|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VW Polo Motor Getriebeglocke CAD Zeichnung
Hallo zusammen.
Ich plane zwar nicht einen Polomotor in ein Boot einzubauen, sondern einen Polomotor an einen Generator zu koppeln. Allerdings denke ich das ich bei euch doch gut aufgehoben bin, da Ihr wohl die meistens Erfahrungen mit alternativen Kupplungsglocken und VW Marinisierung habt. Das originale Getriebe vom Motor werde ich nicht verwenden, dafür soll eine alternative Getriebeglocke montiert werden, in die auch der Anlasser geschraubt wird. Zusätzlich soll diese Getriebeglocke auch an den beiden Seiten zur Motoraufhängung genutzt werden. Der Generator wird dann direkt mit dem Motor gekoppelt. Gibt es dafür CAD Zeichnungen ? Die man verwenden kann um sich so eine Glocke anfertigen zu lassen ? schonmal vielen Dank für eure Hilfe. lg vwfreak |
|
|||
|
|||
Ob VW solche Dateien auf dem freien Markt hat, möchte ich bezweifeln. Und wenn, dann müsste man sie ja auch weiter bearbeiten können ...
Wie soll denn das Endprodukt aussehen und welche Funktionen müssen realisiert werden; bloßer Deckel mit Löchern für die Bolzen und eines für die Antriebswelle oder auch Bohrung für Lager u.dgl. ? Im Prinzip ist das mit jedem mittelprächtigen CAD-Programm machbar, das jpg.Bilder o.ä. importieren kann. Aber wenn Du das Getriebe gar nicht brauchst, das Innenleben raus werfen und das Gehäuse nach Deinen Bedürfnissen zusammenschneiden, planen und Deckel drauf schweißen lassen. Müsste jeder bessere Metallverarbeitungsbetrieb auf Zuruf können. Kleinere CAD-Anbieter tummeln sich bei eBay-Kleinanzeigen im Zusammenhang mit 3D-Druck zu Hauf. H. |
|
|||
|
|||
VW baut auch Industriemotoren von daher sollte es solche Pläne tatsächlich geben, brauchst du aber nicht unbedingt.
Beispiel, ich hab einen Gabestapler Motor ist VW 4 Zylinder 827 Motorblock aus Passat 32b/Audi 80 der Block ist "einfach" an einen Querträger geschraubt, hat gar keine Getriebeglocke, als Kraftübertragung gibts ne Riemenscheibe anstatt der Schwungmasse... Ansonsten gibt es zu Marinisierung von KFZ Motoren tatsächlich "Universalglocken" auf z.b. SAE Flansch (so werden wohl auch die meisten Schiffsgetriebe angebaut... Soltest du die Kupplung erhalten wollen würde ich mal schauen wie das im Porsche 924 gelöst ist, dessen kleinster Motor ist mit dem 827 eng verwand evtl. passt das... MFG S |
|
|||
|
|||
Hallo und vielen Dank!
Porsche hat tatsächlich etwas anders gebaute Getriebeglocken in 2 teiliger Ausführung. http://www.ebay.de/itm/Porsche-944-9...item4ae5d3eebd (PaidLink) Allerdings stellt sich dann wieder die Frage ob die Schwungscheibe mit dem Zahnkranz auch passt mit dem VW Polo Anlasser ? Ich habe jetzt ein defektes Getriebe von einem Freund für den Polo bekommen das werde ich etwas mit der Flex/Fräse bearbeiten und dann kann ich die originalen Motorhalter verwenden. Vielen Dank an alle. Geändert von vwfreak (24.03.2015 um 07:36 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|