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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Baterie
hallo Zusammen
ich brauche mal ein wenig Hilfe. ich habe drei Baterien an Bord. Eine wird durch den Motor geladen die zwei anderen durch ein 220 Volt Ladegerät. So da ich nächster Zeit vor habe auf dem Wasser zu fahren fehlt mir der Landstrom . Wie kann ich die zwei anderen Batterien Laden . |
#2
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Trenndiode, Ladestromverteiler, Trenn MosFET, oder einfach parallel schliessen...
DAS Thema bietet Lesestoff für Wochen.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#3
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....Solarpanele...; einzige vernünftige Lösung, um zusätzliche Batterien zu speisen..; sofern es die Grösse Deines Bootes zulässt...
Mfg. Peter DAS Thema bietet Lesestoff für Wochen. (jetzt nicht mehr)
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.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel... Geändert von Pitbiker (22.03.2015 um 18:21 Uhr) |
#4
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danke mal für die info ,jetzt muß ich mal sehen was solarpanele kosten
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#5
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Deine Shift-Taste hängt!!
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#6
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@Pitbiker:
Zitat:
Da du ja schon ein 230V-Ladegerät besitzt, wäre die Ladung über Solar für mich erst in zweiter Linie wichtig. Wichtiger (und einfacher und günstiger zu realisieren) wäre für mich die Möglichkeit die Zusatzbatterien während der Fahrt relativ schnell über die Antriebsmaschine laden zu können. Gruß Friedhelm |
#7
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....wieviel Ampere haben die Batterien; danach sollten sich dann die Solarp. richten. 60Watt/100Watt usw.
Mfg. Peter
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.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel... |
#8
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Nana.... Generator, Brennstoffzelle, Windrad............
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#9
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Zitat:
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#10
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Zitat:
Und tritonnavi, Kommt auch auf die Strecke an, welche er fahren möchte.
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.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel... |
#11
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Ich zum Beispiel weiß nicht, was du von ihm wissen willst. Der Kurzschlussstrom oder auch der max Startstrom (kommt fast aufs Gleiche raus) ist für das Problem eigentlich völlig belanglos...
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! Geändert von Kuddel (22.03.2015 um 19:16 Uhr) Grund: Vertipper
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#12
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ich denke ich werde ein Trennrelais einbauen , die Wasserstoffzelle habe ich im Auto schon und das Windrad steht auf dem Dach |
#13
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Zitat:
Tu mir einen Gefallen..., mach es nicht komplizierter als es ist. Ausserdem hat er ja seine Frage ausreichend beantwortet... Mfg. Peter
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.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel... |
#14
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Es ist immer schön in so einem Forum so viele hilfreiche Antworten zu bekommen.
Ich hole mir ein Trennrelais und mein Problem ist gelöst. |
#15
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Trennrelais war doch gut. Eventuelle noch ein spannungsgeführtes einbauen und die Sache wird vom Anschluss her nochmals etwas einfacher...
@Pitbíker: Zitat:
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#16
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Ladung über Lima ist schon gut und erforderlich,musst halt öfter fahren.
zusätzlich würde ich ein Windrad draufhauen ,da hast Du rund um die Uhr einspeisung ,was bei Solarzelle nicht der Fall ist. gruss Manni
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! |
#17
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Ich wäre da etwas vorsichtig. Windräder laufen auch nur bei ausreichend Wind, und wenn man die irgendwo draufhaut, verbiegen sich schon mal die Propellerflügel. Das führt zu Unwuchten oder gar Totalausfall.
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Gruß Ewald |
#18
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Bernd hat mit Recht aufgegeben, aber die Frage sollte nicht unbeantwortet bleiben. Es war deine Frage "....wieviel Ampere haben die Batterien". In Ampere wird Strom gemessen, du meintest aber die Kapazität. Den Unterschied zwischen A und Ah sollte man schon kennen.
Zum Thema noch meine Meinung: Ich sehe in Abständen immer wieder mal nach, was Solarpaneele kosten (und wie lang ihre "Halbwertzeit" ist). Jedes mal komme ich zu dem Ergebnis, dass ich für 20 bis 30 Jahre Landstrom kaufen kann, bis ich die Knete wieder drin habe. Und so lange hält kein Modul. Deswegen ist ein Trennrelais die beste Lösung. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#19
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... und machen dann einen Heidenlärm. Ist das noch so?
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#20
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Zitat:
Batterie!!! Ändere das mal Du hast noch 16 Minuten Zeit dazu.... Danke,
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#21
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Mein kumpel hat ein Windrad auf seinem Boot - und er will es nicht mehr missen. Ich übrigens auch nicht.
Ja, es macht schon etwas Krach, da sollte man es im Hafen lieber abstellen um Ärger mit den spitzohrigen Nachbarn zu vermeiden. Aber in der Kajüte bei geschlossenem Schott hört man das Ding nicht mehr. Die Energieausbeute ist schon ordentlich. Selbst nach 3 Tagen vor Anker waren die Batterien noch voll - vorausgesetzt, es weht auch ausreichend. Früher hatten wir öfter mal Batterieprobleme auf dem Kutter, heute nicht mehr. Ob Windrad oder Solar oder keins von beiden sollte man auch an seinen Fahrgewohnheiten und am Revier festmachen. Im Mittelmeer als Buchtenlieger würde ich mehr zu Solar tendieren, Nordsee oder Nordatlantik mit wenig Liegezeiten lieber Windrad.
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Gruß Ewald
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#22
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Und dann wird direkt eine "Watt" angabe gemacht (Leistung)
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#23
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Zitat:
Mfg. Peter
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.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel... |
#24
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