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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.03.2015, 18:04
marcus007 marcus007 ist offline
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hallo Zusammen
ich brauche mal ein wenig Hilfe. ich habe drei Baterien an Bord.
Eine wird durch den Motor geladen die zwei anderen durch ein 220 Volt Ladegerät.
So da ich nächster Zeit vor habe auf dem Wasser zu fahren fehlt mir der Landstrom . Wie kann ich die zwei anderen Batterien Laden .
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  #2  
Alt 22.03.2015, 18:06
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Trenndiode, Ladestromverteiler, Trenn MosFET, oder einfach parallel schliessen...

DAS Thema bietet Lesestoff für Wochen.
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  #3  
Alt 22.03.2015, 18:11
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....Solarpanele...; einzige vernünftige Lösung, um zusätzliche Batterien zu speisen..; sofern es die Grösse Deines Bootes zulässt...
Mfg. Peter

DAS Thema bietet Lesestoff für Wochen. (jetzt nicht mehr)
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.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel...

Geändert von Pitbiker (22.03.2015 um 18:21 Uhr)
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  #4  
Alt 22.03.2015, 18:28
marcus007 marcus007 ist offline
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danke mal für die info ,jetzt muß ich mal sehen was solarpanele kosten
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  #5  
Alt 22.03.2015, 18:30
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Deine Shift-Taste hängt!!
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Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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Alt 22.03.2015, 18:34
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@Pitbiker:
Zitat:

....Solarpanele...; einzige vernünftige Lösung, um zusätzliche Batterien zu
speisen..; sofern es die Grösse Deines Bootes zulässt...
und wenn man Zeit hat....und wenig Strom verbraucht.

Da du ja schon ein 230V-Ladegerät besitzt, wäre die Ladung über Solar für mich erst in zweiter Linie wichtig. Wichtiger (und einfacher und günstiger zu realisieren) wäre für mich die Möglichkeit die Zusatzbatterien während der Fahrt relativ schnell über die Antriebsmaschine laden zu können.


Gruß
Friedhelm
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  #7  
Alt 22.03.2015, 18:40
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Zitat:
Zitat von marcus007 Beitrag anzeigen
danke mal für die info ,jetzt muß ich mal sehen was solarpanele kosten
....wieviel Ampere haben die Batterien; danach sollten sich dann die Solarp. richten. 60Watt/100Watt usw.
Mfg. Peter
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  #8  
Alt 22.03.2015, 18:49
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Zitat:
Zitat von Pitbiker Beitrag anzeigen
einzige vernünftige Lösung, um zusätzliche Batterien zu speisen..;

Nana.... Generator, Brennstoffzelle, Windrad............
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  #9  
Alt 22.03.2015, 18:50
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Kuddel Kuddel ist offline
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Zitat:
Zitat von Pitbiker Beitrag anzeigen
....wieviel Ampere haben die Batterien; danach sollten sich dann die Solarp. richten. 60Watt/100Watt usw.
Mfg. Peter
Bist du dir sicher, dass du ihm helfen kannst? Bei der Frage, die du ihm stellst, habe ich da meine Bedenken....


Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #10  
Alt 22.03.2015, 19:06
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher, dass du ihm helfen kannst? Bei der Frage, die du ihm stellst, habe ich da meine Bedenken....


Bernd.
....was genau bereitet Dir Kopfzerbrechen?

Und tritonnavi,

Kommt auch auf die Strecke an, welche er fahren möchte.
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  #11  
Alt 22.03.2015, 19:15
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Ich zum Beispiel weiß nicht, was du von ihm wissen willst. Der Kurzschlussstrom oder auch der max Startstrom (kommt fast aufs Gleiche raus) ist für das Problem eigentlich völlig belanglos...

Bernd.
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Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Geändert von Kuddel (22.03.2015 um 19:16 Uhr) Grund: Vertipper
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  #12  
Alt 22.03.2015, 19:24
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Nana.... Generator, Brennstoffzelle, Windrad............


ich denke ich werde ein Trennrelais einbauen ,
die Wasserstoffzelle habe ich im Auto schon und das Windrad steht auf dem Dach
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  #13  
Alt 22.03.2015, 19:26
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Ich zum Beispiel weiß nicht, was du von ihm wissen willst. Der Kurzschlussstrom oder auch der max Startstrom (kommt fast aufs Gleiche raus) ist für das Problem eigentlich völlig belanglos...

Bernd.
....irgendwie kommt mir Deine Ansicht auch etwas komisch vor; nun ja.
Tu mir einen Gefallen..., mach es nicht komplizierter als es ist.

Ausserdem hat er ja seine Frage ausreichend beantwortet...

Mfg. Peter
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  #14  
Alt 22.03.2015, 19:28
marcus007 marcus007 ist offline
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Es ist immer schön in so einem Forum so viele hilfreiche Antworten zu bekommen.
Ich hole mir ein Trennrelais und mein Problem ist gelöst.
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  #15  
Alt 22.03.2015, 19:38
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Trennrelais war doch gut. Eventuelle noch ein spannungsgeführtes einbauen und die Sache wird vom Anschluss her nochmals etwas einfacher...


@Pitbíker:

Zitat:
Kommt auch auf die Strecke an, welche er fahren möchte
nur indirekt. Entscheidend ist die Zeit, die mit Motor gefahren wird und das schrieb ich bereits.
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  #16  
Alt 23.03.2015, 09:49
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Ladung über Lima ist schon gut und erforderlich,musst halt öfter fahren.
zusätzlich würde ich ein Windrad draufhauen ,da hast Du rund um die Uhr
einspeisung ,was bei Solarzelle nicht der Fall ist.
gruss
Manni
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  #17  
Alt 23.03.2015, 11:34
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Zitat:
Zitat von terracan Beitrag anzeigen
Ladung über Lima ist schon gut und erforderlich,musst halt öfter fahren.
zusätzlich würde ich ein Windrad draufhauen ,da hast Du rund um die Uhr
einspeisung ,was bei Solarzelle nicht der Fall ist.
gruss
Manni
Ich wäre da etwas vorsichtig. Windräder laufen auch nur bei ausreichend Wind, und wenn man die irgendwo draufhaut, verbiegen sich schon mal die Propellerflügel. Das führt zu Unwuchten oder gar Totalausfall.
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Gruß
Ewald
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  #18  
Alt 23.03.2015, 17:30
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Zitat:
Zitat von Pitbiker Beitrag anzeigen
....was genau bereitet Dir Kopfzerbrechen?
Bernd hat mit Recht aufgegeben, aber die Frage sollte nicht unbeantwortet bleiben. Es war deine Frage "....wieviel Ampere haben die Batterien". In Ampere wird Strom gemessen, du meintest aber die Kapazität. Den Unterschied zwischen A und Ah sollte man schon kennen.

Zum Thema noch meine Meinung: Ich sehe in Abständen immer wieder mal nach, was Solarpaneele kosten (und wie lang ihre "Halbwertzeit" ist). Jedes mal komme ich zu dem Ergebnis, dass ich für 20 bis 30 Jahre Landstrom kaufen kann, bis ich die Knete wieder drin habe. Und so lange hält kein Modul. Deswegen ist ein Trennrelais die beste Lösung.

Gruß
Jan
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Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #19  
Alt 23.03.2015, 17:31
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... Windräder laufen auch nur bei ausreichend Wind
... und machen dann einen Heidenlärm. Ist das noch so?
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  #20  
Alt 23.03.2015, 17:47
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Zitat:
Zitat von marcus007 Beitrag anzeigen
hallo Zusammen
ich brauche mal ein wenig Hilfe. ich habe drei Baterien an Bord.
Eine wird durch den Motor geladen die zwei anderen durch ein 220 Volt Ladegerät.
So da ich nächster Zeit vor habe auf dem Wasser zu fahren fehlt mir der Landstrom . Wie kann ich die zwei anderen Batterien Laden .
Eine Bateri ist so etwas,was Du meinst schreibt man so
Batterie!!!
Ändere das mal Du hast noch 16 Minuten Zeit dazu....


Danke,
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #21  
Alt 23.03.2015, 17:57
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Mein kumpel hat ein Windrad auf seinem Boot - und er will es nicht mehr missen. Ich übrigens auch nicht.
Ja, es macht schon etwas Krach, da sollte man es im Hafen lieber abstellen um Ärger mit den spitzohrigen Nachbarn zu vermeiden. Aber in der Kajüte bei geschlossenem Schott hört man das Ding nicht mehr. Die Energieausbeute ist schon ordentlich. Selbst nach 3 Tagen vor Anker waren die Batterien noch voll - vorausgesetzt, es weht auch ausreichend. Früher hatten wir öfter mal Batterieprobleme auf dem Kutter, heute nicht mehr.

Ob Windrad oder Solar oder keins von beiden sollte man auch an seinen Fahrgewohnheiten und am Revier festmachen. Im Mittelmeer als Buchtenlieger würde ich mehr zu Solar tendieren, Nordsee oder Nordatlantik mit wenig Liegezeiten lieber Windrad.
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Gruß
Ewald
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  #22  
Alt 23.03.2015, 18:33
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
wieviel Ampere haben die Batterien". In Ampere wird Strom gemessen, du meintest aber die Kapazität. Den Unterschied zwischen A und Ah sollte man schon kennen.
Und dann wird direkt eine "Watt" angabe gemacht (Leistung)
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  #23  
Alt 23.03.2015, 19:22
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Zitat:
Zitat von Emma;3803438 Es war deine Frage "....wieviel Ampere haben die Batterien". In Ampere wird Strom gemessen, du meintest aber die Kapazität. Den Unterschied zwischen [B
A[/B] und Ah sollte man schon kennen.


Gruß
Jan
......Aha, ....so ist das also. Wieder etwas dazu gelernt....
Mfg. Peter
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  #24  
Alt 23.03.2015, 19:56
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Und dann wird direkt eine "Watt" angabe gemacht (Leistung)
watt ?????
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