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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Sterling Hochleistungs Regler anschliessen
Hallo ich habe noch aus Restbeständen des Vorbesitzers einen Sterling Pro Reg S Regler rumliegen. Ich blicke aladings mit Dem Anschluss nicht durch.
1. gelb auf Zündung.... ok. 2. braun auf D+.... ok 3. schwarz Masse auch ok...4. weiss auf DF oder Field ??????? kann mir jemand sagen wo das bei meiner Lima ist. Gruß Uli |
#2
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Kann sein, dass das ein Messeingang ist. Wenn es einer ist, brauchst du den wenn du eine Trenndiode benutzt um die 0,7 Volt Spannungsabfall auszugleichen.
Gruß Jannes |
#3
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Hallo: Jannes Das mit dem Trennrelais ist richtig mein Problem ist das ich aus der Einbauanleitung nicht raus bekomme wo ich das weisse kabel anschließen muss, ich häng mal die PDF an.
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#4
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Hallo Uli,
DF oder meist D+, ist der Anschluss an der LIMA, der einerseits über die Ladekontrolllampe zum Zündschloss geht und andererseits zum Eingang des Ladereglers geht. Hier wird die Gleichspannung gemessen, die die LIMA abgibt. Diese Spannung wird durch den Strom, den der Limaregler an die Erregerwicklung der Lima liefert konstant gehalten.
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen! |
#5
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DF und D+ sind aber nicht die selben Anschlüsse!
Die Lima von Uli hat wohl keinen DF Anschluss, den kann man aber herstellen: Lies dir die beiden verlinkten Artikel durch, dann kommst du weiter. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...88528373,d.d24 http://www.sy-merger.de/modifikation...ingregler.html Gruß, Micha
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#6
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D+ ist für Ladekontrolle und Trennrelais. Das hat mit DF nichts zu tun.
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#7
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Das weisse Kabel geht an die Felderregung (DF = "Direct Field", wenn ich nicht irre). Diese ist heute nicht mehr von außen zugänglich, sondern muß von den Kohlebürsten-Anschlüssen geholt werden. Man lötet an beide Kohlebürsten je einen Draht an und führt den nach außen, wo er erstmal hängen bleibt. Dann baut man alles (ohne den Sterling) wieder zusammen und probiert aus - die LiMa muss jetzt noch arbeiten. Bei der Gelegenheit kann man an Hand der Anleitung ausprobieren, welchen der beiden Drähte man braucht und welchen nicht (positive oder negative Erregung). Der andere kommt wieder ab.
Dann kann man den Sterling anschließen und fertig. Gruß, Jörg
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#8
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Der einfachste Weg ist , den eingebauten Regler auszubauen und einen Kohlebürstenträger
einzubauen. Dann sind alle Freiheiten vorhanden , jeden x-beliebigen Regler anzuschließen. Sterling selbt beschreibt in der Einbauanleitung , wie man sich den DF mit Einbauregler herausholt. Wer da aber nicht dran will , macht's dann mit dem KBT. Ist auch in der Anleitung beschrieben. Zumindest in meiner , die ist aber schon über 15 Jahre alt. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#9
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Und damit eine der letzten, für die ein Kohlebürstenhalter ohne Regler lieferbar war/ist.
Inzwischen kommen immer mehr LiMa auf den Markt, bei denen selbst die Kontakte für die Kohlebürsten blockvergossen sind. Da geht dann nur noch der A2B-Lader. Gruß, Jörg |
#10
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Zitat:
Wurde vor zwei Jahren überholt, hab mal im Netz getrüffelt für 12bis 15€ gibt es einige die optisch passen könnte .Ich schreib mir morgen mal die NR auf dann sehe ich weiter .Mein Problem mit dem DF Anschluss ist zu mindestens theoretisch geklärt Gruß Uli |
#11
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Zitat:
Leider ist es so. Aber es sind ja noch haufenweise Limas erhältlich , bei denen noch die Möglichkeit besteht. Die neuen Bootsmotoren haben meist schon die neue Reglergeneration drin. Der TE hat aber noch eine "alte" Lima. Dafür nimmt er sich dan den KBH und hat kein Problem , den DF zu finden. Und wenn dann mal ein Problem auftaucht , steckt er den alten Regler rein. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#12
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Für diene Lima brauchst du einen DF Emulierer ist ein kleines Gerät habe ich damals auch gebraucht.
Suche mal hier im Forum gibts ein paar Beiträge darüber!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#13
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Zitat:
Vermutlich meinst du D+ und nicht DF . Hier geht's aber um den direkten DF Zugang. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#14
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Hallo: ich habe heute mal die Serien Nummer von meiner Lima bei Google eingegeben es gibt da Kohlen Bürsten Halter ohne Ende die teile haben drei Flachstecker Anschlüsse ,ich nehme an zwei sind für die Kabel die an meinem alten Regler sind der dritte ist dann DF Field
Gruß Uli |
#15
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Moin Uli.
Auf dem KBH hast du an den drei Flachsteckern die Bezeichnungen dran. D+ , DF und - bzw. D- . Ich habe ja auch den KBH dran. Zu Hause auf dem Sofa kann ich dir im Moment nicht die Lage der drei sagen , aber es steht ja dran. Stirling schreibt in der Anleitung , dass der Stirling gemeinsam mit dem Einbauregler betrieben werden kann oder soll. So soll bei Ausfall des Stirling der EBR die ganze Arbeit wieder übernehmen. Aber der Umbau von KBH auf EBR bedeutet : Stecker ab , zwei Schrauben lösen , KBH raus , EBR rein , zwei schrauben rein und Stecker dran. FERTIG. Ich habe allerdings keinen Sterling mehr dran , sondern einen Selbstbauregler, weil ich ca. 20 Volt Ladespannung brauche. Aber das hat ja mit deinem Problem nix zu tun. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (22.03.2015 um 11:38 Uhr)
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#16
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HI :Wen der KBH so beschriftet ist sollte das kein Problem sein ,da Meine Holde meint das ich auch mal was im Garten tun Könnte werde ich das Problem wohle erst Ostern angehen Bis dahin habe ich auch den KBH Danke hast mir sehr geholfen mit der Einbaubeschreibung von Sterling bin ich nicht so richtig klar gekommen
Gruß ULI |
#17
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@hermann.l
Mea culpa! Wollte keine Verwirrung stiften! Ist schon lange her das ich das Super ding bei mir verbauen konnte!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#18
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Zitat:
Fell als ich.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#19
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Moin Uli.
Das wesentliche und wichtigste hat Jörg dir mitgeteilt ! Der ist auch der ( einzige ) Fachmann für all sowas. Gruss Hermann Uli , ich muss doch noch mal fragen : Du hast eine Bosch Lima. Ich auch. Bei mir ist lediglich die Leitung von der Ladekontrollampe an D+ geführt. Bei dir gehen zwei Leitungen an den Regler. Was ist die zweite ?
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (22.03.2015 um 18:31 Uhr) |
#20
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Hallo: Das schwarze Kabel geht auf D+ Das lila geht wen ich mich nicht täusche auf lade Kontrolle
Muss noch mal kontrollieren Gruß ULI. |
#21
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Uli , ganz wichtig.
Ehe du die Kabel des Reglers anschließt , genau nach Anleitung ! Sterling gibt die Reihenfolge vor.So darf Gelb nur Spannung bekommen , wenn die Maschine angelassen wird bzw. läuft. Rot muss direkt am Batterie Plus liegen . Also nicht vor , sondern hinter einem möglichen Diodenverteiler. Gelb darf weder vor noch gleichzeitig mit rot an +12 Volt gelegt werden. Braun , hast du ja auch schon gesehen , an D+. Möglicherweise hast du zwei schwarze Leitungen. Beide an Minus , am besten an der Batt. oder am Anl. Beide schwarze dürfen nicht gekürzt werden und dürfen erst am Ende verbunden werden. Hat zu tun mit Ausgleichsspannungen , wenngleich im Bruchteil Bereich eines Volts. Manch einer hat solch einen Regler schon geschossen. Ein Leistungs FET war dabei " not amused " . Kann sein , dass deiner erheblich jünger ist als mein alter Regler und einige dieser Bedingungen entfallen sind. Bei Unklarheiten bitte hier wieder melden. Jörg ist auf jeden Fall hier immer erreichbar. Ich kann dir nur vorlesen , was in der Anleitung steht. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#22
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Hi. interessant wäre ob ich die beiden schwarzen verlängern kann. Ich möchte den Regler nicht im Motorraum verbauen, da sind im Sommer bei langen Fahrten schon mal 70° und 90% RLF anliegen.
Gruß Uli |
#23
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Moin Uli.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#24
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Hallo Uli.
Ja , verlängern geht , aber ....... 1. Beide schwarzen einzeln und erst am Ende zusammen an Minus. 2. Weiß und einer der schwarzen versorgen die Feldwicklung. Da gehen reichlich , bis zu 7 Amperechen durch , da der Regler ja auf Maximum regelt. Daher beide schwarze und der weiße minimal 1, 5 qmm. 3. Bei rot nicht so kritisch. Ist eine Sensorleitung die N I E M A L S von Batterie Plus getrennt werden darf. That's not amused , würde die Queen sagen. Der Regler regelt dann bis zum Kollaps. 4. Dennoch : alles so kurz wie möglich. Man kann zwar auch durch dünne Kabel hohe Ströme leiten , hier ists aber sinnlos , auch Spannungsabfälle von kleinen Bruchteilen eines Volts stören das Regelverhalten drastisch. Du hast eine D+ Leitung vom alten Regler , wohin ? Als Steuerung eines Relais , welches Start und Verbr. Akku zusammen schalten , wenn die Lima lädt ? Vergiss es. Besser Trenndioden. Die rote Sensor leitung kommt an die Verbraucher Akkus. Wenn du zwei hast (identische) parallel ohne Schalter. Den Startakku durchaus mit einem längeren dünneren bedienen. Zum Verbr. AKKU einen diclen Prügel , min 16 qmm. Schließlich hast du einen HOCHLEISTUNGSREGLER ! Bei Fragen , nicht verzagen , fragen. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#25
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Hi: Hermann D+ soll auf ein Trennrelais .Meine Starter Bat ist 200ah Blei säure Wartung frei, die Bord Bat ist eine 225 ah Geel siehst du da ein Problem
Gruß Uli |
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