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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.03.2015, 20:54
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Standard Merc 50 PS kein Zündfunken

Hallo Freunde,

Habe meinen Motor eigentlich zur wartung und kontrolle und zusammenbau weggegeben...

Das UWT musste montiert werden und Öl Wechsel etc.

So, habe den Motor vor 4 Wochen laufen lassen, super angesprungen und gelaufen...

Jetzt sagt mein Kollege, er läuft nicht mehr, er hätte keinen Zündfunken mehr...

An was kann das bitte so plötzlich liegen? Das alle 4 Zündspulen kaputt gegangen sin oder was? Wohl er net?

Jemand eine idee? Esi ist ein bj 1984er mit Handstart simple Technik... Triggerspule, CDi und 4 Zündspulen...
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Gruß, Sören
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  #2  
Alt 26.03.2015, 21:08
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Zündspulen und Trigger würde ich ausschliessen.

Ladespulen der Zündung ohmmässig messen.

Motornummer wäre hilfreich.
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Don P



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  #3  
Alt 26.03.2015, 21:13
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Quickstop / Ausschalter habt ihr überprüft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 26.03.2015, 21:18
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Motornummer: 9390603

Wenn ich ehrlich bin Ralf, weis ich nicht. Habe es ihm gesagt... Wie muss das sein? Ein Kabel von der CDI muss auf masse und dann kommt kein funke, richtig?

Werde morgen zu ihm fahren un mir selbst ein Bild machen... Kann normal ja nicht sein,
Das da was in 4 Wochen verreckt... Was ist das für ein Kondensator nocj? An dem Quickstop ?!
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Gruß, Sören
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  #5  
Alt 26.03.2015, 21:24
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Quickstop hat das Modell nicht...
aber Ausschalter prüfen ist ne gute Idee.
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  #6  
Alt 26.03.2015, 21:26
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Ja mache ich aber was meint ihr? Kann es sein das zb die cdi oder so kaputt geht?
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  #7  
Alt 26.03.2015, 21:34
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Zitat:
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Ja mache ich aber was meint ihr? Kann es sein das zb die cdi oder so kaputt geht?

Ja ...meldet sich nicht vorher ab ..
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  #8  
Alt 26.03.2015, 21:38
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Haha, nein ob es häufig ist bzw wenn die cdi was hat, hat er komplett kein zündfunken nur auf 3 zylinder oder so
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Gruß, Sören
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  #9  
Alt 26.03.2015, 21:40
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Zitat:
Zitat von Soeren95 Beitrag anzeigen
Haha, nein ob es häufig ist bzw wenn die cdi was hat, hat er komplett kein zündfunken nur auf 3 zylinder oder so

Ich denke eher das es der Stator ist ...ist nicht selten.

Anschlüsse an der CDI abschrauben ...und messen.
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  #10  
Alt 26.03.2015, 21:43
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Eine Ladespule (2 Gelbe Kabel) habe ich nicht...

Der Stator hat der mehrere Spulen? Oder kaputt ist kaputt? Also wenn da was hin ist, geht garnix? Und das ding ist ja nicht billig oder ? :-(
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Gruß, Sören
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  #11  
Alt 26.03.2015, 21:53
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Zitat:
Zitat von Soeren95 Beitrag anzeigen
Eine Ladespule (2 Gelbe Kabel) habe ich nicht...

Der Stator hat der mehrere Spulen? Oder kaputt ist kaputt? Also wenn da was hin ist, geht garnix? Und das ding ist ja nicht billig oder ? :-(

Die Ladespule mit gelben Kabeln ist zum laden der Batterie ...haste nicht.

Die Zündung hat eine Low - und und eine Highspeedspule.

Wenn die Kabelfarben identisch sind ...mit dem Stator den ich habe,
Rot ...Rot / Gelb ...und Blau...Blau/ weiss

Zwischen den Kabeln uni und gestreift müssen ca 20 OHM ...bezw.
1 bis 3 Kohm zu messen sein.

Billig ? ..hahahaha ... ca 600 - 700 €.

Kann dir aber meine gegebenfalls für einen fairen Preis übelassen.
Ist sogar mit Ladespulen 9 A für die Batterie .
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  #12  
Alt 26.03.2015, 22:04
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Bei mir kommen genau 4 Kabel vom Stator, Blau und Rot, das selbe nochmal nur gestreift...
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  #13  
Alt 26.03.2015, 22:07
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Zitat:
Zitat von Soeren95 Beitrag anzeigen
Bei mir kommen genau 4 Kabel vom Stator, Blau und Rot, das selbe nochmal nur gestreift...

Dann sind die Kabelfarben identisch mit dem Stator ...den ich habe.

Also messen ...dann sehen wir weiter.
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  #14  
Alt 27.03.2015, 08:00
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Hi Sören,

hier noch mal die Tabelle mit den Werten im Anhang. Einfach mit einem Multimeter mal testen.
Dazu aber unbedingt alles von der CDI-Einheit abklemmen, sonst misst man Mist.

Die Zündspulen haben Primärseitig etwa 0,1-0,3 Ohm, sekundärseitig Also vom Zündkabel gegen Masse bei den orangen Zündspulen etwa 1-1,5 kOhm, bei den lilanen Zündspulen sollte es sehr hochohmig oder nichts zu messen sein. (Denka, deiner hat orange...)

Die CDI kann man auch messen.
- Triggereingänge gegen Masse etwa den gleichen Wert
- Zündspulen-Ausgänge gegen Masse in etwa gleiche Werte
- Statorspulen-Eingänge rt/rtws etwa gleich und bl/blws etwa gleich gegen Masse

Ist hier kein grober Ausreißer dabei, sollte die CDI i.O. sein.
Genaue werte weiß ich nimmer....
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Stator_Check.pdf (2,60 MB, 138x aufgerufen)
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #15  
Alt 27.03.2015, 21:47
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Nabend Tobi,

Vielen dank schonmal dafür.

Zu den Zündspulen: Primärseitig ist also bei mir ein Grünes Kabel was von der CDI kommt? Sekundärseitig das Kabel was auf die Zündkerze geht?

Zur der CDI: Mit welcher einstellung dem Multimeter soll ich da messen? In Ohm / kOhm / mOhm ?!

Zum Stator: Wie genau messe ich den Stator? Bzw. ich versehe die Werteangaben nicht aus deiner Tabelle... Habe heute den Motor heute geholt und natürlich gleich mal den Stator von der CDI angeklemmt und die Spulen gemessen. bl/blws und rt/rtws
Beide Spulen haben mir einen Wert angezeigt, also nicht Unendlich... In welchem Bereich muss ich messen? kOhm / Ohm etc. ? Könntest du mir bitte "übersetzen" welche Werte mir beim Stator angezeigt werden muss?

Danke!
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Gruß, Sören
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  #16  
Alt 28.03.2015, 14:49
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Halli Hallo,

Habe heute mal den Motor unter die Lupe genommen.
Zu meinen Ergebnisse:

Habe alle Zündkerzen raus gemacht, eine in den obersten Zündkerzenstecker eingesteckt und gezogen, siehe da ein Funke war da.
So nun zur 2. Zündspule... oh leider keiner, 3. und 4. Zündspule auch nix

Jetzt habe ich mir überlegt wie ich herausfinden kann ob es die Zündspulen sind oder eben etwas anders...
Ich habe die Grüne Leitung was von der CDI auf die Zündspule geht, einfach mal nacheinander an die anderen 3 Zündspulen geklemmt, und siehe da auf einmal kamen Zündfunken

Was mir jetzt sagt, das die Zündspulen okay sind. Jetzt ist die Frage, ob der Stator was hat oder nicht? Normal ja nicht wenn mindest ein Funke kommt? Messtechnisch hat er kein Kontakt zur Masse und die Spulen zeigen auch einen widerstand an, welche genauen Werte weiß ich jetzt leider nicht (nicht notiert) Wäre nett wenn mir jemand genaue Werte nennen könnte...

Zur CDI:

Habe sie komplett abgeklemmt und gemessen, wie Tobi es mir beschrieben hat. Laut meinen Messungen war alles soweit ok. Keine großen Unterschiede o.Ä.

Ich schätze es wird mit der CDI oder mit der Triggerspule etwas zu tun haben? Jemand eine idee wie ich die CDI zu 100% prüfen kann? Eventuell auch jemand da wo eine mal so rumfliegen hat?!

Trigger-Spulen:

Habe ja 4 Kabel von der Triggerspule an der CDI, habe jeweils 2 Kabel zusammen gemessen und durchgang und einen Ohmwert angezeigt bekommen, was mir sagt das diese normal ok sein sollten.

Jetzt meinte mein Vater es wäre so wie beim Motorrad, das es nur 2 Trigger Spulen wären. Sprich das immer 2 Zylinder gleich Zünden? Stimmt das? Oder gibt es bei dem Motor einen Zündreihenfolge, wie beim Auto?
Wenn es stimmt, das 2 Zylinder gleichzeitig Zünden, müsste ja auf jedenfall 2 Zylinder auch Zündfunken haben... Was ja ehr auf die CDI dann zu tippen wäre?

Vielen dank schonmal.
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Gruß, Sören
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  #17  
Alt 28.03.2015, 15:36
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Jetzt meinte mein Vater es wäre so wie beim Motorrad, das es nur 2 Trigger Spulen wären. Sprich das immer 2 Zylinder gleich Zünden? Stimmt das? Oder gibt es bei dem Motor einen Zündreihenfolge, wie beim Auto?
Wenn es stimmt, das 2 Zylinder gleichzeitig Zünden, müsste ja auf jedenfall 2 Zylinder auch Zündfunken haben... Was ja ehr auf die CDI dann zu tippen wäre?
Das geht nur beim 4-Takter, der sogenannte "waste spark".
Es ist konstruktiv einfacher bei jeder Umdrehung zu Zünden, der Funke im Überschneidungstakt stört den normalen Ablauf nicht;
es befinden sich immer 2 Kolben in der selben Position, nur unterschieden durch die ansteuerung der Ventile von der Nockenwelle.
Der 2-Takter zündet ohnehin bei jeder Umdrehung und braucht dann aber auch alle Funken, alle 4 Kolben stehen 90° vesetzt.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #18  
Alt 28.03.2015, 15:42
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Wenn wenigstens ein Zündfunke da war , sind Trigger und Stator ok.

Bleibt die CDI als Fehler.
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  #19  
Alt 28.03.2015, 15:50
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Hm, weist du zufällig woher ich eine Gebrauchte vorallem Günstige herbekommen könnte? Kennst du jemand im Forum, der eventuell sowas haben könnte? Was würde ne CDI neu kosten?

Habe angst das es dann nicht die CDI ist... Und soviel Geld ausgeben muss...
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  #20  
Alt 28.03.2015, 16:01
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Zitat:
Zitat von Soeren95 Beitrag anzeigen
Hm, weist du zufällig woher ich eine Gebrauchte vorallem Günstige herbekommen könnte? Kennst du jemand im Forum, der eventuell sowas haben könnte? Was würde ne CDI neu kosten?

Habe angst das es dann nicht die CDI ist... Und soviel Geld ausgeben muss...

Es bleibt nur noch die CDI.

Kostet ca 300 € .
Gibt's eventuell billiger bei Sierra parts.
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Stan No. 3/Abteilung FW
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  #21  
Alt 28.03.2015, 16:04
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Wäre das hier etwas?

http://www.aussenborder-teile-partne...ecr1tfuf0cm2j3
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  #22  
Alt 28.03.2015, 16:11
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Bevor man was Neues kauft sollte man erstmal jemanden an die Elektronik lassen der wenigstens weiß wie man mit nen Messgerät umgeht,
ohne die gringsten Voraussetzungen( Null Ahnung will ich mir verkneifen) gibt das nichts,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #23  
Alt 28.03.2015, 16:15
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Bevor man was Neues kauft sollte man erstmal jemanden an die Elektronik lassen der wenigstens weiß wie man mit nen Messgerät umgeht,
ohne die gringsten Voraussetzungen( Null Ahnung will ich mir verkneifen) gibt das nichts,

gruss dieter
Oder man hat zuviel Geld !
lg
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  #24  
Alt 28.03.2015, 16:17
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An was soll es dann biite noch liegen?
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  #25  
Alt 28.03.2015, 16:18
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Sieht so aus ... wenn die Zahl der Anschlüsse stimmt.
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