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Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
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#1
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Verbindung Zwolle nach Haren (Dortmund Ems)
Hallo an die Gemeinde bitte eine spezielle Frage:
ich will ab 1.4.2015 ein Boot, 9m x 3m ca. 1m Tiefgang , ca. 4,5 t, 42 PS von S‘Hertogenbosch nach Berlin überführen. Die Route über Maas, oder Waal, oder Niederrhein, zum Rhein, Wesel-Datteln, Dortmund Ems, Mittellandkanal hätte ich klar. Allerdings finde ich diese nicht so sympathisch. (42 PS auf dem Rhein ??? ) Kennt jemand die Route von Zwolle nach Dortmund-Ems Kanal Höhe Haren? Da scheint es einen Engpass zu geben bei Klazienaveen ? Also Haren, Osterdiep, König Wilhelm Alexander Kanal , Klazienaveen. Nieuw Amsterdam, Hoogeveen, Zwolle. Besten Dank. Chrisboy
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#2
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Was meinst du mit "Engpass bei Klasienaveen"?
Ich bin diese neue Route zwar noch nicht gefahren (hatte ich letzten Sommer geplant), aber laut Karte ist da alles durchgängig. Brückenhöhe 3,70m, Schleusen 28m x 6m.
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Gruß Heinz-Dieter |
#3
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..hmmmm
.. hab nur eine 1:320000 Karte - die zeigt die Verbindung auch. Aber auf Google maps konnte ich die Verbindung nicht nachvollziehen. Werde mit gleich mal ne Detailkarte holen. Falls doch schon mal jemand da lang gefahren ist, wäre ich für eine Praxisinformation dankbar.
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#4
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Da gibt es die Feenroute die wieder offen ist und dann den Haren-Rütenbrock-Kanal.
Gruß, Thorsten
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten
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#5
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Kauf dir die ANWB Waterkaart "A" (Ausgabe 2014/2015), da ist die Strecke exakt mit Tiefenabgaben, Brückendurchfahrthöhen und Schleusenabmessungen eingetragen.
Die Strecke geht nicht durch Klasienaveen, sondern südwestlich drumherum (zunächst von dem Abzweig SW von Klasienaveen auf Emmen zu). Dass du das auf Google Maps nicht nachvollziehen kannst, liegt möglicherweise am Alter der Google-Karten/Satellitenbilder.
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Gruß Heinz-Dieter
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#6
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Danke Thorsten, guck ich mir mal an.
Danke Heinz-Dieter, die A war gerade nicht zu kaufen. Die D zeigt nur die Ijssel. Ich guck mir das noch mal präzise an und werde sicher nochmals fragen. Nochmals Danke. Chrisboy |
#7
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Zitat:
such mal das Forumsmitglied "desertking"....der ist erst vor Kurzem die Strecke mit einem Stahlverdränger gefahren..... Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#8
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Zitat:
42 PS reicht für 4.5T, auch auf der Rhein.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#9
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guckst Du
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Alles unter 10° Celsius ist menschenfeindlich.
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#10
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Ich bin die Strecke auch schon 3 mal gefahren.
Auch dieses Jahr werden wir es wieder, aber in anderer Richtung, wir bringen unser Boot vom Emsland nach Rhederlaag. Letztes Jahr hatten wir es bis in die Ruhr gebracht, also da auch den Rhein gefahren, was wir ja dieses Mal auslassen. Gruß, Thorsten
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#11
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Achtung!
ab der deutschen Grenze wird der Haren-Rütenbrock-Kanal in Richtung Ems nur vormittags bedient! Wenn man erst nachmittags vor der ersten deutschen Schleuse ankommt, wird diese nicht mehr bedient, weil es keine Liegeplätze im Kanal gibt und man kein Boot ohne Anlegemöglichkeit zwischen den Schleusen lassen will. ...und weil man in Deutschland absolut pünktlich Feierabend machen muß. (Es handelt sich in Deutschland ausnahmslos um fernbediente Schleusen.) Gruß Rolf Geändert von Mangusta (21.03.2015 um 18:34 Uhr)
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#12
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guter tipp, danke rolf
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#13
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Ist eine echt schöne Fahrt. Kommste bis Emma compascum und dann auf den hrk. Bin damal über Die verlängerte hoogveensche Vaart gefahren. Super schön. Aber danach Kannste an und ablegen... Ich sag nur Brücken.... Sag wenn du was brauchst
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#14
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Zitat:
http://www.nlwkn.niedersachsen.de/po...131&_psmand=26
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Gruß Klaus
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#15
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Danke desertking Lars, schön,das Du die Gegend kennst.
Bitte noch folgende Fragen: Wir fahren am 1.4.2015 von den Bosch über Niederrhein, Ijssel. Dann Alternative: 1. über den Twenthekanaal / Almelo Kanal / Stieltjes Kanaal oder 2. Über Issel / Zwolle / Hoogeveensche Vaart - ist ca. 50 km länger - auch schöner? Dann über Klazienaveen HRK bis nach Haren. |
#16
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Danke Klaus, der Link zum HRK ist ja superwichtig. Da wir über Ostern die Stelle passieren wollten - scheidet die ganze Tour wahrscheinlich wegen der Schließzeiten der Schleuse aus. Ich rufe unter der Telefonnummer morgen dort mal an. Gruß Chrisboy
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#17
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HUHU
also wir sind über den waal bis Paanderdens Kop, Ijssel und die erste nach am Rhederlaag. ( Tag 1 ) Danach im Anleger beim WSV de Mars in ZUTPHEN ( Tag 2 ) dann ( mit einem Tag Motorschaden ) nach Zwartsluis (Tag 3). Von da aus über das Meepeler Diep bis kurz vor Meppel, dann rechts ab auf die Hoogveensche Vart bis nach Hoogeveen ( Hier ist an einer Schleuse ne Tanke in Sichtweite ) ( Tag 4 ) Dann die verlengerde Hoogveensche Vaart bis nach Klenckerbrug ( Tag 5 ) -- Hier würde ich entweder zwei Tage drau machen und dann direkt bis nach Klazienaveen ( Tag 6 ). In Klazienaveen kannste schön direkt vor der ORANJESLUIS liegen und die schöne Sani Anlage nutzen. Die Stadt selber ist nicht wirklich toll. Von da aus dann Kon Willem Alexander Kanal,, Scholtenskanal, Sint Josefvart, bis zum Osterdiep. ( Tag 7 ). Dann den Stads Compascum Kanal bis HRK... Ich guck mal nach bildern . gruss |
#18
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Sonntags gibt es in der Region efahrungsgemäß geschlossene Schleusen!!!! Wie es in diesem jahr sein soll habe ich nicht geprüft
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Andreas |
#19
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Ich versuche es mal in der Fahrt wie beschrieben
Hier Seilfähren beachten am Paanderdens Kop auf der Ijssel Der Rhederlaag Anfanhrt auf Deventer - Richtung Zutphen Passantenhafen ( Für umsonst ;))) ) Zwartsluis -- De Kranerweerd ( Riesen DIng mit Tanke und allem was du brauchst -- kannst auch den User Achim1 anfragen. Der kennt den Hafen ganz gut. ) Leckers Pils Klazienaveen Schleuse Schleuse Hoogeveen Klazienaveen Oranjesluis Leider keine Bilder der SUPER SCHÖNEN VEENFAHRT Hier Bilder HRK ... Harne bin ich geblieben ;)))) --- Super.... Naja, hat dennoch Spass gemacht, die Bilder rein zu stellen. |
#20
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Danke Lars, für die Superbeschreibung. Nach 7 Tagen wollten wir eigentlich schon ein Stück auf dem MLK sein. Jetzt habe ich gelesen, dass die Schleusen HRK über Feiertag Karfreitag- Ostern auf jeden Fall geschlossen sind. Wahrscheinlich auch viele Schleusen in NL. Jetzt muss ich entscheiden: schön aber langsam diese Strecke, oder doch über den Rhein + Wesel Datteln Kanal..... puuuuh. Gruß Chris
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#21
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Danke Chrisma - ja, das muss ich jetzt Schleuse für Schleuse prüfen.....
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#22
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Nur mal eben aus der Erfahrung ....
Wir sind teilweise 8 Stunden gefahren... FÜr diese Strecke solltest dur dir bequem mehr Zeit nehmen... ABER... Ich bin mitz 8 Tonnen und 55PS von Nijmegen bis Paanderdens Kopp genau 4 STdunden gefahren.. Ich hab jede Brücke LAAANGE GESEHEN... Ist die Frage. Wenn du dich auf die Maschine verlassen kannst und nur überführen willst, dann fahr den Rhein hoch... Ich war die Schaukelei leid. Wenn es auch auf den Stück eine betonnte Fahrstrecke für Sportboote bis zum Paanderdens Kopp gibt. Das macht wenig Spass.. Also mir zumindest nicht. Die Fahrt über die Kanäle, war echt Klasse. Aber ich hatte auch andere Schwerpunkte |
#23
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Sonntags auf jeden Fall keine Verbindung nach Deutschland
:http://www.nlwkn.niedersachsen.de/po...131&_psmand=26
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Andreas |
#24
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Stimmt. Ich meine das war Samstags bis halb 4 musst du am HRK sein, damit du noch durch kommst. HRK selber ist in ca 3 std fahrbar... meine ich... Ich hab länger gebraucht... weiss aber nun auch wie man ein Boot zieht... Schreilach aua mein Rücken
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#25
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Sind doch nur zwei zu sehen, drunterherfahren nur eine.
Aber genau in Nijmegen ist/war die Brücke echt fies. dort ist der Strom künstlich verengt und hat ne um 3-4 km höhere fließgeschwindigkeit als sonst. ( Bei normalem wasserstand) Allerdings wird da gerade mal eben nen neuer Rheinarm und neue Auen gebaut ( wg Hochwasserschutz). Laut Berechnungen der dortign Ings soll dann die Strömungsgeschwindigkeit unter der Brücke deutlich geringer werden. ( Hilft allerdings 2015 auch nicht wirklich weiter.)
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