boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 127
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2015, 12:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.738 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard Rettung aus Seenot - Flüchtlinge

Viele von uns schippern im Mittelmeer rum.
Da könnte es passieren, daß man auf ein in Seenot geratenes Boot stößt und sich darin Flüchtlinge aufhalten.
Das kann nicht nur zwischen Lampedusa und der afrikanischen Küste sondern z.B. auch als Charterer in Griechenland oder der Türkei passieren, wie dieses Bild aus der Berliner Zeitung zeigt.

Zufällig bei Recherchen zu einem ganz anderen Thema bin ich auf eine Broschüre zum Verhalten in dieser Situation gestoßen und dachte mir, nicht uninteressant das mal gelesen zu haben, hab sie mal hochgeladen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Fluechtlinge_in_Seenot_-_Handeln_und_Helfen_11-06-03.pdf (967,3 KB, 431x aufgerufen)
top
  #2  
Alt 20.03.2015, 12:38
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
...daß man auf ein in Seenot geratenes Boot stößt und sich darin Flüchtlinge aufhalten.
Was aber, wenn sich die "in Seenot geratenen" ganz bewußt dafür entschieden haben, in Seenot zu geraten und dadurch "das Gelobte Land" zu erreichen?

Die spielen mit ihrem Leben, zahlen zwischen 5.ooo und 1o.ooo Euro an die Schlepperbanden und hoffen darauf, "gerettet" zu werden.
Manchmal geht's halt schief.
top
  #3  
Alt 20.03.2015, 12:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.738 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Bitte keine politische Diskussion!!
Es geht darum, wie ich mich richtig verhalte und auch die rechtlichen Aspekte sind in der Broschüre enthalten.
top
  #4  
Alt 20.03.2015, 12:52
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Bitte keine politische Diskussion!!
Na..., dann wirds schwierig mit Antworten, denn die Flüchtlinge und deren Problematik ist nunmal hauptsächlich ein Politikum.
top
  #5  
Alt 20.03.2015, 12:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.738 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Na..., dann wirds schwierig mit Antworten, denn die Flüchtlinge und deren Problematik ist nunmal hauptsächlich ein Politikum.
Dann antworte lieber nicht wenn dir nichts anderes zum Thema Seenot einfällt.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.03.2015, 12:56
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

ich finde es sehr gut, dass du dieses Thema ansprichst. Mich beschäftigt die Situation der Flüchtlinge im Mittelmeer schon seit längerer Zeit.

Meine Überlegungen waren vorwiegend wie man die Situation nach dem Abzug von Mare Nostrum verbessern kann und durchaus kam mir die Idee wie Sportbootfahrer hier etwas tun können. Die Idee war es aktive Suchaktionen durchzuführen. Eine Flotte von 50 Sportbooten kann mehr Fläche absuchen als Mare Nostrum und wesentlich mehr als seine Nachfolgerorganisationen.

Ich habe aber eine zu grosse Gefahr für Sportbootfahrer gesehen sich aktiv an Suchaktionen zu beteiligen. Die meisten Sportboote die dort unterwegs sind sind Segelboote mit ca. 8-10kto Geschwindigkeit. Die Flüchtline verwenden langsame Motorboote, aber mit ähnlichen Geschwindigkeiten.

Wenn man nun mit seinem Segelboot auf einer 50-Personen Schlauchboot trifft und man Hilfe leisten will hat man 50 Menschen die ggf. vor dem Ertrinken sind vor sich. Was werden diese Menschen verständlicherweise tun wenn sie die Option ertrinken oder ein Sportboot entern vor sich haben? Sportboote können vielleicht kurzfristig 10 - 20 Menschen aufnehmen, sie können auch Hilfe rufen, aber wenn 50 Menschen das Boot in Panik stürmen haben wir einen doppelten Notfall.

Die Bröschüre besagt dazu korrekt, dass man nicht verpflichtet ist andere zu retten, wenn man selbst dadurch in Gefahr gerät. Aber wie will man die Gefahr absehen?

Letztens habe ich von einem privat finanzierten Projekt gelesen (finde den Link gerade nicht) wo ein hochseetauglicher Kutter von rund 25m flott gemacht wird um als humanitäres Suchschiff eingesetzt zu werden. Die haben eher die Kapazitäten sowohl einer Gefahr für sich zu entkommen wie auch mehr ertrinkene Menschen aufzunehmen.

Ich hoffe ich werde richtig verstanden, es ist absolut nicht meine Absicht Aktionen zur Rettung durch größere Vorsicht im Vorfeld zu unterbinden!

Es ging in meiner Überlegung, ob Sportboote geziehlt und geplant hier etwas tun können - nicht für den Fall einer zufälligen Sichtung von Menschen in Seenot.

Wie bewertest du/ihr diese Situation für Sportboote?

Beste Grüße
Alex
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.03.2015, 13:01
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Bei der Größe der meisten "unserer" Boote dürfte sich die Hilfeleistung in derartigen Fällen auf die Benachrichtigung der professionellen Retter beschränken.

Oder wie soll/ kann man als Sportboot hier helfen


Bei 100 habe ich aufgehört zu zählen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.03.2015, 13:08
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Dann antworte lieber nicht wenn dir nichts anderes zum Thema Seenot einfällt.
Schade das du mir den Mund verbietest, denn als "Insider", der beruflich einige Jahre in Afrika zu tun hatte, hätte ich schon einiges zu erzählen.
Dann eben nicht...
top
  #9  
Alt 20.03.2015, 13:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.738 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Letztens habe ich von einem privat finanzierten Projekt gelesen (finde den Link gerade nicht) wo ein hochseetauglicher Kutter von rund 25m flott gemacht wird um als humanitäres Suchschiff eingesetzt zu werden. Die haben eher die Kapazitäten sowohl einer Gefahr für sich zu entkommen wie auch mehr ertrinkene Menschen aufzunehmen.
Hallo Alex,
Du meinst diese hier: http://sea-watch.org/das-projekt/
Die nehmen keine Flüchtlinge auf, sondern versuchen auf andere Art und Weise Leben zu retten.
Aus obigem Link:
Zitat:
Sobald ein solches Boot angetroffen wird, können wir folgende Hilfe leisten:

Erstversorgung mit Trinkwasser und Lebensmittelpaketen
Versorgung mit Rettungswesten
medizinische Hilfe (soweit möglich)
(bei akuter Seenot) Einsatz der Rettungswesten und Rettungsinseln
melden des Seenotfalls bei den entsprechenden Behörden und parallel über das AlarmPhone bei watch the Med. (siehe Partner)

Aus einsichtigen Gründen werden keine Flüchtlinge an Bord genommen und transportiert.
Ich sähe es genauso kritisch wie du, Personen von so einem überladenen Boot aufzunehmen. Auch haben wir als normale Skipper kaum genügend Rettungsmittel an Bord um wirklich helfen zu können.
Meine erste Reaktion wäre ein Mayday abzusetzen. Eine Rettungsinsel könnte sicherlich helfen, die hab ich aber nicht.
Angst, die würden versuchen mich zu kapern hätte ich aber nicht.

Anders sähe es aus, wenn ich auf eine über Bord gegangene Person stoßen würde. Da liest man ja öfters davon daß die dann einfach weiter gefahren sind. Eine einzelne oder auch 2 Personen würde ich versuchen aufzunehmen.
top
  #10  
Alt 20.03.2015, 13:10
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Letztens habe ich von einem privat finanzierten Projekt gelesen (finde den Link gerade nicht) wo ein hochseetauglicher Kutter von rund 25m flott gemacht wird um als humanitäres Suchschiff eingesetzt zu werden. Die haben eher die Kapazitäten sowohl einer Gefahr für sich zu entkommen wie auch mehr ertrinkene Menschen aufzunehmen
Meinst Du dieses Projekt hier :

http://www.berliner-zeitung.de/brand...,30158932.html

Müssten mehr Leute so etwas machen, dann könnte es was werden. Mit einem
Kutter ist das wie mit dem Tropfen auf ....

edit: Wolf war da schneller ...
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


top
  #11  
Alt 20.03.2015, 13:10
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.738 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Schade das du mir den Mund verbietest, denn als "Insider", der beruflich einige Jahre in Afrika zu tun hatte, hätte ich schon einiges zu erzählen.
Dann eben nicht...
Du bist ganz offensichtlich für alles der Experte ....
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.03.2015, 13:16
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Du bist ganz offensichtlich für alles der Experte ....
Ich kann ja auch nix dafür, daß man mich "einheitlich gekleidet" jahrzehntelang durch die Welt geschickt hat und ich dadurch so einiges hautnah erleben "durfte".
top
  #13  
Alt 20.03.2015, 13:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.738 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Meine Überlegungen waren vorwiegend wie man die Situation nach dem Abzug von Mare Nostrum verbessern kann und durchaus kam mir die Idee wie Sportbootfahrer hier etwas tun können.
Ach ja, die Organisation aus obigem Link sucht Skipper mit SSS.
Zitat:
Wir suchen im Moment nur noch Skipper und Kapitäne mit mindestens SSS/SRC Schein sowie Ärzte und Notfallsanitäter.
Aus obigem Link.

Mir geht es hier aber weniger darum wie die Situation dort unten verbessert werden kann, das würde unweigerlich zu einer politischen Diskussion ausarten, sondern was mache ich wenn ich zufällig in so eine Situation gerate.
Will schließlich demnächst auch so eine Hauptflüchlingsroute mindestens 2 mal queren.
top
  #14  
Alt 20.03.2015, 13:34
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich sähe es genauso kritisch wie du, Personen von so einem überladenen Boot aufzunehmen. Auch haben wir als normale Skipper kaum genügend Rettungsmittel an Bord um wirklich helfen zu können.
Meine erste Reaktion wäre ein Mayday abzusetzen. Eine Rettungsinsel könnte sicherlich helfen, die hab ich aber nicht.
Angst, die würden versuchen mich zu kapern hätte ich aber nicht.
Ich würde unterscheiden wollen zwischen "normalen Skippern" die zufällig auf Menschen und Seenot treffen und organisierten Skippern die versuchen geziehlt Boote in den Bereichen zu finden und sie dort zu unterstützen.

Der "normale Skipper" segelt/fährt einfach zufällig durch das Gebiet und trifft dabei auf ein Boot in Seenot. Natürlich hat er nicht ausreichend Rettungsmittel dabei, kann vielleicht einen Notruf absetzen.

Die organsierten Skipper fahren Suchraster vor den Küsten ab. Sie sind eng verbunden mit einer Organisierungsebene und mit lokalen Marinekräften (Triton) um geziehlt zu helfen. Sie führen ggf. mehrere Rettungsmittel mit oder können weitere Boote hinzuziehen.

Nun würde man sagen, welcher Skipper verbringt schon gerne seinen "Urlaub" damit vor einer Küste zu kreuzen um Schiffbrüchige zu helfen. Es ist der Typ Mensch der seinen Urlaub auch für "Ärzte ohne Grenzen" opfert. Vielleicht im THW oder Feuerwehr sich freiwillig engagiert oder verschiedene andere Hilfsorganisationen unterstützt. Also eher nicht der Urlauber mit Langweile, sondern jemand der grundsätzlich ehrenamtlich helfen möchte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch unter Skippern solche Menschen zu finden sind.

Beste Grüße
Alex
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.03.2015, 13:40
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Bei der Größe der meisten "unserer" Boote dürfte sich die Hilfeleistung in derartigen Fällen auf die Benachrichtigung der professionellen Retter beschränken.

Oder wie soll/ kann man als Sportboot hier helfen
Das Boot auf dem Foto fährt noch mit eigenem Antrieb, fraglich ob da schon Seenot vorliegt.
Nimmt man an dieses Boot treibt ohne eigenen Antrieb auf offener See, wäre das eine Seenotsituation. Eine Aufnahme von Flüchtigen auf ein deutlich kleineres Sportboot wäre ohne eigene Gefährung nicht möglich und auch nicht sachlich geboten. Das Herbeirufen von Hilfe wäre selbstverständlich Pflicht.
Schwierig wird es wenn das Boot kentert und 100 Leute oder mehr im Wasser schwimmen. Ideal verhalten würde sich wohl wer Hilfe herbeiruft, an Leuten aufnimmt was sein Sportboot hergibt ohne Schiff und Besatzung zu gefährden, Rettungsmittel (Ring, Schlauchboot) zu den im Wasser treibenden wirft und wenn möglich in der Nähe bleibt um weitere Schiffe an die richtige Stelle zu lotsen.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.03.2015, 13:56
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
... an Leuten aufnimmt was sein Sportboot hergibt ohne Schiff und Besatzung zu gefährden, ...
Hast du schon mal Menschen in Panik erlebt?

Das richtige ist, auf Abstand bleiben (sonst gefährdest du dein eigenes Leben) und über Funk - Telefon Hilfe anfordern.
top
  #17  
Alt 20.03.2015, 13:57
Benutzerbild von osten
osten osten ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Hannover z.Zt Uckermark
Beiträge: 231
Boot: inter urania 630
12.552 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard Rechtliche Seite beachten.

Nach der Rechtsprechung von Italien ist es verboten,Flüchtlingen auf See zu helfen. Einige Fischer,wurde dafür schon bestraft.Warum wohl,wurde die Mission der Marine eingestellt und durch Frontex ersetzt. Da ich mich ca 30 Jahre dienstlich mit dem Thema Schleuser/Schleusung beschäftigt habe,habe ich rein kein Verständnis dafür,dass die Flüchtlinge vorsätzlich in Gefahr gebracht werden,um dann in das gelobte Land zu gelangen.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.03.2015, 14:00
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von osten Beitrag anzeigen
Nach der Rechtsprechung von Italien ist es verboten,Flüchlingen auf See zu helfen.
Die lokale Rechtsprechung Italiens gilt nicht außerhalb ihrer Gewässer. Es gelten die internationalen Bestimmungen zum Seerecht in dem die gegenseitige Hilfe und Unterstützung geboten ist.

Zudem sind Flüchtlinge rechtlich etwas anderes als Menschen in Seenot. Es geht nicht darum "Hilfsschleuser" zu werden, sondern Menschen zu retten.

Beste Grüße
Alex
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.03.2015, 14:02
Benutzerbild von osten
osten osten ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Hannover z.Zt Uckermark
Beiträge: 231
Boot: inter urania 630
12.552 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard Wohin ?

Diese Leute,müssen ja auch in einen Hafen gebracht werden !
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.03.2015, 14:03
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von osten Beitrag anzeigen
Diese Leute,müssen ja auch in einen Hafen gebracht werden !
Selbstverständlich, der nächstliegende Hafen muss aber nicht in Europa liegen. Schiffsbrüchige sind bei der nächsten vertretbaren Möglichkeit an Land zu bringen.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.03.2015, 14:07
Benutzerbild von osten
osten osten ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Hannover z.Zt Uckermark
Beiträge: 231
Boot: inter urania 630
12.552 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard Da gibt es bestimmt Probleme !

Glaube kaum,dass diese Leute wieder dort hin zurückgebracht werden wollen,von wo sie gestartet sind. Ihr Ziel heißt Italien und danach Deutschland,Dänemark,Schweden und Norwegen.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.03.2015, 14:09
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Hast du schon mal Menschen in Panik erlebt?

Das richtige ist, auf Abstand bleiben (sonst gefährdest du dein eigenes Leben) und über Funk - Telefon Hilfe anfordern.
Ich denke, das das auch schwierig ist, nur so viele Personen aufzunehmen, wie das eigene Boot verkraftet.

Wie will man entscheiden, wen man rettet?
Wie will man verhindern, das nicht 20 Männer in ihrer Not das Boot entern.

Ich würde da auch lieber auf Distanz bleiben, und notwendige Dinge eher rüber werfen.
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.03.2015, 14:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.738 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von osten Beitrag anzeigen
Nach der Rechtsprechung von Italien ist es verboten,Flüchtlingen auf See zu helfen. Einige Fischer,wurde dafür schon bestraft....
Du machst dich strafbar wenn du nicht hilfst.

Die Fischer wurden nicht bestraft weil sie Menschen aus Seenot gerettet hatten, sondern die beiden Kapitäne wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt.
Aber genau dieses Halbwissen hatte ich auch im Kopf und war deshalb froh auf dieses Infoblatt zu stoßen .....
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.03.2015, 14:13
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Die Rechtslage ist ja wohl eindeutig:
"
Wen muss ich retten?
Jeden Menschen, der in Seenot ist. SAR und SOLAS betonen: Die Rettungspflicht gilt unterschiedslos gegenüber jeder Per- son - unabhängig von ihrer Nationalität, ihrer Rechtsstellung und den Umständen, in denen sie aufgefunden wird.
"
Zitat aus Wolf's PDF.
__________________
Gruss, Luis

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.03.2015, 14:15
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Ich denke, das das auch schwierig ist, nur so viele Personen aufzunehmen, wie das eigene Boot verkraftet.

Wie will man entscheiden, wen man rettet?
Wie will man verhindern, das nicht 20 Männer in ihrer Not das Boot entern.

Ich würde da auch lieber auf Distanz bleiben, und notwendige Dinge eher rüber werfen.
Genau das ist ja die Gefahr die ich dabei gesehen habe. Menschen die in verständlicher Panik dein Boot entern. Solange deren Motorboot auch noch schwimmt und einigermaßen Fahrt macht kannst du ihnen ggf. nicht mal entkommen mit einem Segler. Und dein Boot verspricht mehr Erfolg aufs Überleben als deren.

Beste Grüße
Alex
top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 127


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.