boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2015, 19:22
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 224
123 Danke in 74 Beiträgen
Standard Analoge Daten anzapfen und ins NMEA2000 leiten?

Hallo,
leider bietet unser alter Mercruiser (BJ97/98) keine Schnittstelle für die Motordaten.
Aber im Cockpit ist alles an Armaturen verbaut was man braucht und es funktioniert auch alles.

Trotzdem fände ich es toll, wenn ich ans Lowrance HDS12 Gen2 verschiedene Daten einspeissen könnte.
Benzindurchfluss wird durch einen Geber gelöst und ans NMEA gegeben. Kein Problem.

Wäre toll, wenn man irgendwie noch Drehzahl, Tankinhalt, Temp, Öldruck etc. einfach von vorhandenen Anzeigen abgreifen könnte...

Gibt es da Möglichkeiten?
Gruß,
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.03.2015, 19:26
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Kein Problem, mußt nur einen neuen MPI Motor einbauen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.03.2015, 19:28
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

Sigi schreibt hier das er solche Sachen entwickelt, vielleicht sprichst du ihn mal an:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...04&postcount=6

Die Motorparameter abzugreifen und die Einspeisung in das NMEA2000 ist ein lösbares Problem, man braucht jedoch einiges an e-Technik Wissen.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.03.2015, 00:04
Benutzerbild von vivis
vivis vivis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Schwanewede
Beiträge: 68
Boot: Fjord 27 AK
63 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,
versuch mal www.actisense.com und schau nach EMU-1,wandelt analoge Daten in Nmea 2000 um. brauchst aber wohl noch die free-software und datenkabel. Deutsche Vertretung ist www.gmm-yacht.de Hab ich mir auf der boat-fit in Bremen zeigen lassen.

Gruß Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.03.2015, 18:28
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.458
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.167 Danke in 2.186 Beiträgen
Standard

Genau. Entweder das Actisense, oder alternativ ein Noland RS11. Letzteres deucht mir ein wenig variabler zu sein und ist exact für den angefragten Zweck entwickelt, ist aber wohl nur direkt in den Staaten bestellbar.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.03.2015, 20:43
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 224
123 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Danke, klingt gut. Rufe morgen dort an.
Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.03.2015, 20:51
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.943
Boot: SeaRay 290DA
1.953 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Ich kann ebenfalls das RS11 empfehlen, da es zur Konfiguration nur einen PC und ein USB Kabel benötigt (USB ist in jedem RS11 eingebaut).

Das Actisence braucht noch zusatz Hardware nur für die Konfiguration.

Meine eingene Entwicklung ist den RS11 sehr ähnlich, hat auch USB, aber zusätzlich noch einen 1-Wire Eingang mit dem man hochgenau Temperatur messen kann und so von den 30-240 Ohm Gebern unabhängig sein kann.

Bin schon sehr weit, aber noch nicht ganz fertig, so das ich es noch nicht weiter geben will

Für meine Anwendungen läuft es aber schon bestens, bin aber ein Perfektionist und möchte das gesamte NMEA2000 Protokoll konform ausprogrammiert haben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.03.2015, 22:44
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Interessante Sache, für mich würde der RS 11 in Frage kommen weil er uneingeschränkt Doppelmotorisierung verarbeiten kann. Der EMU-1 kann dies nur teilweise fals ich das richtig verstanden habe
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.03.2015, 09:27
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.943
Boot: SeaRay 290DA
1.953 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

leider geht das RS11 bei Doppelanlage mit getrennter Spannungsversorgung, wie bei mir nicht richtig.
Die Sensoren sind mit Widerstandswerten von z.B. 30-240 Ohm am Sensoreingang der Instrumente,
die Referenzspannung aber ist die Ladespannung des jeweiligen Motors.

Ist nun ein Motor bei 14,4V der andere, da an der Verbraucherbatterie nur bei 12V,
haben die Referenzspannungen eine Differenz von 20% und entsprechend Messfehler von 20%.

Ich verwende für jeden Motor eigene Module, an diesen habe ich auch je einen Zündungseingang, der der Software mitteilt, das der Motor, wenn er nicht läuft und da dann kein Öldruck vorhanden ist, auch kein Alarm gesendet wird, genauso, wenn Zündung ein, aber Drehzahl Null.
Temperaturen und andere Werte, wie Trimmlage der Z werden aber auch bei Zündung aus am Plotter dargestellt.

Leider bietet auch das RS11 die Möglichkeiten nicht, was mich zum Eigenbau animiert hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.03.2015, 20:49
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.943
Boot: SeaRay 290DA
1.953 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

ich konnte es einfach nicht lassen und habe heute wieder in die Tasten geklopft

Und das ist das Ergebniss

... Ich bin zufrieden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3861.jpg
Hits:	527
Größe:	119,5 KB
ID:	612449  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.04.2015, 14:06
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 224
123 Danke in 74 Beiträgen
Standard

So, eine mail und ein Telefonat weiter habe ich heute bei gmm bestellt.

"Hallo Herr ...,

mit dem Actisense EMU-1-BAS
http://www.gmm-yacht.de/MAIN/public/...&pid=305000010
können Sie analoge Motordaten in NMEA 2000 Datensätze wandeln. Die Analogen Werte können entweder von den Gebern direkt oder vom Anzeige Panel abgenommen werden. Bedingung ist natürlich, dass Sie ein Gerät haben, welches NMEA 2000 Motordaten darstellen kann und der Aufbau eines kleinen NMEA 2000 Busses..

Für die Kalibrierung der Werte im EMU-1-BAS benötigen Sie dann noch ein NGT-1-USB
http://www.gmm-yacht.de/MAIN/public/...&pid=305000002

Sie können dann mit der frei herunter zu ladenden Software von Actisense mit einem PC/Laptop die Kalibrierung vornehmen.
Wenn Sie genau auflisten, was genau Sie benötigen (Geräte, Leitungen, Stecker, ......) machen wir Ihnen gern einen Projektpreis.

Für weitere Info`s stehen wir gern zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an.



Mit freundlichen Grüßen
Thomas Dührkop"

Letztendlich überzeugt hat mich das Angebot von GMM per teamviewer behilflich zu sein, sollte es Probleme bei der Einrichtung geben.

Hoffe bis Ende nächster Woche endlich auf dem Wasser zu sein und mit entsprechenden Bildern berichten zu können.

Danke und Gruß,
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.04.2015, 14:08
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 224
123 Danke in 74 Beiträgen
Standard

@ Sigi,
ist übrigens ein echt cooles Projekt das Du da betreibst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.09.2015, 16:57
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard Status und Erfahrungen

Zitat:
Zitat von Sturmboot Beitrag anzeigen
So, eine mail und ein Telefonat weiter habe ich heute bei gmm bestellt.

"Hallo Herr ...,

mit dem Actisense EMU-1-BAS
http://www.gmm-yacht.de/MAIN/public/...&pid=305000010
können Sie analoge Motordaten in NMEA 2000 Datensätze wandeln. Die Analogen Werte können entweder von den Gebern direkt oder vom Anzeige Panel abgenommen werden. Bedingung ist natürlich, dass Sie ein Gerät haben, welches NMEA 2000 Motordaten darstellen kann und der Aufbau eines kleinen NMEA 2000 Busses..

Für die Kalibrierung der Werte im EMU-1-BAS benötigen Sie dann noch ein NGT-1-USB
http://www.gmm-yacht.de/MAIN/public/...&pid=305000002

Sie können dann mit der frei herunter zu ladenden Software von Actisense mit einem PC/Laptop die Kalibrierung vornehmen.
Wenn Sie genau auflisten, was genau Sie benötigen (Geräte, Leitungen, Stecker, ......) machen wir Ihnen gern einen Projektpreis.

Für weitere Info`s stehen wir gern zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an.



Mit freundlichen Grüßen
Thomas Dührkop"

Letztendlich überzeugt hat mich das Angebot von GMM per teamviewer behilflich zu sein, sollte es Probleme bei der Einrichtung geben.

Hoffe bis Ende nächster Woche endlich auf dem Wasser zu sein und mit entsprechenden Bildern berichten zu können.

Danke und Gruß,
Kai
Hallo Kai,

wie sind deine Erfahrungen mit der Lösung? Ich wäre sehr daran interessiert.

Vielen Dank und Grüße
Thorsten
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.09.2015, 17:31
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 224
123 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,
ist noch nicht drin. Kommt doch erst im Winter. Werden einiges an der Elektrik umstricken.
Gruß,
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.09.2015, 18:58
woli10 woli10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 61
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

ich benutze auch den Actisense EMU-1 an Raymarine c-serie ploter funktioniert sehr einfach, war eigentlich plug and play.

jetzt will ich noch den generator einbinden, prioritaet hats jedoch nicht daher wirds noch a paar monate dauern.

War mir aber sehr wichtig die motordaten zu sehn da bei mir das Instrumentenpanel im niedergang zum Motorraum verbaut ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.09.2015, 18:58
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 580
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, von SVB gibt es ein Gerät von ALBA. ist günstiger als bei GMM weil es keinen Adapter braucht
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.11.2015, 18:22
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Arnis
Beiträge: 125
Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
133 Danke in 64 Beiträgen
Standard EMU-1 angeschlossen und in Funktion

Mein guter alter DAF meldet jetzt auch seine Daten an das NMEA2000 Netz. Als ich im letzen Winter die gesamte Motorelektrik erneuert haben, habe ich gleich an den neuen Klemmen (WAGO Top Job) Platz für den Datenabgriff gelassen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Elektrik - 1.jpg
Hits:	655
Größe:	93,6 KB
ID:	667769

Wie in der Installationanleitung beschrieben ist das EMU-1 parallel zu den analogen Anzeigen und den Meldeleuchten geschaltet.

Die entsprechenden VDO Geber Temperatur und Öldruck lassen sich in der Einstellsoftware direkt vorwählen. Es gibt da auch keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Die Geber melden jedenfalls im Stillstand die richtigen Daten. Den Motorlauf kann ich erst wieder im Frühjahr testen. Die Drehzahl wird über Klemme W der Lima abgegriffen. Auch dies kann ich erst im Frühjahr mit einen mobilen Drehzahlmesser, bzw dem alten "Schätzeisen" kalibrieren.

Etwas mit der Software probieren musste ich mit den Alarmmeldungen. Aber jetzt sind alle da und auch getestet. Auf dem Bild links zeigt ein Furuno RD-33 neben der Drehzahl die Alarme für Öldruck, Kühlwassertemperatur und zwei weitere. Links oben meldet "Motor überprüfen". Diese habe ich an einen Schwimmerschalter in der Bilge angeschlossen, bedeutet bei mir also: "Bilge überprüfen". Die selben Alarmmeldung sieht man auf dem B&G Triton, der in einer eigenen Maschinenseite auch die Betriebsstunden anzeigt. (rechtes Bild)

In den Anzeigegeräten lässt sich für jede Alarmmeldung auch ein akustischer Alarm konfigurieren.

Ergänzt werden soll das System demnächst noch mit einem Temperatursensor am Auspuffsammeltopf. Mal sehen wie ich dann noch einen Alarm realisiere.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EMU-1 - 1.jpg
Hits:	296
Größe:	65,8 KB
ID:	667765 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EMU-1 - 2.jpg
Hits:	293
Größe:	73,4 KB
ID:	667766 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EMU-1 - 3.jpg
Hits:	298
Größe:	66,9 KB
ID:	667767 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EMU-1 - 4.jpg
Hits:	279
Größe:	60,4 KB
ID:	667764

Viele Grüsse, Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.05.2016, 13:15
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Arnis
Beiträge: 125
Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
133 Danke in 64 Beiträgen
Standard EMU-1 Drehzahl "flattert"

So, nach dem Trockentest konnte nun auch der Test mit laufender Maschine durchgeführt werden. Alle Anzeigen und Alarme sind korrekt und wie zuvor beschrieben. Das RD33 (Furuno) zeigt die Alarme optisch an, das Triton (B&G) gibt die Alarme akustisch aus. (Einstellungssache)

Dazu wird noch die Auspufftemperatur am Wassersammler angezeigt. Hier habe ich einen Temperatursensor 40-120°C installiert. Zum Anschluss frei im EMU-1 war dafür der Eingang "Motoröltemperatur". Dieser lässt sich aber nur für einen Sensor 50-150°C belegen. Die Temperatur wird also nicht absolut korrekt angeben, aber wichtig ist mir ja auch nur ein deutlicher Temperaturanstieg. Einen Alarm habe ich noch nicht realisiert.

Probleme bereitet die Drehzahlanzeige: als Geber verwende ich die Klemme W der Lichtmaschine. Die Kalibrierung erfolgte mit einem Laserdrehzahlmesser. Die Drehzahl wird dann auf beiden Anzeigen korrekt angezeigt wobei die Sprünge bei RD33 50 U/min und beim Triton 1 U/min sind. Das heißt bei einem Gerät habe ich eine ruhige gut ablesbare Anzeige, bei dem Triton ändern sich ständig die beiden letzten Ziffern der Digitalanzeige. Ziemlich unsinnig.

Bei beiden Geräten erhalte ich bei niedrigen und bei höheren Drehzahlen eine saubere Anzeige. Aber im Bereich von ca. 1.000 bis 1.400 U/min "flattern" die Anzeigen um +/- 300 Umdrehungen. Eine zutreffende Ablesung ist so nicht möglich.

Ein Anruf bei GMM (kompetent und engagiert wie hier schon gennant) brachte folgende Erkenntnis: das Problem ist bei Actisence nicht unbekannt. Die Klemme W liefert manchmal Störimpulse, die dann zu einer fehlerhaften Anzeige führen.

Außer warten auf ein eventuelles Update konnte leider keine Lösung gezeigt werden.
Die Lichtmaschine hat einen Entstörkondensator und fiel in der Vergangenheit nicht durch Störungen (Funk, Radio) auf.

Welche Erfahrungen habt ihr und hat jemand vielleicht eine Problemlösung?

Gruß, Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.01.2020, 09:08
Benutzerbild von Supra2017
Supra2017 Supra2017 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2017
Ort: Oberweser
Beiträge: 169
495 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo und ein frohes neues noch,
Ich weiß das Thema ist hier schon älter, ich habe ganz schön gesucht um nach der Lösung zu finden wie ich die Analogengen Daten vom Steuerstand in Digitale Bekomme!!! Hier habe ich es endlich gefunden, so bekommen wir alles auf die Flybridge was da haben möchten.

Danke noch mal

Gruß
Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.