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Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mit dem Motorboot bei Wind übers Ijsselmeer oder Binnen?
Moin,
wir überführen an Wochenende ein Motorboot 12m von Terherne nach Roermond. Wir wollen übers Ijsselmeer, es sind aber Windstärken 5-6 gemeldet. Bis zu welcher Windstärke ist das empfehlenswert oder ab wann würdet Ihr den Binnenweg über die Ijssel nehmen?
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i like kids...but i don't think i could eat a whole one, Gruitjes Andreas |
#2
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5-6 bft.??? Ich sehe deutlich weniger...
Aber wenn 5-6 sind, kommt es stark von der Windrichtung an. Die Wellen sind unangenehm, nicht der Wind. Ich denke ihr wollt bis Kampen und das via Ijssel, Waal, Maas-Waal-Kanal, Maas. Fahrt doch bis Lemmer und entscheidet dann spontan nach Wetterlage. Viel Spaß bei der schönen Strecke! Gruß Christian
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"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de
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#3
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Ich würde mit so einem Kahn max. bis 2 Bft auf das Ijmeer gehen. Besonders, wenn es ein Verdränger ist, der womöglich nur 11,5 km/h auf die Uhr bekommt.
Ich würde binnen bleiben. Aber ich esse morgens auch Nutella und trinke Kakao.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#4
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Es kommt auch stark auf die Windrichtung an. Lauft ihr mit dem Wind, wirds wenig stören - gegen den Wind wird es eine üble Bolzerei.
Überführung übers Wochenende? ein Wochenende wird da etwas knapp werden
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Gruß Ewald |
#5
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Hallo Andreas,
es kommt natürlich auf den Kahn und die Besatzung an (12m sind natürlich schon eine Hausnummer). AAAAber bei 5-6 würde ich es mir mit einem holländischen "Normalbotter"stark überlegen. Selbst die Windrichtung wäre dabei nicht so wichtig. Kann auch mal schnell in Boen hoch gehen und die Welle auf dem Ijsselmeer ist sehr unangenehm. Vor allem denkt an Nebel!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#6
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Bei 5-6 würde ich mit keinem Motorboot freiwillig aufs Ijsselmeer gehen.
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Grüße Michael
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#7
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Hi,
danke für die schnellen Antworten . Der "Windfinder" meldet bisher 4, in Böen max. 5., Wind haben/hätten wir von achtern (Lemmer Enkhuizen). Aber es ist ja auch erst Dienstag, vielleicht ändert sich die Vorhersage ja auch noch. Wir haben Freitag bis Montag für die gesamte Strecke eingeplant. Sofern wir gut ankommen, melde ich mal, wie wir uns entschieden haben.
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#8
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Wir gehen bis Wind 4 mit 9,5m Länge aufs IJsselmeer. Wind von vorn oder hinten geht ganz gut, von der Seite wird es schon unangenehm.
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Gruß Heinz-Dieter
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#9
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Komfortabler ist es auf jeden Fall Binnen.
Mit 12 Metern sind 5-6 aber nicht wirklich ein Problem. Sollte es zu unangenehm werden, kann man ja den Kurs etwas anpassen. Ist ja auch nur ein kleines Stückchen Weg.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#10
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Hallo Karl-Heinz,
komfortabel geht immer , würde daher gerne das Stück Ijssel bergauf gegen ein Stück Ijsselmeer tauschen und neue Erfahrungen sammeln. Außerdem sind wir noch mindestens 2 Tage von Amsterdam nach Roermond auf Binnengewässern unterwegs. Ein wenig Welle und Wind ist vollkommen unproblematisch, möchte uns aber natürlich nicht gefährden. Wir sind übrigens mit einer Smelne unterwegs.
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#11
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Du solltest bei deiner Planung auch bedenken, daß die IJssel je nach Wasserstand eine recht ordentliche Strömung haben kann. Da wäre evtl. der Weg über die Randmeere eine Alternative.
Ich würde da erst kurz vor dem Start je nach Wetterlage entscheiden.
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Gruß Ewald
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#12
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Hallo Andreas,
eine Smelne müßte meines Wissens nach eine B Kategorie haben Das Boot sollte es also ab können , selbst als Knickspant. Kann aber schon ganz schön ungemütlich werden auch mit 15-16t, vor allem gerade wg. Knickspant.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#13
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Hi Thomas,
pendelst Du eigentlich immer noch zwischen D-dorf und Wassenaar oder bist Du inzwischen übergesiedelt? Ich hoffe du hast den Spritfilter eigentlich gebrauchen können, die Flasche Ramazotti dafür war total schnell weg Gruß Andreas
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#14
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Hallo Andreas,
ob wohlverdient weiß ich nicht, aber ich bin seit 4 Jahren in Pension. Ich habe meine Wohnung noch In D und bin alle vier Wochen für ein paar Tage dort, aber ansonsten lasse ich mir hier nur noch die Seeluft um die Ohren pfeifen. Sag mal wird die Smelne Dein neues Boot? Hast Du im Lotto gewonnen? Grüße auch an die Familie P.S. Bin seit fünf Jahren nun auch Opa von zwei kleinen holländischen Damen
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#15
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Hi Thomas,
Grüße zurück!. Die Smelne hat ein Bootsnachbar gekauft und wir überführen sie gemeinsam. Ich habe mich vor 2 Jahren von unserer Cascaruda getrennt und uns einen schönen Valkkruiser 11.60 gekauft, an dem wir uns jedes Wochenende, auch im Winter erfreuen. Zwar nicht mit Seeluft (beneidenswert) aber wenigstens mit Maasduft
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#16
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Na, das nenne ich mal einen sozialen Aufstieg. Einen Valkkruiser !
Bei einem kleinen Pänsionär bleibt es bei dem alten Boot. (mußte gerade 12000 € investieren)
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#17
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Dafür hast Du 2 Boote und 2 Wohnorte am Wasser
Als wir den Valkkruiser an den Loosdrechter Plassen abgeholt haben, waren wir übrigens in einem Hafen, an dem die Formen von Deiner Grommer lagen.
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#18
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Mit einen Motorboot ....
Mit 5-6 bleiben sogar de meisten Segler binnen .... Mann kann besser met 5-6 aufs Waddenzee fahren als mit 4 aufs IJsselmeer ..... Probleem aufs IJsselmeer ist nicht den Wind, sondern die .... wellen: Kurz und steil Bij 5-6 können die Wellen, je nacht Streichlange, bis 2m gehen und mit nur 3m Tiefe hat mann nicht viel Spiel unten ........ Wenn ich von Friesland nach Roermond gehen muss: Lemmer - IJssel - Arnhem - Nijmegen - Maas/Waal kanaal Maas. Amsterdam - Roermond uber binnen in 2 Tage? Wenn mann "Kilometerfressen" liebt ......
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#19
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Moin
Nu auch noc meinen Senf Das Boot ist für die Bedingungen ja nu über jeden Zweifel erhaben, die Crew, zumindest einer davon sollte das aber auch sein. Ich würde folgende Puinkte beachten, gerade so früh im Jahr: Technisch Sauberer Tank und Filter, das schauckelt ein wenig und je nach Strecke fährt man Legerwall. Seemannschaft Ijsellmeer ist noch auf Winterpeil, dh von der Kartentiefe ist sicherheitshalber 30cm abzuziehen. Ebenso liegt die Spobo betonnung,-das sind überwiegend die kleinen Lat bake, die in den Karten zb vor den Flachs stehen,- sowie einige der Fahrrinnentonnen nicht aus. Wellen Ijsselmeer ist ja für seine spezielle Welle "berüchtigt". Des hat auch einen Hintergrund. Ijsselmeer ist nu recht flach, son bissel mehr wie drei meter im durchschnitt schon, aber selten tiefer als fünf Meter. Es gibt zwar son paar Stellen mit +-40m, aber das sind Baggerlöcher. Durch die geringe Tiefe i Verbindung mit dem relativ langen Fetsch der möglich ist,- die vielenFlachs spielen auch noch ne Rolle - kann ne See entstehen die zwar nicht sonderlioch hoch ist(echten Sturm mal ausgenommen), aber sehr steil,- fast Sinusförmig) und ne Periode von unter 5sek. hat. Heißt, beim 12m Boo0t kanns dir passieren, das du mit dem Bug auf ne Welle aufschiebst,( klettern wär übertrieben) während das Heck noch auf einer abgleitet. Halt sehr unberechenbarre unangenehmer brechreizeregender Seegang. Nicht echt gefährlich, aber halt bäääh. Und natürlich stehen die Seen vor den entsprechenden Leeküsten besonders stark. Ich würd auf kürzesten weg die Luvküste aufsuchen und dort die Meilen machen. Ist zwar deutlich länger, dürfte aber erfahrungsgemäss am schnellsten sein. Viel Spass Hans
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#20
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Hallo Andreas,
ich habe die gleiche Meinung wie die anderen. Bei 5 bis 6 bf häat man mit so einem Boot auf dem Ijsselmeer nichts zu suchen, auch wenn es etwas weniger ist nicht mehr. Das ist zu unberechenbar, denn auch die Windrichtung ändert sich da manchmal schnell. Bei so einer Vorraussage wäre es dummes heldentum da um die Jahreszeit rauszufahren. Jede andere Meinung halte ich für inkompetent, ich weiss wovon ich rede, ich fahr da drüben seit über 20 Jahren mit einem 11 m Stahlverdränger. Gruß Achim
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#21
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Mal so zum Vergleich: Wir waren mit unserem früheren Boot, Nimbus 3003, Halbgleiter auf der Fahrt von Stavoren nach Enkhuizen. Wind 6, kurze und steile Wellen. Segler, die den Hafen mit uns verlassen hatten, kehrten nach ein paar Schlägen zurück, da hatten sie schon Reff 3 drin. Wir waren extrem mutig (Segler, paaahh!) und sind weiter. 3 Scheibenwischer konnten die Wassermassen, die von vorne über kamen, gerade noch so bändigen. Max. Geschwindigkeit war ca. 10 km/h! Ganz ehrlich? Nie wieder!!! Und wie gesagt, die Wellen kamen von vorne!
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
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#22
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Hi,
im Moment sind 3 bft. für Samstag und Sonntag gemeldet. http://www.knmi.nl/waarschuwingen_en_verwachtingen/ Das ganze aus NE-O. Wenn das so bleibt ist doch alles im grünen Bereich. Wie ich schon vorher mal geschrieben habe: Fahrt bis Lemmer und entscheidet nach Wetterlage. Gute Fahrt Gruß Christian
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"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de
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#23
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Moin Christian,
genauso werden wir es machen und zusätzlich den Schleusenwärter fragen.
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#24
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Höre Meldpost IJsselmeer aus uber funk (VHF 1) oder rufe die einfach an.
Haben jede stunde um :15 wetterbericht. Mehr info in Almanak
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#25
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Wie wir seit 8 Jahren. 4 ist max !
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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