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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölkohle entfernen
Moin,
ich überarbeite gerade einen Yamaha 50 DE 3Zylinder. Die Laufflächen der Kolben und Zylinder sehen super aus. Nur auf dem Boden der Kolben ist eine dicke Schicht Ölkohle. Ein Stück ist abgeplatzt. Wie mache den Rest am besten sauber ? Danke für Tipps Horst |
#2
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Kolben reinigen
Als erstes darauf achten ob die Laufbuchsen gezogen werden können. Wenn das so ist dann solltest du sie sichern mit einer großen Unterlegscheibe und einer Schraube. Dann Kurbelwelle drehen bis der Kolben oben ist. jetzt mit einem Schaber reinigen. Nicht mit Sandpapier da Sand und Lauffläche keine gute Kombination ist. Den Rest mit Diesellappen abwischen.
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#3
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Ergänzend wäre vielleicht noch zu sagen, man kann es auch mit harter elektrischer Drahtbürste probieren.
ganz wichtig ist aber auch, daß du darauf achtest, daß so wenig wie möglich zwischen Kolben und Zylinderwandung fällt! Wenn es geht abkleben und vor allem gut mit Preßluft ausblasen!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#4
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Wenn der Kolben eingebaut ist, das Rohr eines eingeschalteten Staubsaugers beim Schaben so in die Nähe bringen, dass jeder Krümel gleich im Sack verschwindet.
Schaben kann man ganz gut mit Fühllehren. Willy
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#5
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Zitat:
Der Motor hat ( keine Nassen Büchsen ) am besten ist, garnichts machen. Das richtige Öl verwenden , und das Thermostat wechseln , und den Motor richtig warm Fahren , dann geht die Öl-kohle von alleine weg !! MFG
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#6
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Thermostat wechseln Erkläre mal warum!
Wieso soll das richtige Öl, bei normaler Verbrennung den Brennraum reinigen?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#7
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"Richtiges" Öl verbrennt rückstandsfreier, ein anderes Thermostat und den Motor mal tüchtig arbeiten lassen, schafft reinigende Hitze und löst die Ölkohle.
Gruß Willy |
#8
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das ist nicht übermäßig viel Ölkohle, entweder falsches Öl (kein TCW III), defektes Thermostat und/oder lange Laufzeit mit geringer Last. Wie von Schattenparcker geschrieben, auf die o.g. Punkte achten und einfach fahren. Unter Last brennt die Kohle langsam ab. Popelversuche sind völlig überflüssig.
BON |
#9
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Moin,
Danke für die Tipp`s. Kunststoff Scharber & Staubsauger gehen super, den Rest konne ich mit Konservierungsöl abreiben. - TCW III wurde immer verwendet - In der Abgaskühlung waren Unmengen Ölkohle - Der Thermostat ist sauber und funktionsfähig Das Problem wird die lange Laufzeit bei wenig Last sein. Wird sich dann zeigen wie er läuft. Danke & Gruss Horst |
#10
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Ölkohle
Jetzt hast du aber weniger Kompression.
Ich bin halt mal lustig und schreibe auch mal überfüssige Komentare. Gruß Hermann Richtig ist die Ölkohle brennt bei längerer Fahrt und geeigneter Temperatur von selbst ab.
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#11
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Na guck, überflüssig aber der Mensch freut sich, ich mach auch immer sauber, wenn ich irgendwo ran komme, an einen Kolben.
Gruß Willy |
#12
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chrome it and it will shine on....
BON |
#13
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Ich mag diese Anfälle....auch wenn sie nachher kein Mensch sieht, nur ich, wenn ich Öl prüfe und dann habe ich Freude daran.
Willy Geändert von Giligan (18.11.2015 um 09:19 Uhr) |
#14
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viel Ölkohle sieht anders aus, das ist eine ganz normale Menge
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Ein wirklich schöner Anblick. Ich habe auch dieses Gen, wohl von Omma geerbt.
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Gruß Herbert
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