|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterhaltskosten "Tuckerboot"
Hallo, nach eineigen Jahren Charterei träume ich gegenwärtig von einem netten trailerbaren kleinem sloepartigen "Tuckerboot" ala Saga 20, Polar 22 oder ähnlich. (ich mag halt "Klassiker)
Also etwa sowas: http://sagaboats.no/de/om/historien-om-saga-boats/ Was muss man realistisch an jährlichen Unterhaltskosten für so was mit einem Inneborder Kleindiesel (BuKh oder Sabb o.ä) rechnen. Möglichkeiten zum Selbstschrauben sind räumlich nur bedingt vorhanden (Ölwechsel und so geht schon).Technisches Verständnis und Grundkenntnisse in Oldietechnik und Dieseltechnik sind vorhanden. Revier wäre hier estmal primär der obere Neckar mit Ausflügen Richtung Donau, Main und so weiter. (Bodensee scheider eher aus) Hier die Nebenfrage: Ist so was mit ner Mercedes E-Klasse in der Praxis noch slipbar? Ich freue mich auf eure Antworten. Gruss Thomas
|
||||
|
||||
Moin Thomas
Slippen mit der E-Klasse? Die hat doch Heckantrieb. Wenn die Slipanlage von der Steigung so ist, das du nicht mit den hinteren Rädern ins Wasser musst, sollte die das Boot locker rausziehen. Ansonsten kannst du zum Slippen immer noch über eine Deichselverlängerung nachdenken.
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
ich werfe mal in die Runde : - Liegeplatz je nach Revier, das kann ziemlich unterschiedlich sein, je nach Angebot und Nachfrage. Bei mir in der Gegende würde ich mal auf 800-1000€ fürs ganze Jahre rechnen (Stellplatz im freien im Winter auf dem Werftgelände). Wenn Du immer slippen willst, dann streich die Kosten. - Versicherung bummelig 200€ oder weniger - Sprit ca. 1Liter pro Fahrstunde - Reparaturrücklagen nach Gusto und Zustand des Bootes. Hat der Kahn gerade ein Refit hinter sich und evtl. einen neuen Motor = geringe Rücklage, ist der Kahn noch original = hohe Rücklage - Ich persönlich würde eine SAGA 20 nicht dauernd mit einem Hänger aus dem Wasser ziehen mögen. Die Rumpfform ist dafür nicht ideal. Ich habe ne 24er Saga und da ist das slippen mit dem Slippwagen der Werft immer spannend. Sicherlich gibt es da nachher Routine, ist aber nicht ganz ohne damit sie nicht umfällt
|
||||
|
||||
Damit wäre schon alles gesagt.
Mein letztes Auto war eine E-Klasse und ich habe damit alles, was ich damit trailern konnte (also max. 2 to) aus dem und ins Wasser gebracht. Ob total flach, oder supersteil. Ich hatte NIE Probleme. 240 E mit Automatik.
|
||||
|
||||
Hallo Krohmie,
Liegeplatz Sommer ca. 400 Euro und Winter Außenlager 300 Euro neen Hallenlager kannst mit 600 Euro Rechnen. Versicherung lieber eine Vollkasko falls im Winter das Bootslager abbrennt damit dein Boot ersetzt wird Ca. 400 Euro. Für Pflegemittel und Reparaturen nochmals 800 Euro. Also so Ca. 2200 Euro ohne t auch nur 1 mal gefahren zu sein. Ein Boot kostet schon gut Geld auch wenn es was kleines ist, die meisten Rechnen sich es schön günstig ist es aber nicht.
|
||||
|
||||
Ich bin der selben Meinung wie huberthubert. Fahre seit Jahren einen 20JK. Sommerliegeplatz, Winterlager und die Kosten für Pfege und Wartung. Man findet im Winter immer etwas, was man verbessert kann. Das kostet Geld. Wenn man sich die Mühe macht und nach jedem WE es wieder raus holt, spart man sich den Sommerliegeplatz. Gruß Detlef
|
Themen-Optionen | |
|
|