|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kein Witz: DEK läuft schon wieder leer!!!!
Man glaubt es kaum, aber der DEK ist genau an der Stelle des Dammbruchs wieder leck! Der WDR meldet es heute morgen, das Wasser wird bereits in die Lippe abgelassen, diesmal kontrolliert. Das heißt im Klartext: Die Sicherheitstore sind bereits geschlossen und der Kanal ist wieder gesperrt. Auf den offiziellen WSA-Seite habe ich noch nichts gefunden - Schweigen im Wald.
Der wdr meldet nur ein "kleine Leck" - hoffen wir das Beste, schönes Wochenende
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#2
|
||||
|
||||
Hier der dazugehörige Artikel in den Westfälischen Nachrichten:
>>Zweites Leck in fünf Monaten / Sickerstelle weitete sich überraschend schnell aus Von Stefan Werding Lüdinghausen/Olfen. Der Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamts in Rheine könnte gar nicht sagen, wie ärgerlich er war. Aber dass Günter Nogatz gestern nicht gut auf den Dortmund-Ems-Kanal zu sprechen war, "davon können Sie ausgehen". Vor drei Monaten hatte er noch erleichtert die Reparatur des Kanals verkündet, jetzt geht die Arbeit wieder von vorne los. Ein Leck an fast genau der gleichen Stelle wie vor einem halben Jahr zwingt die Behörde dazu, seit gestern 16 Uhr den viel befahrenen Wasserweg wieder trockenzulegen Menschen sind nach Angaben der Polizei nicht in Gefahr gewesen. Das Wasser laufe "kontrolliert" ab. Binnenschiffer, die auf der Höhe der Unfallstelle unterwegs waren, hätten den betroffenen Kanalabschnitt noch problemlos verlassen können. Seitdem ist der Kanal für die Binnenschiffer gesperrt. „Wir haben eine Leckage in dem Teil der Baustelle, der eigentlich schon fertig ist", sagte Nogatz gut zwei Stunden nachdem die Panne bekannt wurde. Um das Loch flicken zu können, muss das gesamte Wasser zwischen den beiden Sperrtoren in Datteln und Lüdinghausen abfließen. Bis morgen Abend soll die stillgelegte Strecke trocken liegen, Montag sollen die Arbeiter anfangen können, das Leck abzudichten. Die Schnelligkeit, mit der sich die Sickerstelle "auf einmal ausgeweitet" hat, hat die Bauarbeiter gestern offenbar überrascht. Zwar haben die Fachleute an der Baustelle festgestellt, "dass da was feucht ist', wie Nogatz gestern berichtete. Aber mit dem Tempo haben sie dann doch nicht gerechnet. Nach Nogatz' Worten hat das eine Leck mit dem anderen nichts zu tun. Zwischen beiden Unfallstellen liege die Lippe. "Das ist nicht vergleichbar“ meinte der Leiter der Behörde über eine ähnliche Panne vor fünf Monaten. Am 11. Oktober wer der Kanal bereits durch ein Leck an einer beschädigten Spundwand ausgelaufen. Ein sieben Kilometer langes Stück des Wasserwegs lag für zwei Monate trocken. Am meisten darunter gelitten haben die Binnenschiffer, die wegen des. Unfalls Umwege von bis zu 300 Kilometern übers Ijsselmeer in Kauf nehmen mussten, um von Münster etwa ins Ruhrgebiet zu gelangen. Über die Lippe wird zurzeit eine neue Wanne gebaut, mit der der Kanal den Fluss überbrückt. Das ist Teil von Ausbauarbeiten, mit denen die Wasserstraße dort auf 50 Meter verbreitert werden soll. Bei dem Zwischenfall im Oktober soll ein Binnenschiff mit Fertigbauteilen die Seitenwände des Kanals beschädigt haben. Die genaue Ursache ist aber bis heute unklar.<< Gerd-H
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
#3
|
||||
|
||||
Gerade im Lokalradio wurde gesagt es wäre ein ca. 1m³ großes Leck . Das Wasser sei bereits komplett in die Lippe abgelassen worden .
Gruß Andre |
#4
|
||||
|
||||
Dann will ich nur hoffen, dass die das bis Mai fertig bekommen
Wer hat seinen Liegeplatz auch noch am DEK wie ich ? Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. |
#5
|
||||
|
||||
Wir wollen im Sommer nach Berlin - aber nicht via IJsselmeer - doch ich habe gerade gelesen, dass man "von wenigen Tagen" ausgeht. Die Nässe wurde schon seit einiger Zeit registriert, doch dann sei es sehr schnell gegangen und man habe sofort reagieren müssen. Ein FRachter ist trotz ROT nopch durchs Sperrtor gefahren, den haben sie rückwärts wieder rausgezogen, obwohl der für die 7km ja mal gerade 30min gebraucht hätte - da war also schon Eile geboten!
Wir können ja Wetten annehmen - aber vielleicht doch kine gute Idee, die werden ja in Deutschland schnell "gekauft"...
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich will spätestens Mitte April ein Schiff via Rhein nach Harlingen überführen...dauert von hier (Münster) bis Kampen nur 2 Tage Gerd-H.
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
#7
|
||||
|
||||
Was passiert den in so einem Fall mit den Fischen, oder sind da gar keine drin?
Off Topic: @Kalle Ich finde Deine Berichte echt gut. Nicht zu viel und nicht zu wenig sinnvoller, manchmal humoristischer Text, viele Informationen und viele Bilder. Habe heute alles über Euer Boot gelesen - Klasse. Bitte weiter so mit den Berichten!
__________________
Gruss, Peter -------------- |
#8
|
||||
|
||||
Danke für die Blumen und die Sorge um die Schuppentiere: Ich denke, die werden mit in die Lippe gespült und lernen so ein ganz neues Revier kennen - natürlich besteht die Gefahr, dass hier ganze Familien auseinander gerissen werden, denn einige werden in den großen Bereichen zurück bleiben, die tiefer liegen - Bergschäden haben hier anscheinend für Senkungen im Kanalbett gesorgt. In meinem Bericht über den Dammbruch ist am Anfang ein Bild, da kann man eine solche Situation erkennen: http://www.czierpka.de/wassersport/r...n/dekleer.html
Aktuell: Gerade meldet der wdr, dass das Wasser langsam in die Lippe geleitet wird, die hat ja schon Hochwasser, es muss also piano gehen. Allein Ablassen und neu befüllen dauern etwa 6-8 Tage, also ich tippe mal auf knapp 14 Tage. In Datteln liegen schon 15 Schiffe, die Kapitäne der Wasserstraßen sind natürlich ziemlich angefressen, erst Eis, dann Rheinhochwasser und jetzt das hier...
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#9
|
||||
|
||||
Moin !
Und was da für Fische drin sind! Dieser wurde an der Hesselter Schleuse im DEK gefangen. Übrigens heute Morgen war an der Gleesener Schleuse bei Lingen der Bär los. Ein Binnenschiff nach dem anderen wurde da geschleust.
__________________
MfG Christian |
#10
|
||||
|
||||
Irre - da geh´ich nicht mehr baden....
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerd-H.
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
MfG Christian |
#13
|
||||
|
||||
Hallo,
habe ich bei elwis.de gefunden: ID: 0340/2006 Titel: Schifffahrtssperre Herausgeber: Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes Eingabestelle: WSA Rheine Wasserstraße: Dortmund-Ems-Kanal km von: 21,700 km bis: 34,700 gültig von: 10. Mrz. 2006 gültig bis: auf Widerruf Herausgabedatum: 10. Mrz. 2006 Freitext: Aufgrund einer Leckage an der KÜ Lippe ist der DEK von km 21,7 (Si-Tor Datteln) bis km 34,7 (Si-Tor Lüdinghausen) ab sofort bis voraussichtlich Freitag, 17.03.2006 gesperrt. Die beabsichtigte Sperrung der Schleusen Bevergern, Rodde und Altenrheine in der Zeit vom 13.03. - 23.03.2006 wird bis auf weiteres aufgehoben. Gruß Peter
__________________
Miglied im WSC-NEPTUN |
#14
|
||||
|
||||
Das WSA Rheine hat mal wieder Presseerklärungen abgegeben:
Zitat:
Bei uns im Hafen am WDK liegt seit dem letzten Wochenende schon ein Sportboot auf Überführung nach Hamburg. Der Zeitplan ist gelaufen, die Eigner mußten sich nen Leihwagen nehmen. Wie beim letzten mal werden dann wohl auch wieder die Liegegelder für Gastlieger steigen. Einige aus unserem Hafen können da vom letzten mal noch ein Lied von singen..., die kamen nämlich nicht rechtzeitig zurück. Grüße Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#15
|
||||
|
||||
Es dauert wohl doch etwas länger:
Zitat:
Schaun` wir mal... Grüße Kanaslkipper
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#16
|
||||
|
||||
Dazu passt folgende Meldung in den Westf. Nachrichten v. heute:
Zitat:
ja wenn da man nich "Flickschusterei" betrieben wird und wir somit noch einige Sperrungen zu erwarten haben Da bekommt die Sache mit der Freigabe des Ems-Vechte-Kanals einen ganz neuen Stellenwert (siehe http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=21515). Scheinbar wird damit schon an einer dauerhaften Umleitung über Nordhorn gebastelt Leider sind mal wieder die Holländer nicht eingeweiht gewesen und haben noch keinen brauchbare Verbindung nach Nordhorn hergestellt. Auch dort ist man sicher noch nicht soweit, um die Alternativroute zum DEK bald zur Verfügung zu stellen. Dabei wäre sie doch vielleicht sogar die schnellere Strecke, wenn man bedenkt, dass via Rhein u. Ijssel der Strom kräftig mitschieben würde Ich hoffe also jetzt (erst recht) auf die Holländer und die Nordhorner, auf dass ich rechtzeitig im Mai in Harlingen sein werde Gruß Gerd-H. PS: Ein Schelm ist, wer sich böses dabei denkt
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Dir bleibt bei gesperrtem DEK ja noch der Haren-Rütenbrock-Kanal. Ist zwar ein Umweg, aber Du kommst wenigstens weg. Wir liegen am WDK, können wegen der Schiffsform nicht über den Rhein und sind festgenagelt, wenn Olfen zu ist. Dann kommen wir gar nicht weg! trübe Aussichten... Grüße Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#18
|
|||
|
|||
Hallo,
natürlich werden nur "Flickarbeiten" durchgeführt. Einen neuen Kanal bauen, nachdem man den alten zurückgebaut hat würde bestimmt Jahre dauern. Die KÜ-Baustelle ist nunmal eine Schwachstelle im Kanalbett. Der Grossteil des Bereichs ist vor mehr als 70 Jahren erbaut worden. Da die Baupläne aus der Zeit bestimmt nicht mehr sehr zuverlässig sind, ist es sehr schwehr dort Ausbaumassnahmen durchzuführen. Einen neuen Kanal als wirtschaftliche Ausweichstrecke wird von uns wohl niemand mehr erleben, da es allein von den Kosten her unrealistisch wäre. Ich rechne mit einer Freigabe der Kanlstrecke bei Olfen innerhalb der nächsten Woche. Der Druck aus der Binnenschifffahrt wird die Arbeiten schon schnell vorantreiben. Also, immer optimistisch bleiben. Bis dann |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber vielleicht war ja auch ein Körnchen Wahrheit darin Denn eine zusätzlich Strecke wäre sowieso nicht schlecht... Gerd-H.
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
#20
|
||||
|
||||
Hallo Leute:
heute morgen in der WAZ: Sperrung dauert mindestens noch 3 Wochen!! Bei der Gefährdungsanalyse und bei Probeborungen sind Hohlräume gefunden worden, die bergbaumäßig verfüllt werden müssen. Dazu muß der Wasserspiegel ganz abgesenkt werden. Warten ist angesagt!! Grüße Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#21
|
||||
|
||||
Hier die Presseerklärung vom WSA:
Zitat:
Grüße Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#22
|
||||
|
||||
Die Ruhr-Nachrichten, die eine redaktion in Dorsten (oder Datteln) haben, berichten jeden Tag ausführlich. Gestern lief auf auf wdr ein längerer Bericht. Die Schiffer sind zu Recht sauer, denn die Presse informiert aktueller als das WSA auf seiner Seite.
Mittlerweile ist der erste Pulk in Richtung IJsselmeer abgerauscht, gestern lager mehr als 50 Schiffe im Stau. Aber das geht nur bis 100m Länge, die großen Motorschiffe kommen nicht durch die Schleusen und müssen warten. Man hat durch riesige Mengen an Kies das Leck stoppen können, aber nun wird ernsthaft gesucht. Es soll der Anschluss des alten Bauwerkes sein, das ja noch einige Zeit stehen muss. Daneben ist der erste neue Trog schon so gut wie fertiig, später soll die Schifffahrt durch zwei Tröge über die Lippe geführt werden. Also, wer in den Osterferien in Richtung Weser o.ä. aus dem Ruhrgebier unterwegs sein will, muss noch zittern....
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Lage soo ist, rechne ich mit einer noch längeren Sperrung !!! Ich habe ja zum Glück noch den - hoffentlich freien - Weg über die Ems u.d. Haren-Rütenbrock-Kanal..... Wenn da man nicht wieder Brücke "Erika" streikt Gerd-H.
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
.....wie ich schon sagte:"Dann will ich nur hoffen..........
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. |
#25
|
||||
|
||||
Gibt's schon neue Ansagen über die Fertigstellung und Öffnung ?
Im Moment herrscht wohl "Schweigen im Walde" ...oder ist es das "Pfeifen im Walde".... GHS
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
Themen-Optionen | |
|
|