|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer ohne Zulassung auf die Straße.
Am 1. März hatte ich meinen Trailer abgemeldet, da er "verkauft" war.
Heute nachmittag hat mich kurzfristig mein Mechaniker angerufen, also mußte das Boot schnell zur Werkstatt, ca. 35km, davon 20km Autobahn. Hatte das Boot schon am Haken, als mir bei der Beleuchtungskontrolle das fehlende Kennzeichen auffiel.:o Kein Problem kurz den Bruder wg. Roter Nr. angerufen, der ist aber 400km weg ein Auto überführen.:mad: Also den §18 der STVZO mehrmals durchgelesen, mit meinem Polizei-Schwager telefoniert, der hat sich bei der Abt. Verkehrsüberwachung nochmals versichert und dann war klar ich darf den Trailer ohne Zulassung ziehen. Folgende Voraussetzung muß erfüllt sein: - dies ist eine Lücke die ausschließlich für Pferdeanhänger und Bootstrailer für ihren eigentlichen Zweck möglich ist -der Trailer bekommt das Kennzeichen des Zugfahrzeuges, geht auch auf Pappe geschrieben -eine eigene Versicherung für den Trailer ist nicht notwendig -der Trailer muß HU haben und verkehrssicher sein -eine gültige Betriebserlaubnis muß vorliegen und hier liegt wohl die Besonderheit, diese ist bis zu 14 Tage nach Abmelden des Sportanhängers noch gültig und somit unter den genannten Punkten das Fahren/Ziehen möglich. Ich habs dann auch gemacht, ohne Zwischenfälle.
|
||||
|
||||
Stimmt das wirklich? Darf ich einen nicht angemeldeten Trailer, leer überführen mit dem kennzeichen des Autos?
|
||||
|
||||
Ob das heute noch gültig ist weiss ich nicht.
2006 war es unter den genannten Voraussetzungen möglich.
|
||||
|
||||
§ 18 wurde gestrichen
|
|||
|
|||
Meines Wissens ist das schon seit 20 Jahren nicht mehr erlaubt.
|
|
||||
|
||||
Das machen aber immer noch welche, hab am Samstag auch erst wieder einen mit einem selbstgemaltem Kennzeichen gesehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wieso selbst malen? Man hat doch 2 davon am Auto..
|
|