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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Spray oder Lack fürs Bemalen eines marinisierten Motors?!
Hallo,
gibt es einen speziellen hitzebeständigen Lack oder Spray fürs bemalen für marinisierte Motoren? Reicht da ein herkömmlicher Spray bis 800 Grad aus dem Autozubehörladen? Danke |
#2
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hallo Adriatik,
ja, hitzebeständigen Lack gibt es. ABER der muss eingebrannt werden (mit nen paar hundert °C). den sieht man zB. auf den Bremssatteln von schönen Sportwagen. Meinen Motor hab ich mit gewöhnlichem Lach bepinselt, denn der Motor wird ja nicht heißer wie 150°C. Um die Abgaskrümmer herum sollteste den Lack vllt aussparen. Aber ansonsten hat sich bei mir noch nichts gelöst, geschmolzen oder sonstwas. Den Lack hab ich mit dem Pinsel aufgetragen. Für die Spraydose sind die Konturen zu grob gewesen. Aber ich muss dir leider auch sagen, das es sich im grunde nicht lohnt. Wenn die Hütte eingebaut ist sieht mans kaum noch und die Motorhaube bleibt ja ohnehin immer zu. kev |
#3
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Hallo.
Doch ! Es lohnt sich ! Entscheidend ist , 1. Dass du einen schön aussehenden Motor hast und 2. Ja auch jemand anderes mal in den Motorraum sieht. Ja , und 3. Die Arbeit am Motor mehr Spaß macht. @ Adriatik : du bist schon am pinseln ? Du bist doch noch mit dem Schwungrad beschäftigt . Der Motor M U S S aber mit original Mercedes Metallic Silber gestrichen werden , nicht irgendwas aus dem Baumarkt. Ich habe mir damals über einen Autohändler einen Pott voll besorgt. Alles mit Zinkgrund aus der Spraydose und dann Metallic mit dem Pinsel. Der ist temperaturfest genug. Am Auspuff Auslass am Kombikühler hats etwas gequalmt und die Farbe wurde gold-braun. Das wars. Habe auch einen trockenen Auspuff , da sind ein paar Grad auch drauf. Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Silberpfeil Motor in einem schneeweißen Motorraum. Das hat was. Gleichzeitig ist es immer hell im Motorraum. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#4
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Danke schonmal!
Na ja, lohnen tut sich's allemal denke ich wenn er marinisiert wird. Im Boot herrschen ja andere Gegebenheiten. Vor allem wenn er nur Salzwasser ausgesetzt ist, dass hab ich jetzt bei meinem "alten" 617er bemerkt der nicht gestrichen war. Da sah man schon ordentliche Spuren vom Salz am Motor. Aufjedenfall werde ich ihn weiß streichen weil man hier dann eventuelle Ölspuren sofort bemerkt. @ hermann: Na du bist ja ganz schön umtriebig hier Da hast du recht, bin noch beim marinisieren. Der Motor wird nächste Woche geliefert und mein Mechaniker wird dann alle Teile draufschrauben. Warum muss der Motor mit Original Mercedes Metallic Silber gestrichen werden?! Wenn doch der Zinkgrund drauf ist, ist es doch egal was für eine hitzebeständige Farbe ich nehme, oder? Viele andere Marinemotoren sind doch auch in X-anderen Farben gestrichen. Und da alle anderen Marinemotoren doch auch nur modifizierte Auto-Basismotoren sind wird doch hier mit dem selben heißen Wasser gekocht. Abgesehen davon das mir silber überhaupt nicht gefällt, was aber eher wurscht ist. Seinen Zweck muss es erfüllen! Ok, zusammenfassend: Fürs erste kann ich eine handelsübliche Zinkspraydose aus dem Autozubehörhandel kaufen und den Motor mal damit einnebeln, oder? Hast du sonst noch Tipps für mich bevor ich den Motor ins Boot verpflanze? Gibts irgendwelche Eigenheiten bei den Merc-Motoren worauf man bei der Marinisierung achten muss? |
#5
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Hallo,
gucke mal beim Korrosionsschutzdepot: http://www.korrosionsschutz-depot.de...cke-200-C.html Die haben von 3 Herstellern extra Motorlacke. Gruß Frank |
#6
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Zitat:
Ist sicher völlig egal, way drauf kommt. Schneeweiß ist auch ok. DVM macht es auch. Schwarting und Witzemann , haben früher MB marinisiert , nahmen auch gelb oder weiß. Ganz früher hat MB das noch in Berlin selbst gemacht. Mein erster im Boot war ein dort marinisierter OM352 in schönem grün. Der war 40 Jahre zur vollsten Zufriedenheit im Boot , musste aber überholt werden. Sollte als nackte Tauschmaschine ca. 12 Tausender kosten. Da habe ich mir dann was anderes gegönnt. War komplett einschließlich aller notwendigen Teile einschließlich Getriebe nur halb so teuer. Silber deshalb , weil ein Bekannter einen 220 cdi hat in fantastisch aussehendem Metallic Silber. Davon habe ich mir einen Pott besorgt. Den Block habe ich mehrfach dünn mit Zink Rostschutz gespritzt. Die meiste Arbeit machte der Kombikühler. Das ist ein geschweißter Blechkasten. Aber silber passt jetzt gut zu weiß. Gruss Hermann Nachtrag. Die Teile habe ich vor dem Zusammenbau lackiert. Auch Dieselfilter , Ventilhaube , Ölwanne..... Schrauben sind nicht lackiert . Das sieht nach nix aus. Riemenscheiben sind Auch nicht lackiert. Alle Bronce oder Messingteile und Gummischläuche natürlich auch nicht. Viele Motoren fürs Boot werden am Ende komplett gespritzt. Über alles her. Kabel , Schrauben, Schläuche , Keilriemen. ..... Ist großer Mist. Mach DAS bloß nicht. Von 1966 bis 1967 war ebenfalls ein OM 617 im meinem Boot. Der wurde binnen Jahresfrist geschrottet. Falscher Prop , 29 " Steigung. Bei unter 2000 upm wurde der Motor durch den Prop festgehalten. Lief dauernd jenseits der Rauchgrenze , weil er schon bei der niedrigen Drehzahl schon überlastet war. Dann kam für 40 Jahre der 352 . Der jetzige Prop hat nur gut die halbe Steigung. Gruss
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (16.03.2015 um 11:38 Uhr) |
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