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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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12 V Verbraucher - Was brauche ich?
Moin zusammen,
ich habe vor in mein Boot einzubauen: 2 Farbenlaterne für vorne 360° Toplicht Echolot autom. Bilgenpumpe E-Motor dies alles soll an eine 80-100ah Batterie Was brauche ich da an Sicherungen / Sicherungskästen etc. oder brauche ich überhaupt welche? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin in Sachen Elektro nicht sonderlich bewandert. Danke und Grüße |
#2
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Eine Hauptsicherung an der Batterie wäre empfehlenswert (angepasst an die maximale Stromentnahme des Motors unter Verwendung angepasster Kabelstärken) und ansonsten solltest du entsprechend der verwendeten kabelstärke die einzelnen Zweige absichern.
Für die einzelnen Zweige bieten sich z.B. kleine, abgedeckte Mehrfachsicherungskästen für Flachsicherungen an. Muss die 2 Farben-Laterne unbedingt sein? |
#3
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Hi, danke für die schnelle Antwort.
Ja, die brauche ich ja als navigationsbeleuchtung... hätte auch jeweils einzelne Positionslichter nehmen können, aber die 2 Farbenlaterne war mir lieber |
#4
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bin nicht auf dem laufenden:
ich dachte eine weiße Rundum-Leuchte reicht bei Fahrzeugen unter 7m und weniger als 7kn Vmax. |
#5
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am besten finde ich einen Sicherungskasten und ein Schaltpanel, so kannst du auch mal problemlos was erweitern
das Echo kannst du direkt an den Sicherungskasten anschliessen und mit 5A absichern die Lampen auch mit 5A und 1.5 mm² Kabel die Pumpe musst du in der Anleitung schauen welche Sicherung, ggf. mit 2x 2.5 mm² zur Pumpe den E-Motor direkt an die Batterie mit 2x 10 mm² und 50 oder 80A Sicherung an das vorhandene Kabel des E-Motors, davon ausgehend dass du 2-3 Meter verlängern musst den Sicherungskasten selbst würde ich gleich mit 2x 10 mm² anschliessen wegen der evtl. Erweiterungen evtl. machst du dir gleich nochne Steckdose ins Boot mit 2x 2.5 mm² und 15A oder 20A Sicherung, (reicht dann auch mal für ne Kühlbox) Hauptschalter der alles abschaltet nicht vergessen http://www.svb.de/de/blue-sea-sicherungsbox.html http://www.svb.de/de/blue-sea-wetter...alttafeln.html http://www.svb.de/de/batterie-trenns...schlussel.html Geändert von -Mike- (16.03.2015 um 16:50 Uhr) |
#6
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@ tritonnavi
diesen Kenntnisstand habe ich auch, ich bin aber bei 19-20kn ;) @ Mike Ein Schaltpanel habe ich auch, da wollte ich die Beleuchtung und das Echo anschließen Die Bilge möchte ich direkt an die Batterie packen damit sie dauerhaft strom hat (Wasserlieger und deswegen auch die automatische Pumpe) Danke und Grüße |
#7
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das Echo hat doch schon nen Schalter, willst du das doppelt schalten?
(geht natürlich) Geändert von -Mike- (16.03.2015 um 17:23 Uhr) |
#8
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hmm.. da hast du natürlich recht..
dachte eher dran stille verbraucher abzuschalten aber dafür bräuchte ich ja letztlich n batteriehauptschalter, welchen ich eigentlich nicht verbauen wollte... aber eigentlich wäre es schon sinnig einen zu verbauen... |
#9
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Da die 20kn vermutlich nicht durch den kleinen E-Motor zustande kommen...., wird sicherlich ein AB mit Ladespule vorhanden sein.
Dieser sollte dann natürlich noch mit der Batterie verbunden werden und zusätzlich wäre ein Netzladegerät ratsam. |
#10
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Was auf jeden Fall noch dazu kommt , falls nicht vorhanden ist so ein Kleinkram wie Schraubklemmen oder Pressschuhe und dafür passendes Werkzeug 10mm2 Kabel kann man nicht mit den kleinen Presswrkzeugen pressen , also entweder braucht man eine große Presszange oder man nimmt ne starke Zange oder man kauft die Kabelschuhe zum schrauben . wobei die natürlich viel teuerer sind
MFG Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#11
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Sinnvoll wäre auch noch ein Batteriekasten und dann brauchst du natürlich auf jeden Fall noch Batteriepolklemmen
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#12
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Zitat:
Ein weißes Rundumlicht alleine dürfen nur Boote führen, die weniger als 7 Knoten fahren können - siehe auch KVR.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (16.03.2015 um 18:41 Uhr)
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#13
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Den kleinkram habe ich bedacht... aber danke für den Tipp ;)
Ja das Boot wird hauptsächlich mit nem AB angetrieben mit Handstart.. Also wird der AB nicht an die Batterie angeschlossen |
#14
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...warum nicht?
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#15
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Vielleicht , weil ein AB mit Handstart meistens keine Ladespule besitzt?!?
Mfg Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#16
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Moin unbekannter Cadet ,
Meine Empfehlung : Kauf dir erstmal ein Buch ! Elektrik auf Yachten , oder mit ähnlichem Titel. Das sind zwei , maximal drei Zehner. Da hast du auch ein dauerhaftes Nachschlagewerk für alle zukünftigen Fragen und du lernst was dazu. So habe ich es vor 40 Jahren auch gemacht. Heute gibt's neuere modernere Bücher.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#17
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@TT-Fan:
Zitat:
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#18
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Zitat:
Zitat:
Buten sind, wenn möglich, ebenfalls die Seitenlichter zu führen (KVR Regel 23 d. ii.). Zitat:
Bei Fahrzeugen in Fahrt heißt das in der BinSchStrO ein von allen Seiten sichtbares weißes helles Licht und in der SeeSchStrO sowie in den KVR ein weißes Rundumlicht. Bei stilliegenden Fahrzeugen heißt das in der BinSchStrO ein von allen Seiten sichtbares weißes gewöhnliches Licht und in der SeeSchStrO sowie in den KVR ein weißes Rundumlicht. Den Begriff "Ankerlicht" gibt es übrigens nur in den KVR, sowohl in der SeeSchStrO als auch in der BinSchStrO kommt dieses Wort nicht einmal vor. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#19
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Es handelt sich um einen Yamaha F20 aus 2008 mit Handstart... ob er ne ladespule hat habe ich in den Papieren noch nicht nachgeguckt...
Wollte ihn so oder so aber auch nicht an die Batterie anschließen da ich über einen Landanschluss verfüge und die Batterie dann so laden kann, was mir ausreicht. Grüße |
#20
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Zitat:
Es gibt auch Regelungen, wo von Vmax keine Rede ist. |
#21
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Die Schalter im Geraet schuetz nicht fur Kabelfehler ....
Deshalb soll jedes circuit gesichert werden, wie zu Hause und im Auto
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#22
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naja er geht doch mit dem Echo direkt auf den Sicherungskasten, was ist daran falsch?
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#23
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nichts...
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#24
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#25
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"jedes circuit", da rollen sich mir die Fußnägel hoch
Warum muss in einem deutschen Satz das schöne deutsche Wort Stromkreis als einziges durch den englischen Begriff circuit ersetzt werden Und wenn es dann unbedingt denglisch sein muss, dann immer noch jeder circuit, weil männlich und nicht sächlich. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
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