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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Liegeplatz was nun?
Hallo, wollte mich erstmal kurz vorstellen Heiße Christian komme aus Gießen und habe mir vor zwei Wochen zusammen mit meine Freundin eine Bayliner 175 BR zugelegt
Sonntag waren wir zum ersten mal auf dem Wasser und muss sagen macht wirklich Spaß die Kiste Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Und zwar haben wir ab April einen Liegeplatz am Main (Frankfurt) und ich wollte mal hören ob ich ein Antifouling auftragen sollte? und wenn ja welches, gibt ja verschiedene. Boot bleibt bis ende September im Wasser. Vielen Dank schon mal
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Bayliner 175 BR |
#2
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wenn das Bot im Wasser bleiben soll würde ich auf jeden Fall AF drauf machen, am besten ein Hart Antifoling wie z.B. Interspeed Ultra, das benutze ich auch schon ein paar Jahre
gibt auch noch genug andere, die bestimmt nicht schlechter sind von allen Herstellern gibt es Infos die man sich runterladen kann http://www.yachtpaint.com/Literature...U_2015_Web.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hab nen Wasserlieger und mich entschieden nichts drauf zu machen. Antifouling alleine halte ich GANZ PERSÖNLICH auf dem Main für Käse. Wenn dann Osmoseschutz + Antifouling. Ist es ein neues Boot? Bei mir zählt die Garantie auf den Rumpf nur wenn ich Osmoseschutz + Antifouling auftrage. Hab mich trotzdem entschieden dies nicht zu tun.
Boot kommt 3 x pro Saison raus und wird ordentlich geputzt. Und manchmal beim Schwimmen so gut das geht. Also nur wegen dem Bewuchs würde ich auf dem Main gar nichts tun. Hab einige Kollegen die haben ihr Boot jedes Jahr von April bis Oktober im Wasser ohne Osmoseschutz und Antifouling und ohne es auch nur einmal zu putzen. Schaut halt dann spätestens im Juni übel aus und verliert von Monat zu Monat an Endgeschwindigkeit. Insgesamt wirst du hier auf 2 Fraktionen treffen. Das Thema ist immer wieder Anlass zu heftigen Diskussionen.
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Gruß, Frank |
#4
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Boot ist von 2006... Von diesem Osmose Schutz habe ich auch schon viel gehört. Ist das auch so eine Art Lack? Und gibt's da auch verschiedene? Welcher ist zu empfehlen? Sorry für die fragen aber ist für mich absolutes Neuland
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Bayliner 175 BR |
#5
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Ich würde ein Antifouling auftragen
Also Untergrund und osmoseschutz empfehle ich VCtar2 von International in 5 schichten danach min. 2-3 schichten Antifouling. Ich nutze da VC17m und bin damit am Rhein sehr zufrieden. im Oktober wenn es rauskommt wird nur abgekärchert und danach einfach neu gestrichen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Muss ich den alten Lack anschleifen oder hält es auch so? Gibt's den antifouling eigentlich auch in weiß? Hatte auf die schnelle eigentlich immer nur schwarz / braun gesehen
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Bayliner 175 BR |
#7
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Farben gibt es inzwischen viele. Auch weiß. Such einfach mal über Google. Da wirst du fündig. Für Osmoseschutz muss angeschliffen werden. Das ist einer der Gründe, warum es viele nicht tun. Osmoseschutz ist kein Lack. Erst Osmoseschutz, dann Antifouling drauf.
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Gruß, Frank |
#8
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Hi,
gib mal bei Google "International Anstrichfiebel " ein, da kannst du dir dann alle Informationen als PDF runterladen..... .
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Gruß Berni |
#9
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Hi
Schließe mich Volker an ,hab auch das VC Tar und das Offshore als AF, super und das schon seid 11 Jahren. Den Bootsrumpf mit 120 Körnung leicht anschleifen und anschließend ENTFETTEN !!! Wichtig steht auch in den Verarbeitungsrichtlinien , dann in 5 Schichten auftragen. Gruß Jörg |
#10
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Es gibt nicht nur die International-Anstrichfibeln, sondern von allen namhaften Farbherstellern, wie z.B. das etwas preisgünstigere Seajet-System.
Man sollte bei einem System und Hersteller bleiben, um Inkompatibiläten auszuschließen. Es ist zu bemerken, dass Antifouling weder Osmose- noch Rostschutz darstellt, das dient einzig und allein nur zur Bewuchshemmung. Nur die vorhergehenden Anstriche sind lebensdauererhaltend und -verlängernd, je länger im Wasser liegend, um so mehr. Bei paar Wochen im Jahr ist das unangeschliffene und unbeschädigte(!) Gelcoat der ausreichende und beste Schutz, darüber wird Unterwasseranstrich je nach Revier irgendwann zwingend erforderlich. Gruß Michael |
#11
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Hab eben mal geguckt und durchgerechnet wäre bei ca. 400€ ist das realistisch? Finde es etwas sehr teuer
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Bayliner 175 BR |
#12
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Nö kommt fur den ersten Anstrich hin.
danach brauchst du ja nur noch ne Dose Antifouling jedes jahr.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Zitat:
Moin, was ist das denn für ein Käse? Versteh mich jetzt nicht falsch und fühl dich jetzt bitte nicht angegriffen. Aber ich kann das ja fast gar nicht glauben, dass der Hersteller deines Bootes nur Garantie für den Rumpf übernimmt wenn du Gelshield und AF drauf machst?! Wie begründet er das denn? Das wäre mir als Hersteller aber schon peinlich. |
#14
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Tja... was soll ich sagen ... ist so. Zumindest bei mir. Bei Wasserliegern keine Garantie auf den Rumpf bzgl. Osmoseschäden ohne Osmoseschutz .
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Gruß, Frank |
#15
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Hi Christian, ich hatte die letzten Jahre in FFM immer das selbstpolierende AF vom Bauhaus drauf - war OK. Jedes Jahr mit dem gleichen AF HuiPfui drüber gagangen und gut war.
Du fragtes nach weißem AF. Ja gibt es. Habe ich an unserem neuen Boot drauf. Sieht geil aus. Soll aber nachdem man im Wasser war soll es richtig häßlich aussehen. Ich lass' mich überraschen. Wenn es ganz schlimm werden sollte, steiche ich es nächstes Jahr dunkel.
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
#16
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Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dieses Jahr noch nicht Auftragen. Schaffe ich zeitlich leider nicht und will pünktlich meinen liegeplatz *besetzen* je nach dem wie das Boot dann im Herbst aussieht werde ich es dann in Ruhe Auftrag.
Hoffe man sieht den ein oder anderen mal auf dem Main.
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Bayliner 175 BR |
#17
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komm doch mal an den RHein da sieht man sich eher
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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spätestens in 3 Monaten stehen dir die Tränen in den Augen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Naja. Ohne AF geht die Welt auch nicht gleich unter. Hab mehrere Jahre als Wasserlieger hinter mir. Entweder beim Ankern immer mal den Rumpf schrubben, was ja bei Deiner Bootsgrösse noch gut machbar ist. Oder zur Saisonmitte maal raus und den Schmodder mit Säure entfernen.
Mittletweile hab ich auch AF drauf. Jetzt hab ich halt den VMax Verlust von ca. 8 KmH schon vom ersten Tag an. Dafür wird es die Saison über nicht mehr schlimmer...
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#20
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Was ich so gehört habe, kommen alle die erst kein AF drauf haben irgendwann zum AF.
Auch ich habe das leidvoll erfahren müssen. Nach 3 Saisons ohne AF hatte ich dann die ersten Anzeichen von Osmose. Dann wurde in einer Fachwerkstatt diese entfernt und das volle Programm durchgezogen. Jetzt mit AF nur ca. 3 km/h langsamer viel weniger Reinigungsarbeit. Nie wieder ohne !!! - meine Meinung !!!
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#21
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Also bei uns gibt es viele die absolut nichts drauf haben. Und das seit Jahren oder gar Jahrzehnten. Kommt vielleicht auch auf das Fahrgebiet an. Bei uns setzt sich grüner Schmodder an aber keine Muscheln oder so was. Die Boote mit AF sehen am Ende der Saison auch nicht wirklich gut aus. Natürlich lange nicht so schlimm wie die ohne. Aber der Schmodder ist mir egal. Wird sie halt öfters mal geputzt. Mit Yachticon Wunderschwämmen sieht mein Boot nach etwa 4 Stunden putzen wieder wie neu aus.
Die Sorge, die ich mit mir rumschleppe ist Osmose. Da bin ich hin und her gerissen ob ich was tun soll oder nicht.
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Gruß, Frank |
#22
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kannst Glück oder Pech haben...
ich hatte Pech, deshalb ich nie wieder ohne !!!
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#23
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Zitat:
habe mal zwei Fotos angehängt. Das erste Foto direkt nach dem Auskranen, nach 4 Monaten durchgehend im Wasser.... Ich war sehr positiv überrascht! Als ich noch kein AF drauf hatte, sah es vergleichsweise katastrophal aus! Und auf dem zweiten Foto, der Rumpf nach 10min Hochdruckreiniger. Weiteres Putzen war nicht erforderlich... (den Antrieb muss ich allerdings noch etwas schuppen) Deshalb steht es für mich außer Frage, dass ein Wasserlieger ohne AF für mich ein "no go" ist! (mal ganz zu schweigen vom Osmoseschutz...) .
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Gruß Berni |
#24
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Ich konnte keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen!
Halte das auch für ein Gerücht ,das da soviel an Tempo verloren gehen soll! Vielleicht ist es bei ohnehin langsameren Booten mehr mit dem Verlust!? Das wäre meine Erklärung warum hier von 8 KmH gesprochen wird. Was laufen eure Boote wenn ihr so grosse Verluste habt?? Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#25
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Zitat:
Das nächste Boot,mit und ohne Antifouling.Also vorher 125kmh und mit 117kmh.Möchte dazu erwähnen,das der erste Bootskollege relativ nass läuft,auch ohne Bewuchs.Der 2. läuft sehr trocken und durch das Antifouling,liftet das Boot anders und konnte von der wasseroberfläche,nicht mehr so gut gelöst werden.
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Gruß,Matze |
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