|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK "Risse" und "Sprünge" beheben/stärken
Hallo zusammen,
ich habe an meinem GFB Boot einige "Deckel" welche laut Hersteller nicht mehr produziert werden. Aus diesem Grund möchte ich versuchen zu retten was noch zu retten ist. Im Anhang habe ich Euch einen "Deckel" als Musterbeispiel welcher beschädigt ist. Bild 1: zeigt den kompletten "Deckel" Bild 2: zeigt die Stelle an welcher die Scharnieren am "Deckel" vernietet werden. Hier sind Risse/Sprünge zu sehen welche aus meiner Sicht bei einer Vernietung ganz "kaputt" gehen. Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung ob man derartige Stellen (Brüche) etwa mit Glasfaser verstärken, neu bohren und dann vernieten kann? Oder habt Ihr evtl. noch bessere Ideen? Ich bin über jeden "Einwurf" zu lebensrettenden Maßnahmen sehr dankbar. Beste Grüße
|
||||
|
||||
Ich würde das von hinten mit GFK/Polyester füllen/verstärken und neu bohren.
|
||||
|
||||
Ich würde über andere Scharniere nachdenken, wenn es die Einbausituation zulässt.
Welche mit mehr Auflagefläche.
|
||||
|
||||
Hallo Mibutz,
ich würde das auch so wie Volvorider machen, zusätzlich von hinten eine VA-Gewindebuchse einlaminieren, die dann die Kräfte besser abträgt. Meiner Meinung nach sollte man die ganzen Risse in der Seite ausschleifen und alles wieder richtig verstärken/verfüllen. Harz alleine würde ich nicht verwenden, entweder das mit Glasfaserschnitzel oder wirklich mit Matten arbeiten, um das ganze ausreichend zu stabilisieren. .
|
|
|||
|
|||
... ich schließe mich Tobi an.
Du könntest zusätzlich hinten eine Materialverstärkung aus VA -oder Messingblech einlaminieren um die Kräfteverteilung besser aufzufangen. Wenn möglich würde ich lieber Verschrauben als Nieten. Das sollte dann auf Ewig halten.
Viele Grüsse //Ralfi Geändert von Ralfi-Boote-Forum (11.03.2015 um 20:03 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
|||
|
|||
Ich habe es mal mit GFK Matten versucht.
Die Monatge werde ich die Tage machen und Euch Bericht erstatten. Besten Dank
|