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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.03.2015, 00:23
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Spray oder Lack fürs Bemalen eines marinisierten Motors?!

Hallo,

gibt es einen speziellen hitzebeständigen Lack oder Spray fürs bemalen für marinisierte Motoren?

Reicht da ein herkömmlicher Spray bis 800 Grad aus dem Autozubehörladen?

Danke
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  #2  
Alt 14.03.2015, 02:21
actionkevin actionkevin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 51
13 Danke in 10 Beiträgen
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hallo Adriatik,
ja, hitzebeständigen Lack gibt es.
ABER
der muss eingebrannt werden (mit nen paar hundert °C).
den sieht man zB. auf den Bremssatteln von schönen Sportwagen.

Meinen Motor hab ich mit gewöhnlichem Lach bepinselt, denn der Motor wird ja nicht heißer wie 150°C.
Um die Abgaskrümmer herum sollteste den Lack vllt aussparen. Aber ansonsten hat sich bei mir noch nichts gelöst, geschmolzen oder sonstwas.
Den Lack hab ich mit dem Pinsel aufgetragen. Für die Spraydose sind die Konturen zu grob gewesen.

Aber ich muss dir leider auch sagen, das es sich im grunde nicht lohnt.
Wenn die Hütte eingebaut ist sieht mans kaum noch und die Motorhaube bleibt ja ohnehin immer zu.

kev
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  #3  
Alt 15.03.2015, 19:12
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
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Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
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Hallo.
Doch ! Es lohnt sich !
Entscheidend ist , 1. Dass du einen schön aussehenden Motor
hast und 2. Ja auch jemand anderes mal in den Motorraum
sieht. Ja , und 3. Die Arbeit am Motor mehr Spaß macht.
@ Adriatik : du bist schon am pinseln ? Du bist doch noch
mit dem Schwungrad beschäftigt .
Der Motor M U S S aber mit original Mercedes Metallic
Silber gestrichen werden , nicht irgendwas aus dem
Baumarkt. Ich habe mir damals über einen Autohändler
einen Pott voll besorgt. Alles mit Zinkgrund aus der
Spraydose und dann Metallic mit dem Pinsel.
Der ist temperaturfest genug. Am Auspuff Auslass am
Kombikühler hats etwas gequalmt und die Farbe wurde
gold-braun. Das wars. Habe auch einen trockenen
Auspuff , da sind ein paar Grad auch drauf.
Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Silberpfeil Motor
in einem schneeweißen Motorraum. Das hat was.
Gleichzeitig ist es immer hell im Motorraum.
Gruss Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #4  
Alt 15.03.2015, 22:00
Adriatik Adriatik ist offline
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Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
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Danke schonmal!

Na ja, lohnen tut sich's allemal denke ich wenn er marinisiert wird. Im Boot herrschen ja andere Gegebenheiten. Vor allem wenn er nur Salzwasser ausgesetzt ist, dass hab ich jetzt bei meinem "alten" 617er bemerkt der nicht gestrichen war. Da sah man schon ordentliche Spuren vom Salz am Motor.

Aufjedenfall werde ich ihn weiß streichen weil man hier dann eventuelle Ölspuren sofort bemerkt.

@ hermann: Na du bist ja ganz schön umtriebig hier

Da hast du recht, bin noch beim marinisieren. Der Motor wird nächste Woche geliefert und mein Mechaniker wird dann alle Teile draufschrauben. Warum muss der Motor mit Original Mercedes Metallic Silber gestrichen werden?! Wenn doch der Zinkgrund drauf ist, ist es doch egal was für eine hitzebeständige Farbe ich nehme, oder? Viele andere Marinemotoren sind doch auch in X-anderen Farben gestrichen. Und da alle anderen Marinemotoren doch auch nur modifizierte Auto-Basismotoren sind wird doch hier mit dem selben heißen Wasser gekocht.

Abgesehen davon das mir silber überhaupt nicht gefällt, was aber eher wurscht ist. Seinen Zweck muss es erfüllen!

Ok, zusammenfassend: Fürs erste kann ich eine handelsübliche Zinkspraydose aus dem Autozubehörhandel kaufen und den Motor mal damit einnebeln, oder?

Hast du sonst noch Tipps für mich bevor ich den Motor ins Boot verpflanze? Gibts irgendwelche Eigenheiten bei den Merc-Motoren worauf man bei der Marinisierung achten muss?
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  #5  
Alt 16.03.2015, 07:33
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 619
Boot: Ijsselkruiser
596 Danke in 297 Beiträgen
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Hallo,

gucke mal beim Korrosionsschutzdepot: http://www.korrosionsschutz-depot.de...cke-200-C.html

Die haben von 3 Herstellern extra Motorlacke.

Gruß
Frank
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  #6  
Alt 16.03.2015, 10:42
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von Adriatik Beitrag anzeigen
Danke schonmal!

Na ja, lohnen tut sich's allemal denke ich wenn er marinisiert wird. Im Boot herrschen ja andere Gegebenheiten. Vor allem wenn er nur Salzwasser ausgesetzt ist, dass hab ich jetzt bei meinem "alten" 617er bemerkt der nicht gestrichen war. Da sah man schon ordentliche Spuren vom Salz am Motor.

Aufjedenfall werde ich ihn weiß streichen weil man hier dann eventuelle Ölspuren sofort bemerkt.

@ hermann: Na du bist ja ganz schön umtriebig hier

Da hast du recht, bin noch beim marinisieren. Der Motor wird nächste Woche geliefert und mein Mechaniker wird dann alle Teile draufschrauben. Warum muss der Motor mit Original Mercedes Metallic Silber gestrichen werden?! Wenn doch der Zinkgrund drauf ist, ist es doch egal was für eine hitzebeständige Farbe ich nehme, oder? Viele andere Marinemotoren sind doch auch in X-anderen Farben gestrichen. Und da alle anderen Marinemotoren doch auch nur modifizierte Auto-Basismotoren sind wird doch hier mit dem selben heißen Wasser gekocht.

Abgesehen davon das mir silber überhaupt nicht gefällt, was aber eher wurscht ist. Seinen Zweck muss es erfüllen!

Ok, zusammenfassend: Fürs erste kann ich eine handelsübliche Zinkspraydose aus dem Autozubehörhandel kaufen und den Motor mal damit einnebeln, oder?

Hast du sonst noch Tipps für mich bevor ich den Motor ins Boot verpflanze? Gibts irgendwelche Eigenheiten bei den Merc-Motoren worauf man bei der Marinisierung achten muss?
Moin.
Ist sicher völlig egal, way drauf kommt.
Schneeweiß ist auch ok. DVM macht es auch. Schwarting und Witzemann , haben
früher MB marinisiert , nahmen auch gelb oder weiß.
Ganz früher hat MB das noch in Berlin selbst gemacht. Mein erster im Boot war
ein dort marinisierter OM352 in schönem grün. Der war 40 Jahre zur vollsten
Zufriedenheit im Boot , musste aber überholt werden. Sollte als nackte
Tauschmaschine ca. 12 Tausender kosten.
Da habe ich mir dann was anderes gegönnt. War komplett einschließlich aller
notwendigen Teile einschließlich Getriebe nur halb so teuer.
Silber deshalb , weil ein Bekannter einen 220 cdi hat in fantastisch aussehendem
Metallic Silber. Davon habe ich mir einen Pott besorgt. Den Block habe ich mehrfach
dünn mit Zink Rostschutz gespritzt. Die meiste Arbeit machte der Kombikühler.
Das ist ein geschweißter Blechkasten. Aber silber passt jetzt gut zu weiß.
Gruss Hermann

Nachtrag.
Die Teile habe ich vor dem Zusammenbau lackiert. Auch Dieselfilter , Ventilhaube , Ölwanne.....
Schrauben sind nicht lackiert . Das sieht nach nix aus. Riemenscheiben sind
Auch nicht lackiert. Alle Bronce oder Messingteile und Gummischläuche
natürlich auch nicht.
Viele Motoren fürs Boot werden am Ende komplett gespritzt. Über alles her.
Kabel , Schrauben, Schläuche , Keilriemen. ..... Ist großer Mist. Mach DAS
bloß nicht.
Von 1966 bis 1967 war ebenfalls ein OM 617 im meinem Boot. Der wurde
binnen Jahresfrist geschrottet. Falscher Prop , 29 " Steigung. Bei unter
2000 upm wurde der Motor durch den Prop festgehalten. Lief dauernd
jenseits der Rauchgrenze , weil er schon bei der niedrigen Drehzahl schon
überlastet war. Dann kam für 40 Jahre der 352 . Der jetzige Prop hat nur gut die halbe
Steigung.
Gruss
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (16.03.2015 um 11:38 Uhr)
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