boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2015, 23:24
Freitag Freitag ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: 25927 Neukirchen
Beiträge: 98
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard Nimbus 26 AK Kennt jemand diesen Typ?

Hallo Leute, nachdem jetzt die ersten Sonnenstrahlen heraus gekommen sind werden wir beide ganz unruhig weil noch kein Boot auf dem Hof steht
Nun wurde mir eine Nimbus 26 AK angeboten. Ganz nettes Boot , nur etwas heruntergekommen was das Holz und die Polster im Innenraum betrifft. Installiert ist ein Volvo Penta MD21B. Ist natürlich auch schon ein älteres Schätzchen, einwandfreier Lauf wird aber garantiert.
Hat jemand von Euch schon mal so ein Boot gefahren? Sind 8-10 Knoten damit erreichbar? Ist dem Motor bei guter Pflege zu trauen oder ist der eher als Problemmotor bekannt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.03.2015, 08:39
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freitag Beitrag anzeigen
Hallo Leute, nachdem jetzt die ersten Sonnenstrahlen heraus gekommen sind werden wir beide ganz unruhig weil noch kein Boot auf dem Hof steht
Nun wurde mir eine Nimbus 26 AK angeboten. Ganz nettes Boot , nur etwas heruntergekommen was das Holz und die Polster im Innenraum betrifft. Installiert ist ein Volvo Penta MD21B. Ist natürlich auch schon ein älteres Schätzchen, einwandfreier Lauf wird aber garantiert.
Hat jemand von Euch schon mal so ein Boot gefahren? Sind 8-10 Knoten damit erreichbar? Ist dem Motor bei guter Pflege zu trauen oder ist der eher als Problemmotor bekannt?
Die Nimbus 26 wird wohl aus den 1970er-Jahren stammen, wenn da ein MD21B drinsteckt. Deine gewünschten 8-10 kn macht sie mit dem 75 PS-Motor locker (Vmax liegt irgendwo bei 12 bis 14 kn), Reisegeschwindigkeit liegt bei etwa 8 kn.
Darüber beginnt der Dieselverbrauch allerdings radikal anzusteigen.
Mit 75 PS war die Nimbus von vornherein grundlos und ordentlich übermotorisiert.
Wenn die heutzutage repowered wird, dann findet man meistens völlig ausreichende und sparsame 40-60 PS drin.
Einige N26AK wurden mW auch mit MD17-Motoren (also 35 PS) ausgeliefert.

Der alte MD21B wird wohl deine Enkel überleben, wenn man ihm die gebührende Fürsorge zukommen lässt. Die Teileversorgung ist vorerst gesichert, die Preise sind allerdings jenseitig.
Nicht zuletzt deshalb (auch wegen des Gewichts, gut 300 kg) wurden viele dieser Motoren längst gegen leichtere - und auch schwächere! - getauscht.

Die N26AK aus den 70ern wäre unser "Wunschboot" gewesen, ist allerdings aufgrund der Breite (2,85) eben nicht mehr problemlos trailerbar.
In HR treffen wir jedes Jahr Freunde, die eine solche mit dem MD21B fahren.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (11.03.2015 um 09:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.03.2015, 11:38
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Es handelt sich um einen Halbgleiter, d.h., dass du mit der entsprechenden PS- Zahl über die Rumpfgeschwindigkeit hinaus kommst. Wobei natürlich der Verbrauch stark ansteigt, wie schon gesagt wurde.

Die 26 AK wurde auch mit deutlich stärkeren Maschinen gebaut.
__________________
Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2015, 11:46
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 246
Boot: Broom 395
1.701 Danke in 325 Beiträgen
Standard Nimbus 2600

Wir hatten auch eine, Baujahr 1986, war ein grundsolides Boot, hatten dazu auch einen 3,5 t - Trailer für Transport Sommer/Winter. Motorisiert war sie mit einem Volvo-Penta, glaube 130 PS. das Boot war von Wartung und Verbrauch absolut günstig, hatte Bugstrahler, war für Familie mit 3 Personen als Einsteigerboot wie geschaffen. Übernommen mit 1200 h und verkauft mit 1500 h, keine Reparaturen am Antriebstrang. Waren damit binnen unterwegs Berlin & Mecklenburg, 3-4 l/h.
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2015, 19:44
Freitag Freitag ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: 25927 Neukirchen
Beiträge: 98
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank für Eure HInweise! Das hört sich ja gut an... Bisher bin ich immer Gleiter gefahren, habe aber den stoischen Geradeauslauf von Verdrängern immer wieder geschätzt. Vielleicht gibt es bei der Nimbus für mich mal eine vernünftige Symbiose aus beidem. Mit 8 Knoten Reisegeschwindigkeit kommt man ja sehr gut voran, und wenn man es mal eilig hat ist es beruhigend zu wissen, daß es auch etwas schneller geht.
Sollte es dieses Boot werden, werde ich mal ein paar Bilder einstellen...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.