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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 29.03.2015, 19:32
ms-r6 ms-r6 ist offline
Ensign
 
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Standard Hydrauliklenkung vs. elektrohydraulische Lenkung

Hallo ,
hat schon mal von euch einer die Möglichkeit gehabt ,den Unterschied einer Hydrauliklenkung gegenüber einer elektrohydraulischen Lenkung zu erfahren? Ich frage deshalb , weil ich einen Mercury Verado an mein Boot bekomme . Als Option gibt es die elektrohydraulische Lenkung .
Der Händler sagte mir , die normale hydraulische Lenkung wäre vollkommen ausreichend und auch sehr leichtgängig . Die elektrohydraulische würde schon zu leicht gehen
Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen
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  #2  
Alt 29.03.2015, 20:11
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Standard

Die hydr. Lenkung reicht absolut aus, zumal es ja ein "kleiner" Verado wird.
Und etwas was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 29.03.2015, 20:19
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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FLIPPER ... find ich gut !

Was die Lenkung betrifft, kann ich Jörg nur zustimmen.
__________________
Grüße Jens

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  #4  
Alt 30.03.2015, 21:22
ms-r6 ms-r6 ist offline
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Vielen Dank für die Antworten .
Aber wer hat schon einmal den direkten Vergleich zwischen hydraulisch und elektrohydraulisch gehabt ?
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  #5  
Alt 31.03.2015, 00:09
JohnB JohnB ist offline
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User Joerch ist beide länger gefahren. Ping ihn mal an,
__________________
Beste Grüße

John
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  #6  
Alt 31.03.2015, 21:33
ms-r6 ms-r6 ist offline
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Kann man denn die hydraulische Lenkung vom Gefühl und Kraftaufwand her mit einer Auto-Servolenkung vergleichen ? Ich hatte an meiner Jeanneau 5.5 eine Kabellenkung , die bei bestimmten Geschwindigkeiten sehr schwergängig war , obwohl ich schon ein Lenkgetriebe mit einer kürzeren Übersetzung montiert habe .

Viele Grüsse
Hans-Jürgen
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  #7  
Alt 31.03.2015, 22:45
x-funny x-funny ist offline
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Zitat:
Zitat von ms-r6 Beitrag anzeigen
Hallo ,
hat schon mal von euch einer die Möglichkeit gehabt ,den Unterschied einer Hydrauliklenkung gegenüber einer elektrohydraulischen Lenkung zu erfahren? Ich frage deshalb , weil ich einen Mercury Verado an mein Boot bekomme . Als Option gibt es die elektrohydraulische Lenkung .
Der Händler sagte mir , die normale hydraulische Lenkung wäre vollkommen ausreichend und auch sehr leichtgängig . Die elektrohydraulische würde schon zu leicht gehen
Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen
Wir haben an einem 7,3m Bombard DLRG Rettungsboot eine elektrohydraulische Lenkung in Verbindung mit einem Verado 200PS. Die Lenkung ist wie eine Servolenkung. Das Steuern ist sehr angenehm. Ich empfehle die Lenkung uneingeschränkt.
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  #8  
Alt 01.04.2015, 22:40
ms-r6 ms-r6 ist offline
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Das ist doch mal ne Aussage
Vielen Dank für die Info
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  #9  
Alt 03.08.2015, 22:44
SNELLEJELLEPATBOAT SNELLEJELLEPATBOAT ist offline
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Zitat:
Zitat von ms-r6 Beitrag anzeigen
Das ist doch mal ne Aussage
Vielen Dank für die Info

Ich fahre beide lenkungen und bin sehr zufrieden mit beiden.

rein interessehalber für welche hast du dich jetzt entschieden?

Grüße Pat
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  #10  
Alt 03.08.2015, 23:01
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
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Ich habe derzeit auch die elektro-hydraulische Version an meinem Verado. Im Vergleich zum rein hydraulischen Vorgänger ist die Lenkung leichter zu bedienen und sehr präzise. Als störend empfinde ich allerdings das surrende Geräusch der Elektropumpe.

Bei einer Neubestellung würde ich aus diesem Grund wieder die rein hydraulische Version bestellen.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #11  
Alt 11.08.2015, 21:48
ms-r6 ms-r6 ist offline
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Hallo , ich habe die elektrohydraulische Lenkung nachrüsten lassen . Ein Unterschied wie Tag und Nacht . Die Pumpe sitzt unter der Hecksitzbank in einem geschlossen Raum , daher sind so gut wie keine Geräusche wahrnehmbar . Die Pumpe verbraucht aber soviel Strom , dass eine zweite Batterie eingebaut werden musste . Der Umbau hat sich 100% gelohnt )
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  #12  
Alt 12.08.2015, 14:06
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Joerch Joerch ist offline
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...sehe den Trööt erst jetzt

Nach einer Teleflex Normal, Teleflex No Feedback und Seastar
möchte die Servolenkung nicht mehr vermissen, weder im Auto noch im Boot


Nur ein klein wenig Spiel in der Nulllage, leichtes präzises Lenken über den gesamten Bereich, so macht das Spass

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten

a) Stromverbrauch der Pumpe ist hoch und der Verado reagiert da empfindlich---> Wurde durch 2.te Batterie ausgeglichen

b) Pumpenmotor (unter Steuerstand) im Leerlauf hörbar---> Abgestellt mit Dämmmatten

c) Schnaufgeräusche beim Lenken aus dem "Helm"---> Lösung wird gerade erarbeitet, vermutlich zurück zuführen auf eine zu hohe Öltemperatur im Betrieb

d) Die Anschaffungskosten


Gruss Jörg
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  #13  
Alt 12.08.2015, 14:37
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo Jörg,

bau dir noch einen zusätzlichen Kühler ein (der muss nicht groß sein)das machen etliche Amis deren Pumpe schon den Hitzetod gestorben ist.

Verkleidung entfernen oder für mehr Ventilation sorgen(Löcher in die Verkleidung).

Wie lässt sich denn der Motor im Leerlauf oder erst recht in voller Fahrt ohne Pumpenunterstützung lenken ? Könntest du das mal ausprobieren und hier schreiben ?!

Glück Auf!
Gunar
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  #14  
Alt 13.08.2015, 09:07
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Joerch Joerch ist offline
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
.....
Wie lässt sich denn der Motor im Leerlauf oder erst recht in voller Fahrt ohne Pumpenunterstützung lenken ? Könntest du das mal ausprobieren und hier schreiben ?!

Glück Auf!
Gunar

Ohne das der Motor bzw. die Pumpe läuft, lässt es sich deutlich schwerer lenken . Das ist vergleichbar mit der Servolenkung im Auto.

Getestet hab ich das nur bei langsamer Fahrt



Gruss Jörg
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  #15  
Alt 13.08.2015, 13:39
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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[QUOTE=Joerch;3938028]Ohne das der Motor bzw. die Pumpe läuft, lässt es sich deutlich schwerer lenken . Das ist vergleichbar mit der Servolenkung im Auto.

Ohne das der Motor vom Auto läuft ?

Also noch schwerer wie z.B. mit einer Seastar -die du ja auch gefahren bist ?


Glück Auf!
Gunar
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  #16  
Alt 13.08.2015, 20:04
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Joerch Joerch ist offline
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[QUOTE=Arzgebirger;3938254]
Zitat:
Zitat von Joerch Beitrag anzeigen
.....

Ohne das der Motor vom Auto läuft ?

Also noch schwerer wie z.B. mit einer Seastar -die du ja auch gefahren bist ?


Glück Auf!
Gunar

Jupp, auch Automotoren fallen aus und mithin die Servounterstützung

Lässt sich ohne Unterstützung deutlich schwerer als ne SeaStar lenken, aber das ist ja der Ausnahmefall...


Gruss Jörg
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  #17  
Alt 30.12.2015, 23:27
SNELLEJELLEPATBOAT SNELLEJELLEPATBOAT ist offline
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Hallo, wie ja schon gesagt fahre ich auch eine elektr.hydraulische lenkung in verbindung mit einem verado.
ich habe mein boot von innenborder auf außenborder 2015 umgebaut und die pumpe im alten motorraum verbaut und höre nix.
Batterieprobleme wegen der servolenkung habe ich keine.
habe dieses jahr eine sehr große tour über 700km hinter mir gebracht und bin mit der lenkung sehr zufrieden. sehr leichtgängig egal ob bei schleichfahrt oder voll power in engen kurven.

ich habe für langsame fahrt mir noch einen 2ten motor 30ps angebaut und mit einer koppelstange verbunden.

wenn der verado an ist (Lehrlauf) läßt sich das boot wunderbar über der koppelstange mit dem 30ps motor fahren
wenn der verado aus ist läßt sich die lenkung sehr schwergängig betätigen.

kann mir jemand weiter helfen wie ich die elektr servo pumpe vom verado anschalten kann ohne das der verado an ist ?

Var.1 elektronische servopumpe extern ansteuern das sie läuft ohne das der verado an ist

Var.2 Lenkung raus und nur eine hydraulische Lenkung verbauen

perfekte lösung in meinen augen wäre pumpe extern ansteuern um alles original zu lassen bloß wie ... ????? für ratschläge wäre ich sehr dankbar

wünsche euch morgen allen einen guten rutsch ins 2016 und super sonnige Bootstouren )))))
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  #18  
Alt 30.12.2015, 23:51
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von SNELLEJELLEPATBOAT Beitrag anzeigen
Hallo, wie ja schon gesagt fahre ich auch eine elektr.hydraulische lenkung in verbindung mit einem verado.
ich habe mein boot von innenborder auf außenborder 2015 umgebaut und die pumpe im alten motorraum verbaut und höre nix.
Batterieprobleme wegen der servolenkung habe ich keine.
habe dieses jahr eine sehr große tour über 700km hinter mir gebracht und bin mit der lenkung sehr zufrieden. sehr leichtgängig egal ob bei schleichfahrt oder voll power in engen kurven.

ich habe für langsame fahrt mir noch einen 2ten motor 30ps angebaut und mit einer koppelstange verbunden.

wenn der verado an ist (Lehrlauf) läßt sich das boot wunderbar über der koppelstange mit dem 30ps motor fahren
wenn der verado aus ist läßt sich die lenkung sehr schwergängig betätigen.

kann mir jemand weiter helfen wie ich die elektr servo pumpe vom verado anschalten kann ohne das der verado an ist ?

Var.1 elektronische servopumpe extern ansteuern das sie läuft ohne das der verado an ist

Var.2 Lenkung raus und nur eine hydraulische Lenkung verbauen

perfekte lösung in meinen augen wäre pumpe extern ansteuern um alles original zu lassen bloß wie ... ????? für ratschläge wäre ich sehr dankbar

wünsche euch morgen allen einen guten rutsch ins 2016 und super sonnige Bootstouren )))))
Wieviel Stunden fährst Du denn mit welchem Boot in welchem Revier?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #19  
Alt 31.12.2015, 00:13
SNELLEJELLEPATBOAT SNELLEJELLEPATBOAT ist offline
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Berlin / Brandenburg / Mecklenburg
je nach zeit und wetterlage

warum ?

Grüße
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  #20  
Alt 31.12.2015, 09:33
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Zitat:
Zitat von SNELLEJELLEPATBOAT Beitrag anzeigen
Berlin / Brandenburg / Mecklenburg
je nach zeit und wetterlage

warum ?

Grüße
Ok, ich geh mal davon aus, dass Du die übliche Menge an Motorstunden
in einer Saison absolvierst. Da stellt sich mir die Frage, warum willst Du denn
in diesem Revier einen zweiten Motor am Boot betreiben?
Das bringt Dir doch nur zusätzliche Probleme und ist ja auch nicht umsonst.
Ich fahre auch mit einem großen 4-Takt AB in diesem Revier
und am Verbrauch kann es mE nicht liegen. Der Sicherheitsaspekt zweier Motore
ist hier auch nicht vorrangig, also schreib mal warum zwei davon?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #21  
Alt 31.12.2015, 11:49
SNELLEJELLEPATBOAT SNELLEJELLEPATBOAT ist offline
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hallohallo

mit zwei motore ist man immer auf der sicheren seite, gerade wenn man auf fremden gewässern unterwegs ist und mehrere wochen und km vor sich hat.
klar kostet die anschaffung etwas aber bei 50% weniger verbrauch bei gleicher geschwindigkeit (10 kmh) reisegeschwindigkeit, dauert es nicht lange und man hat die mehr kosten wieder raus.

hat er denn auch eine idee wie man das mit der ansteuerung der pumpe in den griff bekommen könnte.

Grüße
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  #22  
Alt 31.12.2015, 12:50
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von SNELLEJELLEPATBOAT Beitrag anzeigen
hallohallo

mit zwei motore ist man immer auf der sicheren seite, gerade wenn man auf fremden gewässern unterwegs ist und mehrere wochen und km vor sich hat.
klar kostet die anschaffung etwas aber bei 50% weniger verbrauch bei gleicher geschwindigkeit (10 kmh) reisegeschwindigkeit, dauert es nicht lange und man hat die mehr kosten wieder raus.

hat er denn auch eine idee wie man das mit der ansteuerung der pumpe in den griff bekommen könnte.

Grüße
Du brauchst mich nicht in der Dritten Person anreden, ein einfaches Du reicht.
Leider habe ich eine aus meiner Sicht praktikabele Lösung nicht zur Hand,
und ich stehe da recht gut im Stoff. Daher ja mein Nachfragen nach Art der Nutzung (und des Bootes/Art des Spiegels?)
Ausfälle bei neueren AB sind bei entsprechender Wartung so gut wie nicht existent und eine Benzinersparnis wird bei zB. 100 h/Anno leicht von den zusätzlichen Kosten aufgewogen.
Daher empfehle ich hier pauschal bei einem Motor zu bleiben.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #23  
Alt 31.12.2015, 14:47
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Joerch Joerch ist offline
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Zitat:
Zitat von SNELLEJELLEPATBOAT Beitrag anzeigen
Hallo,....

kann mir jemand weiter helfen wie ich die elektr servo pumpe vom verado anschalten kann ohne das der verado an ist ?

Var.1 elektronische servopumpe extern ansteuern das sie läuft ohne das der verado an ist

....
Moin Pat, grundsätzlich könnte man die Ansteuerung vom Motormanagment zur Elektropumpe umgehen. Einfach das interne Relais umgehen und Plus & Minus des jeweiligen Motors auf die Pumpe leiten

Für eine Twin-Motor Installation hat Mercury das passende Equipment parat, damit der jeweilige Motor (mit DTS) der gerade läuft auch den entsprechenden Strom für die Pumpe liefert.

Ein versierter Elektriker kann dir da bestimmt eine Lösung erarbeiten


Gruss Jörg
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  #24  
Alt 31.12.2015, 15:06
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Zitat:
Zitat von Joerch Beitrag anzeigen
Moin Pat, grundsätzlich könnte man die Ansteuerung vom Motormanagment zur Elektropumpe umgehen. Einfach das interne Relais umgehen und Plus & Minus des jeweiligen Motors auf die Pumpe leiten

Für eine Twin-Motor Installation hat Mercury das passende Equipment parat, damit der jeweilige Motor (mit DTS) der gerade läuft auch den entsprechenden Strom für die Pumpe liefert.

Ein versierter Elektriker kann dir da bestimmt eine Lösung erarbeiten


Gruss Jörg
Wie stellst Du Dir die Anpassung des DTS mit seinem 30er vor?
Was geschieht mit dem 30er bei schneller Gleitfahrt?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #25  
Alt 31.12.2015, 15:11
SNELLEJELLEPATBOAT SNELLEJELLEPATBOAT ist offline
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juhu okey alles klar mit dem "du"

den umbau habe ich 2015 vollbracht und die praxis wurde mit erfolg belohnt. nur den kleinen i punkt mit der lenkung den muss ich noch verändern und dann ist es perfekt so wie ich es mir vorgestellt hatte.

ob 1 oder 2 außenborder, ob schnell ob langsam, zu guter letzt genießen wir alle zusammen die sonne, das wasser und den wind um den ohren hehe grins

ich hoffe das mir hier noch jemand weiter helfen kann bezüglich der lenkung

vielleicht trifft man sich ja mal in berlin bei sonnenschein

Grüße
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