|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abstand Polrad zu Magneten
Hallo,
ich helfe gerade meinen Kumpel beim Zusammenbau eines kleinen Evinrude. Was wir nicht wissen, wie der Abstand von dem Polrad zu dem Kasten mit den Magneten ist, da das Ding nicht fest sondern beweglich angeschraubt werden kann. Das geht von ganz anliegend bis ca. halben Zentimeter Abstand. Welchen Abstand soll man einhalten ? Nur soviel das es nicht schleift ? Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
Aus dem Bauch raus würd ich so nah ran gehen, daß es grade nicht mehr schleift.
Je weiter weg die Magneten stehen, um so schlechter die Induktion in die Spulen... |
|
||||
|
||||
Man sieht eigentlich wie die Spulen gesessen haben.
Minimaler Abstand ist nicht gleich grösster Sinus.
|
||||
|
||||
Hallo,
Da die Schrauben schon Rost angesetzt haben und alles leicht verdreckt war, wurde alles gesäubert , auch die Nute wo die Schraube sitzt, und somit auch die alten "" Spuren "" beseitigt......... Es wurden zwar Bilder vom Ausbau gemacht, damit man hinterher weiß wo alles wieder hinkommt, aber auch die helfen nicht weiter. Wie macht sich denn ein "" falscher "" Abstand beim Laufen bemerkbar, oder springt der erst garnicht an ........ Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
Das bringt mein ganzes Weltbild durcheinander, was habe ich 50 Jahre falsch gedacht, (mal Drehzahl */min aussen vor)
gruss dieter
|
||||
|
||||
Nimm eine 20er Fühlerlehre, pack die dazwischen und zieh die Schrauben fest. Danach Fühlerlehre herausziehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Je weiter weg die sich die Magneten befinden , um so mehr nimmt die Feldstärke des Magneten ab. => Schwächeres Feld, weniger induzierte Spannung sehr vereinfacht dargestellt, will aber jetzt nicht mit Formeln etc. anfangen...
|
Themen-Optionen | |
|
|