|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GPS-Maus
Nachdem ich einen anderen PC unter Windows 7 installiert habe,
läßt sich der GPS Receiver ( GPS Maus SkytraQ GM-65 ) nicht mehr anschliessen. Installationssoftware BU-353 (USB) läuft vermutlich nur unter Windows XP. Lt. Auskunft des NV.-Verlages kann nur der Kauf einer neuen GPS-Maus das Problem beheben. Wer hatte schon das gleiche Problem?
Gruß Gerhard Geändert von Williams1 (24.03.2015 um 12:41 Uhr) Grund: Text verändert. |
|
||||
|
||||
René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst. Geändert von Regal_Fahrer (24.03.2015 um 15:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard, hast Du mal die Com- Port Einstellungen verglichen, auch was die Baud- Rate angeht?
In der Regel kannst Du USB Mäuse auch mit W 7 laufen lassen. Das geht sogar mit meiner alten 12 Kanal Maus und Windows Starter auf dem Netbook. Zu einstellen der Baud- Rate am Empfänger empfehle ich Sirf-Demo. Gibt einen kostenlosen Download und Anleitung im Netz-
|
||||
|
||||
Software im XP-Kompatibilitätsmodus installiert???
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
bedanke mich für euere Tips. Leider habe ich keine Erfolge verzeichnen können. Da ich kein Computerexperte bin, werde ich in den nächsten Tagen sämtliche Hard- und Software zum Experten bringen.
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard,
sieh doch mal im Gerätemanager nach ob die Maus dort zu finden ist oder ob dort ein unbekanntes Gerät aufgeführt ist Gruss Detlef
|
|
||||
|
||||
..oder Gugel mal nach einem Treiber unter "SkytraQ GM-65 Driver Windows 7".
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
ich habe zwischenzeitlich auf dem alten Laptop die Software aufspielen lassen. Das Programm Niederlande von Stentec lief einwandfrei und die GPS-Maus wurde sofort gefunden. Auch das NV-Kartenprogramm funktionierte. Nachdem ich die Chart-Navigator-Lightversion vom NV-Verlag auf den neuen Laptop aufgespielt habe, reagierten weder die GPS-Maus noch der eingesteckte Dongle ( Leuchtete nur kurz auf ) . Sicherlich ist der Dongle mit den Daten des ursprünglichen Laptop´s gesichert. Auch bei einer ausgeliehenen Version wurde der Dongle nicht aktiviert. Wird sich der NV-Verlag schon etwas bei gedacht haben. Jetzt habe ich mich an den NV-Verlag gewandt und darum gebeten, eine entsprechende Lösung zu finden. Entweder die von mir aufgespielten Karten neu zu aktivieren oder die Karten auf dem Dongle löschen und den Dongle auf den Ursprung ( ohne Karten ) zurück zu versetzen. Warten wir es ab. Trotzdem Danke für Deinen Tip.
|
||||
|
||||
Ich weiss nicht, ob das ein NV problem ist. Ich habe einen neuen PC mit Win7 in Betrieb genommen und sowohl der Dongle als auch die GPS-Maus funktionieren mit dem Chartnavigator light völlig problemlos,
Siggi
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass viele GPS-Mäuse mit Windows 7 aufwärts nicht mehr funktionieren. Für genauere Analyse hatte ich allerdings noch keine Zeit. Am besten vor dem kauf checken (hilft dir nicht mehr, ich weiß...) Lg Mischa
|
||||
|
||||
NV-Dongle
Hallo Zusammen,
ich habe mich heute mit der Firma NV-Verlag unterhalten. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die vorhandenen Karten bei der Freischaltung auf dem Dongle installiert werden. Dieses ist nicht der Fall. Auf dem Dongle wird lediglich ein Freischaltcode hinterlegt. Wenn die Karten benutzt werden sollen, sind diese auf einem beliebigen PC zu integrieren und durch den Dongle wird das Programm auf dem PC freigeschaltet. Funktioniert natürlich nur wenn lizenzierte CD´s und Dongle übereinstimmen. Da ich keinerlei CD´s mehr für den vorhandenen Dongle besitze, kann ich das Programm nicht auf dem neuen PC nutzen. Somit haben sich meine Probleme geklärt.
|