|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nach auswintern kleine Bläschen im Gelcoat
Hallo,
als ich im Oktober letzten Jahres das Boot gründlich gereinigt hab sind mir keine Unebenheiten am Rumpf aufgefallen. Jetzt habe ich das Boot aus dem Winterlager geholt und beim polieren einige kleine Blasen am Unterwasserschiff festgestellt. Habe auch mal 3 angestochen, keine Flüssigkeit drin, sind sehr fest und gingen auch recht schwer anzustechen. Das Boot hat keine Anstriche also original Gelcoat. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Will das Boot am Wochende zu Wasser lassen.
Gruß Sylvio Geändert von Stipper1 (25.03.2015 um 10:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Sylvio,
stell doch mal Bilder rein.
|
||||
|
||||
War jetzt nochmal am Boot und hab mal das Foto gemacht. Hab die Kamera sehr nah dran gehalten damit man was sehen kann.
|
||||
|
||||
Fachmann oder Sachverständigen an den Ort des Grauens bringen und auf sein Urteil und Rat hören.
Hier im Forum mit dem Bild kann man sich nur ins Reich der Spekulationen begeben. Und damit ist dir sicher nicht geholfen. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
||||
|
||||
Vor allen Dingen wären mal paar Angaben zum Boot von Vorteil!
Wie alt,Wasserlieger oder nicht,etc! Vielleicht stand Wasser im Innerern? Wenn die Blasen wirklich neu und das Boot älter sind gibt nicht viele Möglichkeiten was das sein kann! Osmoseblasen sind nach einem Winter auch leer und trocken soweit ich weiss.Die füllen sich dann erst langsam im Wasser wieder. Mfg Michael
|
||||
|
||||
Osmose, ist so ! Da können jetzt gerne alle umherhacken....hab ich schon sooo oft gesehen -
|
||||
|
||||
Denk ich auch,aber ist nun kein Weltuntergang! Kenne noch kein Boot was deswegen gesunken ist.
Aber Fragen wir mal andersrum! Was ausser Osmose kommt sonst für sowas in Betracht?? Mfg Michael
|
||||
|
||||
Habe mal gelesen , man sollte zum Test eine Blase aufstechen , kommt Wasser raus , was Sauer riecht , dann hast du ein Problem
|
|
||||
|
||||
Kommt nichts raus, alles trocken.
|
||||
|
||||
Hatte letztes Jahr immer mal ne größere Menge Regenwasser in der Bilge. Da war die Seitenleiste undicht.
|
||||
|
||||
Die Blasen sind nach ein paar Monaten an Land eh trocken!Da bringt dieses aufstechen nix.
Wer weiss wo da vielleicht innen das Wasser länger stand! Wer weiss eine glaubwürdige Alternative zu Osmose?? Mfg Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Je reiner das Wasser ist um so mehr kann es zur Osmose beitragen. Aber bei Deinem Bild sieht es eher nach einer "Feinschicht-Osmose" aus, also nach dem Gelcoat bildete sich vor dem laminieren Feuchtigkeit, die nun zwischen Laminat und Gelcoat liegt. Das ist nicht sehr dramatisch, einfach zum nächsten Winter hin nochmal begutachten und sich dann langsam Gedanken um die Behebung des Problems machen.
|
||||
|
||||
wenn das Boot trocken steht,
sollten solche Blasen über Winter in aller Regel verschwinden, war bei meiner Sea Ray jeden Falls so
|
||||
|
||||
Zitat:
Boot stand 5 Monate in einer trockenen gut belüfteten Halle. Wie schon gesagt im Oktober ist mir nichts aufgefallen. Jedenfalls können da keine Blasen gewesen sein die größer waren als die jetzt sind. Werde das Boot zwischenzeitlich immer mal aus dem Wasser holen und die Sache mal beobachten.
|
||||
|
||||
Habe das Boot gestern aus dem Wasser geholt. Die kleinen Bläschen sind deutlich mehr geworden aber nur auf der Steuerbordseite am Unterwasserschiff. Habe mal ein paar angestochen, ging recht schwer, es kam nur ein Tröpfchen klare nicht riechende Flüssigkeit raus. Wie würdet ihr jetzt vorgehen
|
||||
|
||||
Habe jetzt den Rumpf geschliffen und bin Stellenweise bis aufs Laminat gekommen. Boot geht jetzt ins Winterlager und kann bis zum Frühjahr austrocknen. Muss ich die freien Laminatstellen extra versiegeln bevor ich mit VC TAR 2 beginne?
|
||||
|
||||
Am besten nur mit Epoxid Spachtel.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hast Du den Rumpf komplett geschliffen, oder nur das Unterwasserschiff? VC Tar 2 ist ja eine Epoxidgrundierung und da würde ich den ganzen geschliffenen Bereich vorher mit Epoxidspachtel abziehen und wo Du das Gelcoat bis aufs Laminat herunter geschliffen hast würde ich auch eine angleichende Schicht mit Epoxidspachtel aufbringen Gruss Detlef
|
|
||||
|
||||
Hab nur Unterwasserschiff geschliffen.
|
|