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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Jollenkreuzer 800kg vom Strand auf den Trailer
Hallo Kleinkreuzler,
ich habe letztes Jahr leichtsinniger Weise meinen Jollenkreuzer (9m, ca. 800kg, aus Plastik) einfach auf dem Sandstrand meines Bruders abgelegt. Jetzt frage ich mich, wie ich das Ding wieder ins Wasser bekomme. Ich habe mir für übernächstes Wochenende einen Trailer geliehen (siehe Bild), um das Boot mit der Winde auf den Trailer zu ziehen. Der Vermieter meinte aber, dass es sicherlich zu Schäden kommt, wenn ich das trocken über die einzelne Rolle hinten mache. Ich wäre über Tipps (für einen Anfänger wie mich) sehr dankbar, wie ich das Boot vom sandigen Untergrund auf den Anhänger bekomme ohne es kaputt zu machen. Muss ich den Trailer denn kippen? Kann/muss ich eine Rampe bauen? Danke für Eure Hilfe! |
#2
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Es sieht so aus, als wäre das kein Kipptrailer !
Bei ca. 800kg könnte das evtl. etwas schwierig werden? Wie hast du denn das Boot dahin bekommen, abgelegt ja, aber wie, mit einem Kran, bei Flut, oder wie ????
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#3
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Trau es mich kaum verraten. Ich hab es einfach an mein Auto gebunden und über Gummireifen auf den Strand gezogen. Musste leider schnell gehen, damals :-(
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#4
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Upps :-(
Dann bleibt die wohl nichts anderes übrig, als dies auf umgekehrtem Wege zu machen. Trailer mit der Rolle bis zum Bug. Mit mehreren Helfern das Boot vorn hochbocken, damit die 1. Rolle unters Kiel rutscht und hoffen, das die Winde es schafft ?! Oder eben per Kran, wenn der Platz da ist
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#5
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Kran ist leider keine Alternative, da kein Platz :-(
Hochbocken mit dem Wagenheber? Irgendeine Idee, wie man die erste Rolle noch verstärken könnte, so dass das Boot nicht nur da aufliegt beim hochziehen?
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#6
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Ein 9m Jolli, der nur 800Kg wiegt? Was ist das für ein Boot?
Kommt man da mit einem LKW hin? Falls ja, mal mit einem Abschlepper sprechen/verhandeln, das Boot mit Gurten anheben und dann auf den Trailer setzen. Oder wie beim Pyramidenbau, Rollen drunter und ins Wasser zurückschieben.
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Gruß, Jörg! |
#7
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Vielleicht wiegt er auch mehr :-(
LKW wird schwierig, aber vielleicht könnte ich einen Baggerfahrer dazu bewegen. Es liegt ja mit dem Heck fast im Wasser, man kann es aber eben schlecht zurückschieben... |
#8
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Moin, wie wäre es mit einem großen Trecker, der anhebt ? Der müpßte auch im Sand zurechtkommen.
Gruß Kay |
#9
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Wo liegt denn das Boot, Sandstrand an der Ostsee, Binnensee, oder Sandstrand + sehr steinig ?
Ein Foto wäre nicht schlecht
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#10
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Ohne die genauen Details (Bilder) zu kennen würde ich sagen so wie von Jörg beschrieben mit Rollen (Holz o.ä.) zurück ins Wasser und dann "normal" wieder heraus slippen
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Gruß Gerwin |
#11
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4 Mann, 4 Ecken
Ne im Ernst.. mit genug Personen könnte man auch über einfach drauf heben nachdenken...
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Beste Wünsche
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#12
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rollen unter das hintere Drittel des Bootes.
Trailer so weit als möglich kippen. Boot hochkurbeln und kontrolliert den Trailer absetzen. |
#13
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Erst über Holzrollen heben und Hebeln. Und dann würde ich mal bei nem Autoentsorger o.ä. fragen ob da irgendwo noch ne alte Achse rumliegt. (Mit ner zeiten wäre es sicher einfacher.) Und die Achse bis zum Schwerpunkt drunterhebeln. Viele Hände zum Ausgleichen und Heben wären nicht schlecht.
Und einen auuuusfüüührlichen Fotobericht nicht vergessen.
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Marcus "Freu(n)de durch Wasser" |
#14
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Soll er nun ins Wasser oder auf den Trailer?
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Gruß, Jörg! |
#15
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... also grundsätzlich halte ich nicht viel von solchen "Bergeaktionen", weil so etwas meistens mit Schäden an Boot oder Trailer wenn nicht sogar Leib und Leben einhergeht. Wer es dennoch nicht lassen kann oder will, anbei ein Bsp. mit wie wenig man maximale Ergebnisse erzielen kann. Vielleicht kann das Beispiel auch Ideengeber für den Jollenkreuzer im Sand sein ...
https://www.youtube.com/watch?v=c0_oKHARhXw MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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#16
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Zitat:
Mit einfach auf die letzte Rolle heben und dann nach vorne ziehen wird nur der Hänger krumm…..
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/ |
#17
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Zitat:
Ich habe zum "bergen" zwei dieser Hubtraversen, made in DDR: http://www.gm-meets-veb.de/kipp-und-...rrichtung.html Muß man nur ein Brett drunterlegen, damit die nicht versinken und mit Spanngurten sichern. Dann kann man einen Trailer drunter fahren....
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#18
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noch ein Aprilscherz?????
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#19
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schipp den Sand weg
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#20
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Aufbocken
Mein Vorschlag wäre:
das Boot mit einem Wagenheber anzuheben und auf Böcke abstellen, ganz vorne und ganz hinten danach kannst du den Trailer von der Seite unters Boot schieben und das Boot auf den Trailer absetzen. Dies mache ich jedes Jahr wenn ich mein Boot aus der Elbe hole oder im Frühling was besser ist wieder in die Elbe bringe. Im Winter liegt es dann auf Böcken. Ich schau mal ob ich ein Foto davon habe. Der Unterschied zu deinem Fall ist, dass du auf dem Strand liegst und mit dem Heber nicht unter das Boot kommst. ich denke du musst du eine Hilfekonstruktion mit einem Balken über dem Vorschiff und eins im Heckbereich machen. Der Balken muss auf einer Seite unterbaut werden, so dass mit Wagenheber die andere Seite höher gehoben werden kann - dann hier unterbauen und die Seite wechseln bis du hoch genung bist um mit dem Trailer darunterzufahren. Klingt zwar reichlich kompliziert - ist aber sicher zu machen wichtig ist immer gut sichern mit Keilen Gruß Tobias |
#21
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Aufbocken
hier ein Foto von ein Aktion auf den Tailer
dieser Wagen ist etwas höher als die üblichen Straßentrailer. Auf einen Straßentrailer auf wie deinem Foto haben wir das Boot auch schon abgelegt. Wir mussten als Zwischenschritt niedrigere Böcke verwenden. Viel Erfolg bei der Aktion und Gruß Tobias |
#22
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wenn es mit dem heck noch fast im wasser liegt schippe 2 mann und freigraben bis es leicht aufschwimmt . es sei den es ist steinig
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Gruß Thorsten |
#23
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Also, wenn Du schon in Erwägung ziehst alles alleine machen zu wollen und dazu einen Trailer mieten möchtest, dann würde ich mal nach einem PKW-Transportanhänger mit möglichst langem Plateau und Kippfunktion UND Seilwinde suchen. z. B. sowas hier:
Diesen Anhänger dann vors Boot fahren, Plateau kippen und mit Hilfe von mehreren Rundhölzern plus Seilwinde das Boot auf den Anhänger ziehen. Plateau wieder anheben und fertig. Einzige Hürde die ich sehe ist ggf. die Bootslänge vs. Anhängerlänge. Aber ein 9m Boot mit 800 kg glaube ich eh nicht, solange ich es nicht gesehen habe. MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! Geändert von Solpat (02.04.2015 um 16:18 Uhr) |
#24
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Kinder holzschaukel zur Hand ?
gibt es in stabiler Ausführung für 100,- - Flaschenzug dran vorne anheben, Trailer drunter . Kinderschaukel nach hinten versetzen , Heck anheben , auf den Trailer winschen ( Trailer gleichzeitig nach hinten fahren) fertig - Dani |
#25
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Wie ist es denn jetzt weitergegangen?
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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