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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.03.2015, 11:34
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Standard Propeller Experte gefragt

Hallo, ich hoffe hier gibt es ein paar Propeller Experten.
Ich möchte gern meinen 3 Blatt Alu Propeller gegen einen 4 Blatt Alu Propeller tauschen.
Mit dem jetzigen 3 Blatt Propeller, ein 11-1/4x13, dreht der Motor max. 5.500 U/min.
Zulässig sind 5.500-6.000 U/min, somit wäre ein 11-1/4x12 - 3 Blatt Propeller sinnvoller.
Nun meine Frage:
Welcher 4 Blatt Propeller ist mit einem 3 Blatt 11-1/4x12 vergleichbar?
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LG
Maik
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  #2  
Alt 21.03.2015, 14:12
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Zitat:
Zitat von The_Boy Beitrag anzeigen
Hallo, ich hoffe hier gibt es ein paar Propeller Experten.
Ich möchte gern meinen 3 Blatt Alu Propeller gegen einen 4 Blatt Alu Propeller tauschen.
Mit dem jetzigen 3 Blatt Propeller, ein 11-1/4x13, dreht der Motor max. 5.500 U/min.
Zulässig sind 5.500-6.000 U/min, somit wäre ein 11-1/4x12 - 3 Blatt Propeller sinnvoller.
Nun meine Frage:
Welcher 4 Blatt Propeller ist mit einem 3 Blatt 11-1/4x12 vergleichbar?
Am besten probierst Du das aus. Man sagt, ein bis zwei Steigungen kleiner als beim 3-Blatt. Das wäre also ein 4 x 11 1/10 x 11.

Deine Swiss Pilotina ist sicher auch kein Vollgleiter, oder? Was möchtest Du erreichen? Mehr Endgeschwindigkeit, schnellerer Anzug, ruhigerer Lauf?

Gruß
Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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  #3  
Alt 21.03.2015, 16:03
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Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Am besten probierst Du das aus. Man sagt, ein bis zwei Steigungen kleiner als beim 3-Blatt. Das wäre also ein 4 x 11 1/10 x 11.

Deine Swiss Pilotina ist sicher auch kein Vollgleiter, oder? Was möchtest Du erreichen? Mehr Endgeschwindigkeit, schnellerer Anzug, ruhigerer Lauf?

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried, dass mit dem ausprobieren ist so eine Sachen ... das geht ins Geld, ich möchte ja nicht 3 Propeller kaufen
Mir geht es nicht um Endgeschwindigkeit, ich bin ca. 90% in Verdrängerfahrt unterwegs. Mir geht es viel mehr um einen ruhigeren Lauf und eventuell einer Spritersparnis in Verdrängerfahrt.
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Maik
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  #4  
Alt 21.03.2015, 16:14
maxum maxum ist offline
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Hallo,

nimm lieber einen Edelstahl und behalte deinen jetzigen als Reserve.

Aluproeller haben gleich Gebrauchsspuren und eine Rücknahme glückt nicht.

Edelstahl einmal zahlen und so lange tauschen bis du den gefunden hast wo

du sagst Jieppieee das isser. Sieht besser aus , geht nicht kaputt .
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  #5  
Alt 21.03.2015, 16:26
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The_Boy The_Boy ist offline
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Zitat:
Zitat von maxum Beitrag anzeigen
Hallo,

nimm lieber einen Edelstahl und behalte deinen jetzigen als Reserve.

Aluproeller haben gleich Gebrauchsspuren und eine Rücknahme glückt nicht.

Edelstahl einmal zahlen und so lange tauschen bis du den gefunden hast wo

du sagst Jieppieee das isser. Sieht besser aus , geht nicht kaputt .
Leider gibt es keine 11 Zoll Edelstahlpropeller mit 4 Blatt
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  #6  
Alt 21.03.2015, 18:12
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von The_Boy Beitrag anzeigen
Mir geht es nicht um Endgeschwindigkeit, ich bin ca. 90% in Verdrängerfahrt unterwegs. Mir geht es viel mehr um einen ruhigeren Lauf und eventuell einer Spritersparnis in Verdrängerfahrt.
Dann kannst Du mit dem 4 x 11 1/10 x 11 nichts falsch machen.

Gruß
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