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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Forum
Bin grade dabei am Boot die letzten arbeiten zu machen. Habe den Antrieb im Herbst abgebaut! War ein Bravo One dran! Transom und Trimzylinder kamen letztes Jahr neu ans Boot! Aufgrund von Umbauten an den Trimschaltern im Cockpit habe ich im Winter die Zylinder mehrfach gefahren. Grade sehe ich das die recht weit raus sind und wollte sie einfahren. Da gibt es aber ein Problem.Die fast neuen Zylinder fahren nicht ganz rein sondern gegen einen mechnischen Widerstand.Sie gehen rein wie raus einwandfrei nur beim Rein stossen sie immer an der gleichen Stelle wie vor eine Wand.DiePumpe läuft weiter aber man hört wie sie schwer unter Last arbeiten wenn die Zylinder stoppen. Was ist da los? Anbei Bilder ganz ausgefahren und ganz rein! Allerdings müssen die ja noch viel weiter rein. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE ![]() Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#2
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Bau mal deinen Antrieb wieder an und versuch es nochmal....vielleicht fehlt den Zylindern der Gegendruck.
Gruss Andreas |
#3
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Da kommt demnächst ein Neuer Antrieb dran,aber ich mag nicht so recht an Gegendruck glauben.
Sohn hat die Zylinder rein und rausgefahren und ich hab von aussen gedrückt! Die fahren wie vor einen Mechanischen Widerstand! ![]() Mein Verdacht geht ja eher in eine andere Richtung,nur Zuordnen kann ich das nicht so! Habe schon einen Transom mit digitalem Trimsender! Da wird die Trimstellung übers Steuergerät errechnet/begrenzt.Der Trimlimitschalter ist da zwar noch dran,aber glaub garnicht in Nutzung! Bei meinen Tests im Winter an der Trimanlage war kein Steuergerät eingesteckt! Jetzt ja! Hab so das Gefühl als ob da ein Ventil in der Stellung zu macht oder so!!?? Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE ![]() Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (12.03.2015 um 17:45 Uhr) |
#4
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War nochmal schnell am Boot und habe Leitungen vom Zylinder abgemacht.
Lässt sich locker rausziehen und auch reindrücken. Stösst aber dann an besagter Stelle auf einen Anschlag! ![]() Mfg Michael
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#5
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Hat da Keiner von Euch eine Ahnung was da passiert sein kann???
Beide fast neuen Zylinder lassen sich nicht mehr eindrücken sondern stossen im Inneren irgendwo vor! Das gibts doch nicht.Ich habe wirklich nix gemacht ausser die mal ohne Antrieb zu fahren. Mfg Michael
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#6
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Verstehe ich das richtig, dass die Trimmzylinder auch ganz neu sind?
Sind das Original Mercruiser Zylinder? Welche Teilenummer? Bist du sicher dass die für einen Bravo sind? Ich hab irgendwo im Forum mal was gelesen dass es welche mit verkürztem Endanschlag gibt. Find aber nicht mehr wo das war.
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Viele Grüsse ![]() Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#7
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Der komplette Transom war neu und orginal von Mercruiser!
Die Trimzylinder waren nur wenige Stunden in Nutzung. Habe sie Heute abgebaut.Beide Blockieren innerlich genau an der gleichen Stelle.Ansonsten lassen sie sich butterweich hin und herschieben. Irgendwas muss sich da Innen gelöst haben und nun den Weg rein blockieren. So ein Scheiss. ![]() Das Problem ist ja erst jetzt aufgetreten wo der Antrieb ab ist.Vorher furen die ganz normal ihren Weg! Denke ausser Öffnen kann man nun nicht mehr viel machen?? Mfg Michael
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#8
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das ist schon richtig so,
in den Zylindern sind Begrenzer drin, die man ausbauen kann wenn man so nicht klar kommt, in aller Regel reicht der Weg aber so wie er ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#9
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Die Begrenzer (Tilt Limit Spacer) begrenzen die Ausfahrtlänge .Er bekommt sie nicht ganz eingefahren .
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#10
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meine fahren auch nicht weiter ein, das ist gewollt so damit man nicht in den Bereich der Rumpflenkung kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#11
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Guten Morgen
Danke für den Tipp Ralf,aber glaub mir die fahren nicht rein,bzw sind nichtmal abgebaut rein zu bewegen! Hier ein Bild mit dem alten Antrieb.Da sieht man gut das die Trimzylinder normal einfahren müssen bis sogar die schwarze Farbe unter den Anoden verschwindet!Daher ist mir das auch sofort aufgefallen. Man kennt ja sein Boot! ![]() Da haben doch schon etliche mal ihre Zylinder überholt.Hat keiner mal Bilder vom Innenleben? ![]() Mich wundert das hier keiner mal eine Idee hat. Beide Bilder sind jetzt ganz reingetrimmt,bzw Rechts soweit wie es jetzt nur noch möglich ist. Denke so weit raus wie die stehen bin ich sogar über den Trimlimit Punkt hinweg. Mfg Michael
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#12
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Hast du denn mal die beiden Zylinder gemessen und verglichen? Alt und neu, in eingefahrenen Zustand? Würde ich mal machen...
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so long, der Thomas... ![]() ![]() |
#13
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Ich mein auf den beiden Bilder ist das schon recht eindeutig zu sehen!
Linker Zylinder ist von der schwarzen Farbe an der Kolbenstange nichts ab!Solange die Kolbenstange bis mit der Farbe nicht unter der Anode verschwindet ist was faul.Da braucht man nix messen! Das sind die gleichen Zylinder einmal im Herbst 2014 und nun jetzt! Daran gibts nix zu rütteln da sie viel zu weit rausstehen. Mfg Michael
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#14
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Hallo Michael,
nimm deine Trimmzylinder und fahre zur Bootswelt Bochum zu Thorsten und Matze die können dir sicher weiter helfen. Die beiden sind wirklich super und hilfsbereit. Ist auch nicht so weit von dir entfernt. Gruß Martin
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#15
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Das ist dann natürlich die letzte Option,auch weil der ganze Motor samt Transom noch Garantie bis 01/2016 hat.
Löse aber so Probleme lieber selber ,denn glaube nicht das da wirklich was kaputt ist! Das Einzige was ich gemacht habe war,die Zylinder mal ohne Antrieb zu fahren.Da muss sich Innen doch was gelöst haben!!?? Habe leider nur eine Zeichnung vom Innenleben. Mfg Michael
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#16
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Hm seltsam.
Abgebaut mit offenen Anschlüssen gehen die nicht rein ![]() Eingebaut, mit Druck von der Pumpe von beiden Seiten auch nicht. Verstehe ich das richtig? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#17
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Genau so!
Mit Pumpe klingt es als ob die Zylinder am Anschlag sind! Ohne Leitungen dran lassen sie sich butterweich ganz rausziehen und nur ein Stück zusammenschieben bis besagter Stelle! Dann stossen sie innen wo vor!Wir reden hier eindeutig von einer Blockade in Inneren der Zylinder!! Mfg Michael
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#18
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Moin,
das sind Deine Zylinder, als ich den Bravo geholt habe. Das da innen etwas abgefallen ist, kann ich nicht glauben, in einem Zylinder ja, .... aber in Beiden ![]() ![]() ![]() Fahr die Zylinder mal ganz aus, dann schraub alle Anschlüsse an den Zylindern mal ab, und drück das ganze Öl raus, wenn Du die Kolbenstange eindrückst. Klopf da nach dem Anschlagen ruhig mal mit einem Stück Holz vor und schau, ob dann noch etwas Öl kommt .... das kann doch eigentlich alles nicht sein. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (14.03.2015 um 10:44 Uhr) |
#19
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Alex,die Anschlüsse sind ab,sogar am Zylinder!
Die machen beim Anschlag innen richtig schön Klong da sie gegen etwas Hartes stossen!(liegen jetzt im Keller) Selbst die Trimpumpe läuft hörbar gegen einen Anschlag! Glaub die haben jetzt grad 30 Betriebsstunden weg. Mfg Michael
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#20
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Denke mal da hilft nur aufschrauben.
Aber, beide gleichzeitig kaputt???
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#21
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Hallo Michael,
ich hatte meine zuletzt weg, da ich Spacer (Trimmanschläge) eingebaut habe, damit mir der Antrieb nicht gegen die Badeplattform schlägt. Hab dabei mal ein Bild der ausgebauten Kolbenstange gemacht. Hilft eventuell ein wenig. Ist von meinem Bravo 3 Antrieb.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 ![]() |
#22
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Super!
Das sieht ja gut aus! Da wüßte ich jetzt auch nicht was blockiert! Aber ich vermisse auf dem Bild da, das Teil zwischen Nummer 13 und Schraube 1 ! Nicht das es verkantet oder sonstwie Fest im äusseren Mantel klemmt! Denke das Problem ist nun das die Zylinder noch Garantie haben und es Probleme geben könnte wenn ich die jetzt selber auf mache. Kann mir Technisch nur vorstellen das fehlendes Teil für die Blockade zuständig ist.Frag mich nur warum??? Der Kolben mit Abdichtringen ist noch fest mit der Kolbenstange verbunden denn die Zylinder haben schön Öl rausgepumpt nach dem entfernen der Leitungen. Mfg Michael
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#23
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![]() Zitat:
das zwischen 13 und 1 müsste doch der komplette Teil mit der Feder sein. Das habe ich nicht zerlegt. Die Kolbenstange ist so wie sie ist einfach aus dem Zylinder rausgezogen.
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#24
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Hallo Klaus
Neben der Schraube Nr1 rechts ist ja die Feder und sonstiges! Aber links von der Schraube ist noch ein Teil ohne Nummer! Das fehlt da und sitzt scheinbar im äusseren Zylinder! Mfg Michael
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#25
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Richtig jetzt sehe ich was du meinst. Die 13 gibt es 2x.
Ja das ist dann so zu sagen die Schiebehülse im Zylinder drin. Die hatte ich nicht raus gezogen.
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