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  #1  
Alt 19.03.2015, 11:08
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard neue Publikation des ADAC zum Fahren mit Anhängern

der ADAC hat zum Saisonstart (noch) mal Unterlagen zum Fahren mit Trailern zusammen gestellt:

http://www.marinafuehrer.adac.de/201...-bootstrailer/

http://www.marinafuehrer.adac.de/wp-...rossformat.pdf

http://www.marinafuehrer.adac.de/wp-...te_ansicht.pdf

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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  #2  
Alt 19.03.2015, 16:49
Benutzerbild von TATNK
TATNK TATNK ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Hamburger Umland
Beiträge: 851
Boot: Sea Ray
4.128 Danke in 1.036 Beiträgen
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Moin, moin,

mit dem senkrechten Verzurren des Bootes sollte man vorsichtig sein. Dabei kann auch mal ganz schnell das Boot beschädigt werden. Die Boots- und Trailerbauer halten von der Variante nichts.
__________________
Gruß Thorsten
NUR DER HSV


Das Leben ohne Boot ist zwar möglich - aber sinnlos !
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  #3  
Alt 19.03.2015, 18:50
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
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Boot: z.Zt. mal ohne
16.656 Danke in 8.680 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von TATNK Beitrag anzeigen
Moin, moin,

mit dem senkrechten Verzurren des Bootes sollte man vorsichtig sein. Dabei kann auch mal ganz schnell das Boot beschädigt werden. Die Boots- und Trailerbauer halten von der Variante nichts.
Wer sagt das konkret....

Die senkrechten Gurte halten das Boot auf den Auflagern des Trailers. Wenn da nicht verzurrt wird, gibt es keine notwendige feste Verbindung zwischen Boot und Trailer.
Es führt zu Reibungen z.b. an den Bugstütze, da der Trailerrahmen auf Grund seiner Länge verwinden kann.

Die schräg verlaufenden Gurte nehmen ausschließlich Verzögerungskräfte in horizontaler Richtung aus und das reicht in keinem Fall aus.
__________________
Gruß - Georg
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  #4  
Alt 21.03.2015, 07:38
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
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Beides ist korrekt. Bei GFK Booten sollte man auf jeden Fall vermeiden dass Ober-und Unterschale gegeneinander komprimiert werden, sonst hat man den gleichen Effekt wie wenn man eine Plastik-Butterbrotdose zu feste zusammendrückt.
Wenn irgendwie möglich, sollte also sowohl die horizontale als auch die senkrechte Abspannung an den Befestigungspunkten der Unterschale ansetzen, also i.d.R. vorn an der Bugöse und hinten an den Heissaugen.
Den Gurt einfach quer über's Boot ziehen und dann anspannen provoziert Risse und Undichtigkeiten zwischen Ober- und Unterschale.

Gruss Mike
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  #5  
Alt 21.03.2015, 08:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen

Den Gurt einfach quer über's Boot ziehen und dann anspannen provoziert Risse und Undichtigkeiten zwischen Ober- und Unterschale.

Gruss Mike
Ja - so vielleicht in der Theorie. Aber mein Boot hat zum einen hinten keine Heißaugen und die Bugöse ist

a) zu klein
b) vom Haken der Trailerwinde belegt
c) hätte ich Bedenken bei Kräften die Senkrecht nach unten wirken.

Ich denke ein Gurt quer über Boot mit ein wenig Polsterung dazwischen ist bei vielen Booten die einzige Möglichkeit das Boot sicher zu verzurren.

Gruß
Chris
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  #6  
Alt 21.03.2015, 08:40
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Moin,

was die schrägen Gurte angeht, so zieht der belastete Gurt auch nach unten, wie eine Spring.
Die senkechten Verspannungen über das Deck mögen bei Billigbooten die schnell und gewinnbringend zusammengeschustert wurden, schaden, alte Neptuns beispielsweise überstehen das seit teilweise 40 Jahren.

Man muss ja nicht pressen wie blöde, nur soviel Spannung aufbringen, dass der Gurt nicht flattert und sich nicht löst.

Gruß
Willy
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