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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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neue Publikation des ADAC zum Fahren mit Anhängern
der ADAC hat zum Saisonstart (noch) mal Unterlagen zum Fahren mit Trailern zusammen gestellt:
http://www.marinafuehrer.adac.de/201...-bootstrailer/ http://www.marinafuehrer.adac.de/wp-...rossformat.pdf http://www.marinafuehrer.adac.de/wp-...te_ansicht.pdf Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#2
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Moin, moin,
mit dem senkrechten Verzurren des Bootes sollte man vorsichtig sein. Dabei kann auch mal ganz schnell das Boot beschädigt werden. Die Boots- und Trailerbauer halten von der Variante nichts.
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Gruß Thorsten NUR DER HSV Das Leben ohne Boot ist zwar möglich - aber sinnlos ! |
#3
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Zitat:
Die senkrechten Gurte halten das Boot auf den Auflagern des Trailers. Wenn da nicht verzurrt wird, gibt es keine notwendige feste Verbindung zwischen Boot und Trailer. Es führt zu Reibungen z.b. an den Bugstütze, da der Trailerrahmen auf Grund seiner Länge verwinden kann. Die schräg verlaufenden Gurte nehmen ausschließlich Verzögerungskräfte in horizontaler Richtung aus und das reicht in keinem Fall aus.
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Gruß - Georg |
#4
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Beides ist korrekt. Bei GFK Booten sollte man auf jeden Fall vermeiden dass Ober-und Unterschale gegeneinander komprimiert werden, sonst hat man den gleichen Effekt wie wenn man eine Plastik-Butterbrotdose zu feste zusammendrückt.
Wenn irgendwie möglich, sollte also sowohl die horizontale als auch die senkrechte Abspannung an den Befestigungspunkten der Unterschale ansetzen, also i.d.R. vorn an der Bugöse und hinten an den Heissaugen. Den Gurt einfach quer über's Boot ziehen und dann anspannen provoziert Risse und Undichtigkeiten zwischen Ober- und Unterschale. Gruss Mike
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#5
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Zitat:
a) zu klein b) vom Haken der Trailerwinde belegt c) hätte ich Bedenken bei Kräften die Senkrecht nach unten wirken. Ich denke ein Gurt quer über Boot mit ein wenig Polsterung dazwischen ist bei vielen Booten die einzige Möglichkeit das Boot sicher zu verzurren. Gruß Chris |
#6
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Moin,
was die schrägen Gurte angeht, so zieht der belastete Gurt auch nach unten, wie eine Spring. Die senkechten Verspannungen über das Deck mögen bei Billigbooten die schnell und gewinnbringend zusammengeschustert wurden, schaden, alte Neptuns beispielsweise überstehen das seit teilweise 40 Jahren. Man muss ja nicht pressen wie blöde, nur soviel Spannung aufbringen, dass der Gurt nicht flattert und sich nicht löst. Gruß Willy |
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