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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AWN Drehzahlmesser Anschließen Mercury 50
Hallo, ich habe mir diesen Drehzahlmesser von AWN gekauft.
Ich würde ihn gerne an meinen Mercury 50 PS Ausenborder 2 Takt anschließen. Habe gehört ich benötige eine Ladespule? Besitzt meiner leider nicht. Jetzt eine Frage, es ist ein 4 zylinder. Auf jede Zündspule geht ja ein Grünes Kabel, der vom Stator einen Impuls an die Zündspulen schicken, um zu Zünden... Wenn ich den DZM dort anschließe, zeigt er mir einen wert an. Allerdings weiß ich die einstellung nicht, also wie ich den DZM einstellen muss... Auf wie viel Pole bzw ob ich ihn sogar einfach auf '4 Zylinder 4 Takt 'stellen soll, da der DZM ja dann eigentlich den Impuls auf 4 Zylinder rechnen tut oder? Jemand eine idee? Danke!
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Gruß, Sören |
#2
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die richtige Antwort wäre dann, was steht denn im Handbuch zur Anschlußart ?
verträgt der Drehzahlmesser Spannungsmäßig die Impulse der Triggerspulen ? hinten auf dem Drehzahlmesser sollte eine Tabelle sein, was steht da drin ? hat dein Motor Hand oder E-Start ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Das ist das Problem, ich habe in der einseiten Anleitung keine Anschlussart gesehen.
Allerdings habe ich den DZM an meinem alten Johnson 30PS an das Graue Kabel vom gleichrichter angeschlossen... Und da ist gar nichts passiert. Spannung war aber auf dem Kabel drauf... Auf der Tabelle steht, welchen einstellwert ich mögchte, sprich ob der Motor ein 4 Takt idt oder ein 2 Takt und wie viele Zylinder... Der Motor hat einen Handstart... Leider keienen eStart...
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Gruß, Sören |
#4
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googel doch mal nach der Typenbezeichnung von dem DZM irgend wo findest du schon ein paar weitere Infos
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Der DZM soll an die Klemme W angeschlossen werden.
Welche ist das bei meinem Merc?
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Gruß, Sören |
#6
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Hi Sören,
schau mal hier rein, da ist beschrieben, was wo angeklemmt gehört.... |
#7
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Zitat:
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#8
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Ich hatte nirgends gesehen, daß es sich um einen mit Pinne handelt?
Meiner ist auch ein Handstart mit Fernsteuerung, so what? Edit: Wenn Du direkt an der Zündspule abnimmst, verhält es sich so: Ein 2-Takter zündet 1 mal pro Umdrehung pro zylinder, da ja nur das Impulssignal von einer Spule abgenommen wird, die Zylinder sind also wurscht. Was zeigt er denn an, wenn Du ihn so anklemmst, wie in deinem Ausgangsposting ? Der Merc sollte so um die 700-800 rpm im Leerlauf haben (Vorwärtsgang im Wasser eingelegt, Freiblasend mit Spülohren höher.) Hab grad nochmal ins Reparaturbuch geguckt: Ich würd den DZM nicht direkt an die Zündspulenklemme anschliessen, BIS ZU 250V an der KLEMME! Die beiden Zeichnungen hab ich noch, vielleicht hilft´s Dir ja weiter... Geändert von chewbaka (17.03.2015 um 20:12 Uhr)
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#9
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Hallo Freunde,
Also ich würde gern wissen wie ich ihn dann einstellen muss? Hatte den DZM an meinem Johnson auch an die Trigger Spule (Zündimpuls) angeschlossen und dann auf die Pol Zahl eingestellt und er zeige mir gute 900-1000 U im Stand an nur bei erhöhung der Drehzahl ging er wieder runter... Am Merc habe ich es noch nicht direkt ausprobiert, nur würde ich gern die Einstellung wissen... Oder meint ijr einfach mam auspobieren und schauen ob eine plausible Anzeige rauskommt? Normal muss es doch an der Zündspule an dem Zündempuls gehen oder?
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Gruß, Sören |
#10
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Hast Du das mit den 250 V gelesen, die an der Zündspule anstehen? Ich glaube kaum, daß dein DZM das abkann...
Evtl. mal eine der Triggerspulen-Leitungen messen, was da an Spannung ansteht, evtl. ist es hier möglich, das DZM-Signal anzuschliessen. Wie der DZM eingestellt werden muss, muss du dann ausprobieren, mehr als nix oder falsch kann er nicht anzeigen... Ach ja, und Klemme W ist bei Innenborder-Limas zu finden, nicht beim 2-Takt AB... |
#11
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sehe ich auch so, Klemme W hat dein Motor nicht,
die sind ehr bei Diesel üblich
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#12
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Hallo,
Ja ich meinte ja die Triggerspule, da liegt eine kleine Wechselspannung an, die ja so der Impuls für die Zündspule gibt wann diese einen Zündfunken erzeugen soll... Diese 'Steuer-Leitung' nehme ich mal, nur mit dem einstellen werde ich halt ausprobieren müsssen, da ja an dieser Leitung ja mein DZM was anzeigt, schätze bzw hoffe ich das ich den rest mit dem DZM einstellen kann... Das mir in etwa die reale Drehzahl angezeigt wird...
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Gruß, Sören |
#13
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jip, so hätte ich mir das auch gedacht...
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#14
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Naja, wenn mein Motor mal von der Werft kommt, werde ich es mal so ausprobieren.
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Gruß, Sören |
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