|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zusatztank im Boot
Der Boots-Klaus mal wieder,
Ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe vor, mir einen zusätzlichen 30 Liter Ersatztank einzubauen. Vorgesehen ist dafür ein Typischer AB-Tank aus Kunststoff, welchen ich unverrückbar im Boot mittels Halterung fixieren möchte. Aber!!! Mein Nachbar meint, es könnte unter Umständen zu Ärger führen, wenn ich am Boot etwas verändere. Er ist der Meinung, die Veränderung kann bei der Versicherung eventuell für Verstimmung sorgen, sollte mal was sein. Ach ja, ich habe im Bug einen 120 Liter Tank, hatte ihn aber noch nie ganz voll wegen der Trailerstützlast........ Ich wollte für den Kroatienurlaub ein wenig mehr Sicherheit in der Spritversorgung schaffen, bin jetzt aber verunsichert. Bitte teilt mir doch Eure Erfahrungen oder Meinungen, gerne beides, mit. Wassersportliche Grüße vom Klaus |
|
||||
|
||||
Ist bei der Versicherung denn genau angegeben wieviele Tanks im Boot verbaut sind ?
Im Zweifelsfall würde ich nachfragen, irgendwas müssen die ja dazu sagen.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
mach' das so, wie Du meinst! Es sei denn, Deine Versicherung hat vor Vertragsabschluß alle Details des Bootes einschließlich der Zahl der Tanks, Toiletten, Rettungsringe, Schalter, Feuerstellen, Fender etc., etc. etc. im Vertrag festgehalten! Es gibt immer und überall Menschen, die erst jeden erreichbaren "Fachmann", bzw. staatl. Stellen konsultieren, bevor sie sich trauen, "einen fahren zu lassen"! Viel Spaß mit dem zusätzl. Tank!
|
||||
|
||||
...........so isses. Meine Versicherung hat es überhaupt nicht interessiert, welche und wieviele Tanks ich im Boot habe.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es kann aber durch aus von Vorteil sein, wenn der Tank nicht unverrückbar fest ist
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
vielen Dank an Euch alle, ich habe es mir schon fast gedacht, dass die Frage mehrheitlich genau so beantwortet wird. Nein, es hat keiner die Tanks, WC's usw. gezählt bei der Versicherung. Stimmt. @ Ralf Schmidt: Wie meinst Du das, nicht unverrückbar fest? Mein Ziel ist lediglich zu verhindern, dass der Tank bei Seegang und/oder Kurvenfahrt von Back- nach Steuerbord wandert. Herausnehmbar bleibt er selbstverständlich. Verschlafene Grüße vom Klaus
|
|
|||
|
|||
Hallo Klaus
die Lösung mit zwei zusätzlichen AB Tanks hab ich auch gewählt um mal für größere Törns genug Kraftstoff mitzuführen . Ich habe einen Wasserabscheider/filter, da ist der Haupttank angeschlossen , dieser hat aber 2 Anschlüße, daran hab ich ein Stück Benzinschlauch mit Absperrhahn und Schnellkupplung für die Zusatztanks montiert. So kann ich nach belieben nur mit dem Haupttank und /oder mit den 1-2 a 30 l fahren und hab dann plus Reservekanister 154 L bei und normalerweise sollte eine Versicherung das nicht interesieren da das für ein Boot keine Ungewöhnliche Menge Kraftstoff ist , es gibt Boote die locker bis 500l Tanks haben von daher kann ich das jetzt nicht ganz nachvollziehen was dein Nachbar meint. Stell dir die Zusatztanks rein und fertig. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo Klaus
Ich bins nochmal , hab mal Fotos eingestellt wie ich es gemacht habe. Schön zu sehen die Schnellkupplungen an beiden Tanks sowie der Aufbau im Boot. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
dann habe ich dich falsch verstanden, ich meinte nur er sollte Herausnehmbar bleiben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Reichsbedenkenträger gibt es immer, einfach nicht drauf hören ....
|
|
||||
|
||||
Hallo und danke an Jörg, aka Quicky, Ralf und Wolf.
So ähnlich wie Quicky, mit separatem Schnellverschluss und Absperrhahn habe ich das auch vor. Den Anschluss für den Tank muss ich noch in der Bucht schnappen, ansonsten habe ich die Teile schon zusammen. Bin gerade dabei den Halter zu bauen, wenn fertig, gibts ein Bild davon. Danke für Eure netten Ratschläge Der Klaus |
|
||||
|
||||
Soooo, geschätztes Publikum, da ist der Halter für den Ersatzkanister.
Der ist aus MDF-Platten 19 mm, wird mit dem Sitzbankhalter in Horizontaler Richtung verschraubt, aus den uns bekannten Gründen verzichte ich auf eine Vertikale Verschraubung . Grüße, der Klaus.
|
Themen-Optionen | |
|
|