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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ankerwinde
Hallo,
kennt von euch jemand diese Ankerwinde? Leider ist nirgends ein Typenschild. Möchte diese evtl. wieder zum laufen bringen, falls es noch Ersatzteile gibt oder die Möglichkeit es mit anderen Teilen zu ergänzen. Wäre dankbar für ein paar Tipps. Gruß Karl www.GOKarli.de |
#2
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Die sieht einer sehr alten Lofrans Tigres Ankerwinde sehr ähnlich, ich bezweifle allerdings, dass es eine ist.
ABER: das, was am meisten vergammelt aussieht, ist das Windenrelais. Dafür kann man nun mal praktisch jedes geeignete nehmen, die kosten so um die 100,- http://www.svb.de/de/lofrans-relaisb...kerwinden.html Ob du ein 2/4 oder 3-poliges Relais benötigst, siehst du an der dzt. Schaltung. Die Winsch hat sicherlich 1000 oder mehr Watt, daher würde ich ein Relais für etwa 1700 W nehmen. 12/24 V wirst du ja wissen. Wenn du die Winde selbst zerlegst, dann wirst du wissen, ob es sich tatsächlich um eine Lofrans handelt, das sollte innen am Motor stehen. Mechanisch kann nicht viel sein, mit dem Motor (falls da was ist) kannst du zu jedem Elektro-Reparaturbetrieb wegen zB Kohlen fragen gehen. Grundsätzlich lohnt bei den Riesendingern jedenfalls eine Reparatur. Aber wie gesagt: Mal öffnen, dann sollte sich die Marke erschließen. Die alten Solenoids gegen eine neue Relaisbox tauschen, dann ist vielleicht die ganze Reparatur schon abgeschlossen. Allenfalls Getriebe neu abschmieren bzw. Öl wechseln (gab auch welche im Ölbad, aber hier sind die typ. Öleinfüll/-ablass-Schrauben nicht zu erkennen). Auf der Lofrans Website gibt es auch Manuals samt Explosionszeichnungen. Auch falls es keine Lofrans ist, ist das hilfreich, weil innen wird sie auch nicht viel anders gebaut sein.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Hallo,
schon mal vorab danke für die nette Antwort! Werde mir mal den Motor vornehmen. Kannst Du mir vielleicht sagen ob ich einfach mal 12 Volt am Motor anlegen kann auch ohne die Relais und testen ober der Motor noch läuft? Gruß Karl |
#4
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Zitat:
Denke aber an genügend Leitungsdicke wenn da wirklich 1000W durchrauschen können. Sitzt der Motor fest kann es zudem schnell recht warm werden, ich würde das entweder nur sehr kurzfristig machen oder die Zuleitung mit einer etwa 80A Sicherung absichern. Beste Grüße Alex |
#5
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Ich nehme einfach die Originalkabel an die momentan die Relais angeschlossen sind.
Dann dürfte es keine Probleme geben. |
#6
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Solange keine Last anliegt (Anker, Kette) dürfte die Leistungsaufnahme deutlich drunter liegen. Falls sie nicht gleich dreht, eher mehrmals kurz Strom anlegen (vielleicht "reißt" sie durch) und ansonsten nicht mehr als ein paar Sekunden, damit allenfalls die Motorwicklung nicht abbrennt.
Finger weg von den drehenden Teilen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#7
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Solange keine Last anliegt (Anker, Kette) dürfte die Leistungsaufnahme deutlich drunter liegen. Falls sie nicht gleich dreht, eher mehrmals kurz Strom anlegen (vielleicht "reißt" sie durch) und nicht ansosnten nicht mehr als ein paar Sekunden, damit allenfalls die Motorwicklung nicht abbrennt.
Finger weg von den drehenden Teilen.
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#8
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Zitat:
Kontakte nur auf die Pole kurz ranhalten kann nen ordentlichen Funken bei 80A und mehr machen. Ich würde es aber, mit der entsprechende Erfahrung auch so machen wenn keine Sicherung verfügbar ist . Beste Grüße Alex |
#9
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Hallo,
wenn ich mich nicht täusche sind die Relais nichts anderes wie Magnetschalter, solche sind bei Motorrädern, Ausitzrasenmäher usw. montiert. Diese Magnetschalter vertragen ca. 80A, je nach Typ auch mehr oder weniger. Kosten für Magnetschalter 10,- bis 25,- Euro. Gruß Schnack |
#10
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Zitat:
Die genannten Einzelrelais sind üblicherweise in verzinkten "Blechbüchsen" verbaut. Die Relais-Kombi vom Bild sitzt offenbar im Kettenkasten, wo ein Mikroklima herrscht, das diese Teile wieder recht rasch gammeln lässt. Die Originalbox ist jedenfalls wasserdicht und seewasserfest, die Schraubanschlüsse idR Niro oder verzinntes Cu oder verzinntes Messing. Danach hält die Installation wieder 25 Jahre ohne Kümmerei ...
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#11
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Moin, habe gerade so eine eingebaut, müsste eine alte Tigres sein. Eigentlich passt alles was auf die Tigres passt. Meine zieht nur noch nicht wirklich schön, sind wohl die kohlen runter. Sie schafft momentan etwa 200 Kg.
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#12
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Hallo,
habe die Winde nun vom Boot getrennt. Leider kann man immer noch nichts vom Hersteller entdecken. 1. Fehler bereits gefunden, es gibt eine 80 Ampere Sicherung so etwas altes habe ich noch nie gesehen. Diese hat schon mal keinen Durchgang mehr. Arbeite mich nun langsam vor, werde erst mal einen Sicherungsautomaten einbauen und für Strom im Ankerkasten sorgen. Anschließend werde ich den Motor testen. Habe mir schon die Relais angesehen und decke das ich auch schon das richtige gefunden habe. Was mir noch nicht klar ist sind die Fußtaster, die sieht man immer nur von oben auf den Bildern. http://www.svb.de/de/lofrans-fu-szli...er-taster.html Wisst ihr ob da der Schaltmechanismus schon dabei ist oder ist das nur die Abdeckung? |
#13
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Zitat:
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#14
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Hallo,
habe mich verschaut! Es ist eine 64 Ampere Sicherung im Original verbaut. Nun meine Frage, soll ich einen 60 Ampere oder einen 80 Ampere Sicherungsautomaten verbauen? Einen mit 70 Ampere gibt es anscheinend nicht. Wäre nett wenn mir jemand antworten würde |
#15
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Moin,
da die Leistungsmenge von ghaffy geschätzt wurde würde ich nahe an dem bleiben was eingebaut war. Dreht die Winde den jetzt? Beste Grüße Alex |
#16
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Hallo,
das kann ich noch nicht sagen, den ohne die Sicherung habe ich keinen Strom auf dem Kabel. Ich habe mich nicht getraut es ohne Sicherung zu versuchen. Deshalb auch meine Frage zu der Sicherung. |
#17
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Ich würde erst die 60 Amp. Sicherung nehmen.
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Grüße vom Neckar Predi |
#18
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Hallo,
habe nun mal versucht den Motor auszubauen, leider ist das Gehäuse aus einem Teil und der Motor lässt sich nicht ausbauen, ohne die Welle auszubauen. Dafür benötige ich aber eine Sprengringzange, mit der ich in die zwei Löcher komme, um diesen auseinander zu pressen. Ich hoffe dass ich die Welle dann herausziehen kann Wenn ich das geschafft habe, hoffe ich das etwas auf der hinteren Seite des Motors steht. Bisher habe ich nur eines gefunden, auf dem Motor steht hinten M3/12 kann damit einer etwas anfangen? |
#19
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Hallo,
habe die Wellen nun doch ausgebaut, leider alles um sonst. Es ist keine einzige Bezeichnung auf dem Motor, folglich weiß ich nun nicht wer der Hersteller ist. Habe mit einem sehr netten Herrn bei SVB telefoniert und der hat den Techniker gefragt. Ich verwende nun ein 2-poliges Lofrans Relais und die Fußschalter dann sollte es klappen. Habe noch vergessen der Motor läuft einwandfrei! |
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