. Oder vorher einen Plastikbeutel drüberziehen
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Gruß
Ewald
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  #19  
Alt 11.03.2015, 14:22
Kadarka Kadarka ist offline
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Was hast du denn für nen Motor drin. Bei den ganz alten kommt es bei einer ausgelasteten Saison doch fast zu automatischen Ölwechsel durch nachfüllen. Je älter der Motor desto einfacher das Öl wählen. Die alten Dröhner vertragen wohl die neuen syntetischen Öle nicht ganz so gut. Ansonsten geht die Pela gut. Auch wenn mal irgendwo in der Bilge Wasser o.ä. abzusaugen ist. Und den Ölfilter kannst du auch mit nem alten Gürtel und ner Zange beikommen. Den muss man nicht lochen.

Ach so Bilder sind hier wohl immer willkommen.

LG
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Marcus

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  #20  
Alt 11.03.2015, 22:53
Dennis+Anita Dennis+Anita ist offline
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Habe nur ein 50 PS Motor von Peugeot.

Habe Grade kein Bild vom Motor, damit ich nicht groß und lange suchen muss kann mir jemand so grob sagen wo ich den Ölstaab in etwa finde oder hat jemand auch ein Foto vom Motor welches er Hochladen kann mit einer Markierung. Wäre sehr hilfreich.
Und am Montag werde ich dann von meinem hoffentlich Erfolg berichten. Aber ich denke weil ich hier von euch soviel super Tipp s bekomme kann nicht mehr viel schief gehen
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  #21  
Alt 12.03.2015, 06:28
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ich will hier nu nix unterstellen, keinem zu nahe treten u will auch nix missinterpretieren .... aber wenn mich jemand nach dem oelmesstab fragt empfehle ich ihm dringend sich nen zweiten nebenan zu stellen, der das schonmal gemacht hat.... und das sag ich nich nur so daher .... selbst scho erlebt.

sowas kommt dem standardschrauber hier so verflixt einfach und logisch vor .... wenn jemand nen motor quasi noch nie auch nur beruehrt hat gibts da viele viele kleine fisseligkeiten...... ein kumpel v mir hat es tatsaechlich geschafft das motoroel abzulassen und beim getriebeoel einzufuellen ..... und als das dann randvoll war hat er auch noch angelassen...... ich mein ja nur ... mit manchem rechnet man einfach nicht.

du kennst bestimmt jemanden der schon beim auto gewechselt hat .... dazunehmen u fertig, dann hauts auch hin
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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Alt 12.03.2015, 07:51
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Meist ist der mit ner farbigen Markierung, ev in Gelb, versehen. Und ein kleiner Bügel zum ziehen wäre auch möglich.
Aber bei der Frage erlaube mir einen Rat. Nimm jemanden mit der einen Motor schon mal gewartet hat. Am Öl kann man einiges zum Motor erkennen. Aber das geht nur mit ein bisschen Erfahrung. Vielleicht musst du ja gar nicht wechseln. Das Geld kann effektiver in Hopfenschiermittel für den Helfer und die Eigner inverstiert werden.

Bild vom Typenschild machen oder ne Namensbezeichnung und das ganze in die Suche hier meißeln. Findest du sicher was. Ansonsten kommen die Antworten genauer und treffsicherer je besser du das Problem beschreiben kannst.
PS: Wir hab auch so einen Verdränger aber einen anderen Motor

LG
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Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
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  #23  
Alt 12.03.2015, 12:44
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Habe nur ein 50 PS Motor von Peugeot.

Habe Grade kein Bild vom Motor, damit ich nicht groß und lange suchen muss kann mir jemand so grob sagen wo ich den Ölstaab in etwa finde oder hat jemand auch ein Foto vom Motor welches er Hochladen kann mit einer Markierung. Wäre sehr hilfreich.
Und am Montag werde ich dann von meinem hoffentlich Erfolg berichten. Aber ich denke weil ich hier von euch soviel super Tipp s bekomme kann nicht mehr viel schief gehen

Mein Rat,

gehe zu einer Fachwerkstatt.

Wo der Ölpeilstab zu finden ist, sollte man schon wissen. Wie willst Du sonst den Ölstand prüfen.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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Alt 12.03.2015, 13:10
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Dieses absaugen über die Peilstaböffnung ist nur eine blöde Notlösung.

Der ganze Schlamm bleibt in der Ölwanne so schön drin.

Deswegen ist bei einer vernüftigen Maschineninstallation die Ölabsaugpumpe unten an der Ölwanne befestigt.
__________________
Gruss
Robert
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Alt 12.03.2015, 13:30
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Dieses absaugen über die Peilstaböffnung ist nur eine blöde Notlösung.

Der ganze Schlamm bleibt in der Ölwanne so schön drin.

Deswegen ist bei einer vernüftigen Maschineninstallation die Ölabsaugpumpe unten an der Ölwanne befestigt.
Das bringt den Fragesteller aber jetzt nicht wirklich weiter.

Im übrigen gibt es Boote, da ist die von Dir vorgeschlagene Lösung technisch bzw. aus Platzgründen gar nicht möglich.

Warten wir mal auf die Erfolgsmeldung des TE, dass er den Ölpeilstab gefunden hat.

Gruß
Alexander II.
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