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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.03.2015, 13:24
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Standard Baylainer 2355- Ciara Baujahr 96 Merc5,7l

Hallo zusammen

nun ist es soweit die Saison beginnt und ich möchte mir wieder ein gebrauchtes Boot anschaffen.
Ich habe einen Baylainer in aussicht Ciara 2355 Bj.96 mit einem Mercuriser 5,7l. Z-Antrieb
Meine Frage auf was sollte ich meine Augenmerk richten ?

Wäre Super wenn ich hier ein paar Tips bekomme bevor ich diesen kaufe.

Viele Grüße aus Bayern

Mike
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  #2  
Alt 29.03.2015, 13:30
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Standard

Muß noch was ergänzen . Beim Z-Antrieb ist der Balk gerissen . Ist dieser Balk für die Abgase ?
Kann mann mit dem gerissenen Balk eine Probefahrt machen .?

Gruß Mike
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  #3  
Alt 29.03.2015, 13:43
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Standard

Hallo!
Erstmal ist das ein Balg!
Davon gibts 3 am Antrieb.
Wenn der Balg vom Schaltseil gerissen ist kommt Wasser rein in geringer Menge!
Ist der Balg von der Antriebwelle gerissen kommt Wasser in grosser Menge ins Boot!
Wenn der Balg vom Auspuff gerissen ist macht es nix aus,wird nur lauter!
Fakt ist wenn ein Balg schon gerissen ist sind die Anderen aus so gut wie hin und müssen alle Neu.
Wenn der Balg der Antriebswelle schon länger kaputt ist kann das Gimballager und das Kreuzgelenk schon Schaden genommen haben!
Worauf achten??
Das alles in Ordnung ist,geplegt und gut gewartet ist! Was soll man auf so eine Frage sonst sagen??
Bälge wechselt man führzeitig um ein reissen zu vermeiden.Wenn sowas sogar defekt angeboten wird würde ich mit Gedanken um die restliche Wartung an dem Boot machen.
Mfg Michael
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  #4  
Alt 29.03.2015, 13:51
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Standard Balg

Sorry natürlich Balg.
Es ist der untere Balg . Ich Denke das dieser für die Abgase ist..

Gibt es für diesen Motor Erfahrungswerte auf was man speziel achten soll ?

Merci.
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  #5  
Alt 29.03.2015, 15:43
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Standard

Naja ich würde mal die üblichen Verdächtigten ansehen.


-Bälge
-Auspuffanlage
- optischer Gesamteindruck
- Impeller
- Wartungsstau???

Den Motor mal zuhören, schalten und fahren!
__________________
Grüße

Florian
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  #6  
Alt 29.03.2015, 16:01
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Standard

Hallo
Bei der Auspuffanlage sollte ich den Krümmer abschrauben oder erkennt man es an speziellen Dingen ?
Wenn mich der Verkäufer schrauben läst !
Impreller kann man sich ja nur durch die Aussagen verlassen oder !
Gruß Mike
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  #7  
Alt 29.03.2015, 16:09
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Hier gibt es allgemeine Hinweise für Dich:

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Good Day To Be Alive, Sir

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  #8  
Alt 29.03.2015, 17:01
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Naja im Grunde genommen musst du dich erstmal auf die Ausage vom Verkäufer verlassen.

Außer die Dichtflächen zwischen Krümmer und Knie sind stark angerostst, und auch dann kann er aber innen wieder gut aussehen


Aber das siehst du ja gleich, wenn der Verkäufer sagt die Dinger sind erst 2 Jahre alt dann hast du ja noch reichlich Guthaben
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Grüße

Florian
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  #9  
Alt 29.03.2015, 17:09
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Tolles Boot , habe ich 12 J gefahren , es ist ein kleines Wohnboot für Max 4 Leute . Wo ist es gelaufen , Salz oder Süßwasser , wieviel Betriebsstunden , hat der Vorbesitzer mal die Krümmer neu machen lassen . Ist dir klar , das das Boot ca 40 L in der Stunde bei kleiner Geiltfahrt verbraucht , bei Vollgas auch 60 und mehr . Meine war auch von 1996 , nicht das es mein altes Boot ist , wo steht das Boot ?
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  #10  
Alt 29.03.2015, 17:14
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Standard Verbrauch

Hallo

Ist das normal das bei einer Gleitfahrt bei ca 3500 u/min 40 liter verbraucht ich habe bei einigen die Aussage ca. 25 liter Volllast 40 Liter

Gruß Mike
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  #11  
Alt 29.03.2015, 17:16
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Standard

Hi,
wie schon hier gesagt, übergang Krümmer / Riser, sieht man nur, wenn sie getrennt sind.
Transom / Lenkbolzen, ist der verschlißen und das schon länger, wird es teuer.
Feuchtigkeit in der Spiegelplatte, wenn Nass, auch richtig teuer.
Zum verbrauch, rechen mal, bei normaler Fahrt ca. 1,0 bis 1,2 Lit. pro Km, alles andere ist Quatsch
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Gruß Stefan
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  #12  
Alt 29.03.2015, 17:16
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Standard Wo Steht das Boot

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Tolles Boot , habe ich 12 J gefahren , es ist ein kleines Wohnboot für Max 4 Leute . Wo ist es gelaufen , Salz oder Süßwasser , wieviel Betriebsstunden , hat der Vorbesitzer mal die Krümmer neu machen lassen . Ist dir klar , das das Boot ca 40 L in der Stunde bei kleiner Geiltfahrt verbraucht , bei Vollgas auch 60 und mehr . Meine war auch von 1996 , nicht das es mein altes Boot ist , wo steht das Boot ?


In Bayern Bei Landshut steht es

Gruss Mike
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  #13  
Alt 29.03.2015, 17:24
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Ok dann ist es gleich bei mir ums Eck
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Grüße

Florian
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  #14  
Alt 29.03.2015, 17:32
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Wie rechne ich die normale Fahrt wieviel U/min ?

Gruß Mike
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  #15  
Alt 29.03.2015, 17:39
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Wenn das Boot in optimaler Gleitfaht ist.
Weis net welchen Prop du hast, werden so zw. 3400 - 3700 u/min sein
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Gruß Stefan
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Alt 29.03.2015, 17:43
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Die 40l gehen da bestimmt durch in Gleitfahrt und auch die 60 sind locker zu schaffen,wenn nicht sogar mehr wenn man mal gas gibt!
Mfg Michael
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Alt 29.03.2015, 17:48
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Und langsammer fahren, bedeutet nicht gleich weniger verbrauch, ich bekomme die verbrauchsmenge angezeigt, da können 200 -300 u/min schon mal 0,1 -bis 0,3 l/km ausmachen, wenn man das weis, ist so eine Anzeige in einem Jahr bezahlt.
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Alt 29.03.2015, 17:52
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Ich habe den neuen Ecomonitor von Merc an meinem MPI. Der Zeigt sogar an wie der Trimwinkel zu ändern ist,bei welcher Drehzahl man am besten fahren soll etc, um den Verbrauch zu senken!

Da wird hat ein alter V8 Vergasermotor drin sein der braucht bei Bootsgrösse sein Benzin.
Mfg Michael
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Alt 29.03.2015, 17:58
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Standard Bj 96 Motor

Ich bekomme die Motordaten erst Morgen aber ich Denke ein Vergaser .
Eigendlich wollte ich nicht so viel Sprit verbrauchen . Wie teste ich den am besten den Verbrauch . Eine Stunde fahren und dan nachtanken ?
Oder gibt es ein Gerät wo man dazwischen hängen kann.

Gruß Mike
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  #20  
Alt 29.03.2015, 17:59
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http://flowtrecs.de/
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Alt 29.03.2015, 18:02
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Ja das ist eine Möglichkeit, angenehmer ist z.b. Flowtrecs oder Faria Fuel Manager, aber nicht gerade ein Schnäppchen und muss zuerst noch eingebaut werden.


Edit: matches war schneller
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Florian
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  #22  
Alt 29.03.2015, 18:02
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So auf die Schnelle natürlich nicht für mal ebend messen!
Tut mir Leid,aber ein Boot in der Grösse mit V8 5,7 Liter hat nunmal so einen Verbrauch.Ausser du tuckerst nur im Standgas rum!
Mfg Michael
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Alt 29.03.2015, 18:15
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Wie ist denn die Geschwindigkeit bei einer Gleitfahrt mit einer Drehzahl von 3500 - 3700 U/min bei so einem Boot ?

Gruß Mike
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  #24  
Alt 29.03.2015, 18:16
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
So auf die Schnelle natürlich nicht für mal ebend messen!
Tut mir Leid,aber ein Boot in der Grösse mit V8 5,7 Liter hat nunmal so einen Verbrauch.Ausser du tuckerst nur im Standgas rum!
Mfg Michael
Kann dir was vom Tuckern sagen, da brauchst du fast genau soviel wie in Gleitfahrt, bin letztes Jahr von Kehl nach Sarverne in den Kanälen gefahren, also alles so um die 1000-1100 u/min, dass sind hin und rück um die 90km und in Kehl hab ich nach getankt, 85Lit.
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Alt 29.03.2015, 18:21
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Ja kalr,pro Kilometer ist das so! Aber meinte eher den Verbrauch pro Stunde!
Du bist bei tuckern halt viel länger Unterwegs.

Wenn ich mit 90 irgendwohin fahre und das doppelte verbrauche ,wie einer der nur mit 45 fährt,aber dafür doppelt so lange braucht, kommt es wieder auf Null raus!
Mfg Michael
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Geändert von michael.b (29.03.2015 um 18:26 Uhr)
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