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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Slippstellen Rhein (Rheinland Pfalz)
Hi,
ich suche eine Slippstelle am Rhein von Worms bis Speyer für mein Swiss Cat 15. Mein Problem hierbei ist das mein Trailer keine Rollen hat und das Boot recht hoch liegt(siehe Bild-> Boot kommt noch 10cm tiefer und wird fertig ca 450kg wiegen). Des weiteren habe ich einen VW Caddy 1.9 TDI als Zugmaschiene, also sollte die Rampe auch nicht zu steil sein, da ich sonst das Boot nicht mehr raus bekomme. Habe hier in der Suche und bei Google schon etwas Zeit investiert und nach Slippstellen gesucht. Nato Rampen würde ich gerne meiden, da ich noch Anfänger bin und mich erst mal an die Materie gewöhnen muss Habe folgende gefunden die auf den ersten blick interessant waren: Flosshafen Worms (war heute mal dort, aber finde den Untergrund der Rampe kritisch wegen Frontantireb) Xylon bei Mannheim (soll sehr Flach sein) Otterstädter Altrhein (soll sehr Steil sein) Könnt ihr was zu den Gegebnheiten an den oben genannten Slipanlagen sagen oder habt ihr evtl. auch Trailer ohne Rollen und wie klappt das Slippen bei euch? Wäre auch für weitere Tipps zum Slippen und Slippstellen dankbar. Gruß Andi |
#2
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Im Reffenthal is optimal dafür das geht auch gut ohne Rollen hinten da das Boot gleich aufswimmt,
meinTrailer hat auch nur Langauflagen...
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#3
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Wenn du möchtest kannst du mich in Nordheim Biblis mal besuchen
Haben eine NATO Rampe die geht recht gut Ansonsten sind auch welche wenn man die b9 Rheinufer 1 oder 2 abfährt
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#4
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@saschi
Die Slippstelle im Reffenthal ist die auf der Landzunge gegenüber der Bundeswehr Slippstelle oder nicht? @generador Hab mir die Rampe mal im google maps angeschaut, die sieht soweit ganz gut aus. Aber wie ist es mit Wellenschlag von den dicken Pötten? Und danke für die schnellen Antworten |
#5
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Es geht mit den Wellen, muss aber verhältnismäßig zugig gehen, wenn man es weiss geht die Rampe aber gut.
Ich pass die Dampfer immer ab um die Wellen zu vermeiden. Die Rampe im floßhafen Worms habe ich mir auch schon angesehen und das gleiche gedacht
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#6
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Hallo
An der Xylon-Rampe ist nebenan eine Fährrampe ,nicht ganz so flach . Vor 2 Jahren war die Fähre kaputt und man konnte beide Rampen nutzen . Es hies damals der Fährbetrieb wird nicht mehr aufgenommen . Das war stand von 2013 . mfg.Fritz
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#7
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@Generador
Ich war vor einem Monat 4 Tage Angeln gegenüber von Biblis, hatte Phasen gehabt da sind bis zu 10 Pötte am Stück durchgefahren. Ab und zu war auch mal 5 - 10 min Ruhe.... aber als Anfänger reichen mir 10 min glaube ich nicht. @Fletcher 147 Weist du ob die Xylon was kostet oder nicht? Habe auf diesen Sammelseiten für Slippstellen sowohl gelesen, das sie Kostenfrei aber auch Zahlungspflichtig wäre. Was stimmt nun? Geändert von King_Dingeling (23.03.2015 um 22:34 Uhr) |
#8
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Hallo Andi,
ich glaube du machst dir zu viele Gedanken.......! Ich glaube du kannst fast jede Rampe benutzen und du wirst merken das es garnicht Soooo schwer ist... Ins Wasser lassen sowieso nicht beim raus holen wirst du etwas Geduld brauchen aber das bekommst du ganz sicher auch hin! Ich empfehle dir eine Watthose mitzunehmen wenn das Wasser noch sehr frisch ist. Lg Christian |
#9
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Xylon nutze ich meist, weil die schön flach ist.
Fährbetrieb wurde 2014 wieder aufgenommen, das heisst du kannst von oben nur noch auf der linken Seite rein, die rechte gehört der Fähre. Rein musst du an der linken Seite aber soweit möglich an der Rechten Rampe, da es nur da ausreichend tief ist. Hat aber 2014 alles auch trotz Fähre bei uns geklappt. Alle Rampen im Rhein würde ich nicht nehmen. Reffenthal und Otterstädter hab ich mir schon angeschaut, aber der Umweg ist zu gross. Im Süden ist in Karlsruhe noch der Pionierhafen wo 6 Boote gleichzeitig rein/raus können und ewig viel Platz zum abstellen ist. Kommt halt drauf an wo du herkommst |
#10
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Hi Andy,
Es gibt noch Rampen in Lampertheim und in einem Vorort von Mannheim Namens Kirchgartshausen. Beide Rampen sind NatoRampen öffentlich und kostenfrei. Wir slippen in Lampertheim und ab und an in Kirchgartshausen. Bei der Auto-Boot Kombi musst du dir über die Rampe nicht wirklich Gedanken machen. Lieber ein bisschen Reifen als Kupplung lassen. Falls Automatik mit Wandler dann sowieso unproblematisch wenn DSG entschlossen rausziehen. Solltest du Hilfe benötigen einfach PN kommen gerne nach Lampertheim oder Kirchgartshausen um zu helfen. Sind eine nette Runde hier! Grüße Alex
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#11
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Hallo Andi
Schaue mal auf www.slipway.de. Da sind ein paar Slipstellen verzeichnet. Ich gehe meistens auch Im Wormser Flosshafen ins Wasser. Dort hats den Vorteil, das du nicht gleich in der Strömung bist. Hier gibts auch einen Floßhafen-Labertröt Ich sehe du bist aus KL. Vielleicht sehn wir uns mal in Worms.
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#12
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Hier der Link zum Labern
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176906 Ich hatte auch zuerst nen Fronttriebler und jetzt nen Heckantrieb. Das ist aber kein Problem solange kein veralgter Schmodder auf der Rampe ist. Ausserdem denken viele Neulinge das man den Trailer komplett versenken muss. Das ist eigentlich nicht so. Meistens reicht es schon wenn du mit dem Heck des Bootes im Wasser bist. Zumal dein Boot auf dem Foto nicht so schwer aussieht
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! Geändert von Allgaier R18 (24.03.2015 um 15:48 Uhr) Grund: Ergänzungen |
#13
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Kostet die Rampe im Floßhafen nicht eine kleine Gebühr?
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#14
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Erstmal Danke an alle die Hilfe angeboten haben, wenn mein Boot fertig ist werde ich gerne mal drauf zurück kommen
@Laurex 06 Hast du vllt eine genaue Adresse? so finde ich leider nichts. @Allgaier R18 Wie gesagt das Boot wird später knapp 450 -500kg haben. Habe nur bedenken wenn die Rampe zu flach ist das ich mit dem auto noch rein muss und evtl auf rutschigem untergrund stehe. Hab da momentan schon Probleme wenn ich nur an nem steileren Berg anfahren muss. Muss sehr gefühlvoll anfahren sonst drehen die Räder direkt durch. |
#15
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Hast du einen Front oder Heckantrieb ?
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#16
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Hallo Andy,
der Caddy ist doch ein Frontler... evtl. hast du viel zu viel Stützlast, sodass zuviel Gewicht auf der HA hängt und die VA nichts auf die Straße bringt... Am besten einfach mal an einer Rampe vorbei kommen, dann kann man das mal erörtern. Werkzeugkoffer haben wir immer dabei, dann kann man das ggf. schnell mal anpassen. Die Rampen gehen beide von der B44 ab. Wenn du aus Richtung Mannheim kommst dann zur linken Hand. Ich habe dir einmal die Rampen in einem Screenshot von G-Maps eingzeichnet. Wenn wir helfen können, dann lass es uns wissen! Grüße
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#17
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Ja ist ein Fronttriebler
Die Stützlast passt soweit, hab ja den Motor seit 2 Wochen dran da ist die Stützlast wieder gesunken. Die Rampe in Lampertheim sieht gut aus, ist aufjedenfall einen Versuch wert. |
#18
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wenn du weit reinmusst, bau dir doch eine Verlängerung für die Anhängerkupplung. hier im Forum haben das schon einige gepostet und sollte dann reichen.
Slipstellen gibts auch in Germersheim und im Reffenthal kenn ich 4 Stück
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
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Ich habe mir auch mal son ne Deichselverlängerung gebaut.
Kannst du hier nachlesen... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=165615
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#20
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Das is echt ne gute idee...
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#21
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Hi Andy!
Wenn dein Boot 450-500kg auf die Waage bringt dürfte es eigentlich keine Probleme geben. In Lampertheim gibt es jemanden der mit einem VW Passat Frontantrieb und Handreißer ein 22ft Boot slippt. Ich schätze vorsichtig das sein Boot inkl. Trailer zwischen 1600-2000kg hat und das funktioniert dort einigermaßen gut. Klar ein bisschen Gummi bleibt auf der Strecke aber die Kupplung riecht nicht. Da sollten doch 400-500kg locker passen. Einfach testen wie gesagt kommt auch viel auf die Technik an. Grüße Alex
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#22
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Vom Gewicht her sollte das mit deinem Caddy eigentlich kein Problem darstellen.
Ich denke mein Boot wiegt in etwa das selbe und ich slippe mit nen Astra H problemlos ohne Kupplung oder Gummi auf der Rampe zu lassen. Allerdings stehe ich aktuell immer mit den Hinterrädern immer im Wasser sonst schwimmt mein Boot nicht auf. Da ich das slippen meistens alleine mache lege ich zur Sicherheit immer einen Bremsklotz vom Anhänger unter das linke Vorderrad, sicher ist sicher.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#23
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Hi, Flosshafen Worms kostet sozusagen was, man muss sich da eine Genehmigung holen soweit ich weiss beim Hafenamt. Kosten sind aber sicher übersichtlich. Aber die Rampe ist gut und krisensicher, kann man bei extremem Hoch- oder Niedrigwasser benutzen. Optimales Gefälle, finde ich. Sonst kosten keine Rampen, die nicht unter einem Club laufen. Xylon kostet nichts! Aber die Alte von der Xylonwerft ist nicht gerade für Freundlichkeit bekannt. Kann dir das Slippen aber nicht verbieten. Aber die Hafenordnung verbietet neuerdings jegliche "Vergnügungsfahrt", ankern auch nicht mehr erlaubt. Weitere Rampen für Gebühr und vorherige Vereinbarung gibt es z.B. einige im Kief. Aber die sind gut.
Im Otterstädter ist noch eine recht flache weiter hinten beim Griechen. Abgesehen von der Mainstream-Rampe, die ist echt steil. Im Reffenthal kenne ich nur die eine ohne Club, aber die ist ganz gut. Rheinufer 1 und 2 sind gut, aber an der Strömung. Da hat mir mal die Entenpolizei beim Vorbeifahren meine Hellwig die Rampe hoch gespült. Hat meine Freundin umgehauen, hat sich ziemlich verletzt und das Boot lag auf dem Trockenen, erheblichen Schaden gehabt. Ich slippe da nicht mehr, mit der Interceptor sowieso nicht. Die gegenüber bei Kirchgartshausen ist auch direkt an der Strömung. Würde ich unerfahrenen nicht empfehlen. In Speyer bei der Braun-Werft, aber glaube gegen Gebühr. Speyer, RP-Seite Richtung Reffenthal kommt auch noch eine, aber direkt im Strom! Grüsse und Handbreit Stephan aus Mannheim |
#24
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Die 2 Slippen im Campingplatz Reffenthal haben eine Schranke und sind nur für die dortigen Camper. Die Slippe zwischen Campingplatz Ariva und der Bundeswehr ist frei für alle. Vorteil dort ist auch keine Strömung.
Wenn Du von Otterstadt kommst, an der Kreuzung links Richtung MBC Speyer abbiegen und die erste Einfahrt rechts Richtung Campingplatz Ariva. Dort recht am Campingplatz vorbei ist die Slippe. Du musst nur ein ganzes Stück rückwärts fahren. Den Belag siehst Du im Post Nr. 2 und die auch nicht so steil.
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Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! |
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