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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 15.03.2006, 20:49
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Dirk Dirk ist offline
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Standard Polieren, aber richtig!

Da es hier ja richtige "Polierteufel" gibt, mal die Frage: Wie poliert man eine Oberfläche eigentlich richtig?

Ich habe mir gerade einen Winkelpolierer zugelegt, Poliermittel sind reichlich vorhanden, Pads bestelle ich noch, Schleifpapier ist da. Wie also poliert man richtig? So ein Ergebnis wie Mad-Troll ist doch klasse.


Die können es wohl auch: http://www.haber-muenchen.de
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  #2  
Alt 15.03.2006, 21:03
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Standard

Moin Dirk, da hast Du ja ein richtiges Profigerät - prima.

Zu Deiner Frage, eigentlich ist es recht einfach, allerdings solltest Du erst mal herausfinden, ob und wie weit Du wirklich Polieren mußt. Soll heißen, wieviel Schichtabtrag ist notwendig und wieviel kann Dein Untergrund verkraften.

Die Technik selbst ist schnell so beschrieben:

Das Poliermittel (Korn) soll arbeiten, nicht Du. Das bedeutet niemals mit viel Druck polieren, sonder die Maschine locker laufen lassen, die richtige Drehzahl (bei Kunstoffen und Lack max. 500 bis 800 U/min.) und das richtige, vom Hersteller des Poliermittels empfohlene, Pad sind das A und O beim Polieren.

Alles andere ist Geduld, wer es übers Knie brechen will und aufdrückt "wie ein Ochse" der wird mir Halbkreisen und schlimmstenfalls Brandspuren bestraft.

In der regel trägt man poliermittel auf etwa 0,5 bis 1 m² auf und gibt etwa eine Walnussgröße auf das noch schon mit Poliermittel feuchte Pad. Niemals Wasser hinzugeben, das geht schief wenn es nicht ausdrücklich gesagt wurde.

Dann von rauher nach feiner polieren. Am besten an einem stück Blech vom Schrott üben.
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so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #3  
Alt 16.03.2006, 12:54
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Mad-Troll Mad-Troll ist offline
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Mad-Troll eine Nachricht über MSN schicken
Standard Das Polieren

Ich sehe gerade was Du da für ein Schleifmittel hast! Also der Hersteller ist ja schonmal gut aber das Zeug ist für das aufpolieren verwitterter Autolacke. Schlag mich jetzt nicht aber da is was drin was den Gelcoat angreift ! Zumindest sagt das der Vertrieb wo ich das Zeug herhabe. Und die Körnung darin ist zu schwach für Gelcoat. Der ist "marmorhart" Besorge Dir die Schleifpaste extra für Gelcoat mit dem richtigen Finish. Ist zwar nicht gerade Preiswert aber funktioniert.

Mfg Mad-Troll
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Nun Versuch ich mich mal mit ner Donzi Z3250 SS

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22325
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  #4  
Alt 16.03.2006, 12:55
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hilgoli hilgoli ist offline
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eas kostet so eine Profipoliermaschine ??

Bei den Billigdingern fliegt mir immer nach 30 Sek der Bezug davon.,
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Gruß Olli
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  #5  
Alt 16.03.2006, 14:49
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www.flex-tools.de

da gibt es regelbare von 0 bis 1000 U/min.
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  #6  
Alt 16.03.2006, 15:52
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da finde ich leider keine Preise
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Gruß Olli
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  #7  
Alt 16.03.2006, 16:30
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Hallo Bootsfreunde,

zu diesem Thema habe ich noch eine Frage:
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit sogenannten Nano-Poliermitteln?
Wie lange hält das Zeug?

mfg
Günther
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  #8  
Alt 16.03.2006, 17:20
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Hallo !

Gib mal in der Suche "Nano" ein. Wenn das Ergebnis zu wenig Info bietet, kannst du nur mehr auf TomM warten. Er stellt das ja schließlich selber her -neben anderem nützlichen Reinigungssystemen (war das okay, Tom? )

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #9  
Alt 16.03.2006, 19:30
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Hallo,

ich habe letztes Wochenende sehr gute Erfahrungen mit Schleifpaste und Poliermaschiene gemacht und etwas tiefere Kratzter ließen sich sehr leicht mit 600 und 1200 Nassschleifpapier entfernen.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #10  
Alt 16.03.2006, 21:34
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Standard Re: Das Polieren

Zitat:
Zitat von Mad-Troll
Ich sehe gerade was Du da für ein Schleifmittel hast! Also der Hersteller ist ja schonmal gut aber das Zeug ist für das aufpolieren verwitterter Autolacke. Schlag mich jetzt nicht aber da is was drin was den Gelcoat angreift ! Zumindest sagt das der Vertrieb wo ich das Zeug herhabe. Und die Körnung darin ist zu schwach für Gelcoat. Der ist "marmorhart" Besorge Dir die Schleifpaste extra für Gelcoat mit dem richtigen Finish. Ist zwar nicht gerade Preiswert aber funktioniert.

Mfg Mad-Troll

Das Polierzeugs ist extra für Gelcoat:

Zitat:
Sehr geehrter Herr BooteForumFreund
ich habe heute Ihre Anfrage an die 3M Deutschland vom 3.11.2005 erhalten.
Entschuldigen Sie bitte die späte Reaktion auf hr Email. Ich bin der für
Norddeutschland zuständige Handelspartner der 3M und es dauert manchmal
etwas länger bis Anfragen von dort in die richtigen Kanäle geleitet worden
sind.
Hier aber die Antworten auf Ihre Fragen:
Ich gehe davon aus, daß Sie Ihr Boot vor dem Polieren abschleifen müssen, da
die Oberfläche im Laufe der Zeit zu rauh geworden ist und Sie nur mit einem
Polish nicht das gewünschte Ergebnis erreichen werden.
Sie brauchen dazu einen Exzenterschleifer mögl. Durchmesser 150mm ( Festo
oder Kress etc.). Falls Sie keinen haben kann ich Ihnen auch ein
entsprechendes Gerät liefern.
Sie sollten dann je nach Zustand mit P400 oder P600 beginnen und einmal mit
P800 nachschleifen.
Danach verwenden Sie einen Winkelpolierer ( langsamlaufender
Winkelschleifer ) mit einem Lammfell oder Waffelschwamm und Polish
Perfekt-it III und können Ihr Boot wieder aufpolieren.
Das brauchen sie:
-Klettscheiben 150mm, P400, 3M 260L
-Klettscheiben 150mm, P600, 3M 260L
-Klettscheiben 150mm, P800, 3M 260L
-1 Flasche Hochglanzpolitur 9376
-2 Waffelschwämme Ø200mm
-1 Stützteller für Waffelschwamm, M14 Aufnahme

Ich habe aber noch reichlich andere Polituren.
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Gruß Dirk


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  #11  
Alt 16.03.2006, 21:37
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Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
eas kostet so eine Profipoliermaschine ??

Bei den Billigdingern fliegt mir immer nach 30 Sek der Bezug davon.,

Sieht sehr solide aus, funktioniert auch prima........................ist aber wohl aus China.

79,00 Euro
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #12  
Alt 17.03.2006, 12:37
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
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Standard Re: Polieren, aber richtig!

Zitat:
Zitat von Dirk
Da es hier ja richtige "Polierteufel" gibt, mal die Frage: Wie poliert man eine Oberfläche eigentlich richtig?

Ich habe mir gerade einen Winkelpolierer zugelegt, Poliermittel sind reichlich vorhanden, Pads bestelle ich noch, Schleifpapier ist da. Wie also poliert man richtig? So ein Ergebnis wie Mad-Troll ist doch klasse.


Die können es wohl auch: http://www.haber-muenchen.de
Dirk...

unsere Profis nehmen für das Auffrischen von Gelcoats das Polish von 3M. Ist sehr gut für ausgebleichte Rümpfe und bringt die Pigmentierung, sofern noch vorhanden, wieder nach oben. Anschliessend versiegeln nicht vergessen. Es gibt dazu entsprechende Wachse.

Wir haben das bei einer ETAP gemacht. Ähnliche Maschine verwendet aber nur mit sehr sehr tiefen Drehzahlen (Rumpf max. handwarm), sonst kriegst Schlieren und Spuren die du kaum mehr wegkriegst.

Gruss aus dem Alinghi-Land
Thomas
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"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
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  #13  
Alt 17.03.2006, 13:07
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Standard ....

Moin Jungs,
gebt mal bei E-bay das Stichwort "Poliermaschine" ein . Geht so bei 49,00 Euro los . Hab mehrere gefunden , die bis 600 Umin runtergehen.
Mein Favorit wäre diese :
Poliermaschine (PaidLink)

Was haltet ihr davon ?
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #14  
Alt 19.03.2006, 20:39
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Dirk Dirk ist offline
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Standard Re: ....

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Moin Jungs,
gebt mal bei E-bay das Stichwort "Poliermaschine" ein . Geht so bei 49,00 Euro los . Hab mehrere gefunden , die bis 600 Umin runtergehen.
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Was haltet ihr davon ?

Viel!
Ist die gleiche Maschine die ich gekauft habe, nur in grün.
Gefertigt wahrscheinlich in einem chinesischen Straflager, Verarbeitung ist o.K., einzig es fehlt eine Drehzahlkonstanthaltung. Wenn du die haben willst, führt kein Weg an FEIN oder FESTO vorbei.

Meine ersten Versuche haben aber ein positiven Eindruck hinterlassen, bei mir, bei meinem Hallennachbarn und natürlich beim Gelcoat......
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SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #15  
Alt 19.03.2006, 21:03
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Emotion Emotion ist offline
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Standard Re: ....

Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Zitat von PS-skipper
Moin Jungs,
gebt mal bei E-bay das Stichwort "Poliermaschine" ein . Geht so bei 49,00 Euro los . Hab mehrere gefunden , die bis 600 Umin runtergehen.
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Was haltet ihr davon ?

Viel!
Ist die gleiche Maschine die ich gekauft habe, nur in grün.
Gefertigt wahrscheinlich in einem chinesischen Straflager, Verarbeitung ist o.K., einzig es fehlt eine Drehzahlkonstanthaltung. Wenn du die haben willst, führt kein Weg an FEIN oder FESTO vorbei.

Meine ersten Versuche haben aber ein positiven Eindruck hinterlassen, bei mir, bei meinem Hallennachbarn und natürlich beim Gelcoat......
Ich habe sie in Blau und das mit der Drehzahl ist echt das einzig störende, aber da müste es echt etwas deutlich teureres für sein die Flex tools haben die aber auch (habe ich schon mit gearbeitet)
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #16  
Alt 19.03.2006, 22:39
M.S.Liander
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  #17  
Alt 20.03.2006, 07:45
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Zitat:
Zitat von M.S.Liander

@ dirk, das ergebnis sieht gut aus

du hast es gut, ich kann an meinem kahn nix gross machen, wegen dem wetter..........

und du polierst schon.........


gruss tom

Nö Tom,

das war nur ein Test. In der Halle ist es noch zu kalt...... ........und ich habe noch so viel Arbeit. Ich würde gerne alle Holzteile schleifen und lackieren, diverse Umbauten machen und am liebsten noch das AF runterholen. Aber leider bringt das nichts, bei den niedrigen Temperaturen hole ich mir nur 'ne Erkältung.
Guck ich halt weiter Boote-Kataloge an.
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Gruß Dirk


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  #18  
Alt 20.03.2006, 17:23
M.S.Liander
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  #19  
Alt 24.03.2006, 09:10
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Zitat:
Zitat von M.S.Liander
.....und mein ruderhaus. der vorbesitzer hat das schiff in der werft gehabt, und die haben das schöne mahagoniholz aus dem die fensterfronten bestehen mit weisser farbe gespritzt
ich wollte das wieder im natürlichen glanz erstrahlen lassen...........

gruss tom

P.s. deine düsen sind in arbeit
Wenn die Fenster vorher mit Klarlack lackiert waren und danach erst weiß lackiert wurden ist es kein Problem den Lack wieder runterzubekommen, sollte der Weiße Lack auf das Rohe Holz lackiert worden sein, vergiss es, die weissen Farbpigmente sind dann so weit ins Holz eingezogen, du müsstest sehr viel vom Holz abtragen bis du alle Farbpigmente raus hast. Ist halt immer die Frage ob es lohnt soviel vom Holz zu entfernen, ist ja wahrscheinlich auch nicht sehr dick an diesen Stellen, oder sogar nur Furnier?

Grüße Jan
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  #20  
Alt 24.03.2006, 13:51
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TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von jan_matthaei
Zitat:
Zitat von M.S.Liander
.....und mein ruderhaus. der vorbesitzer hat das schiff in der werft gehabt, und die haben das schöne mahagoniholz aus dem die fensterfronten bestehen mit weisser farbe gespritzt
ich wollte das wieder im natürlichen glanz erstrahlen lassen...........

gruss tom

P.s. deine düsen sind in arbeit
Wenn die Fenster vorher mit Klarlack lackiert waren und danach erst weiß lackiert wurden ist es kein Problem den Lack wieder runterzubekommen, sollte der Weiße Lack auf das Rohe Holz lackiert worden sein, vergiss es, die weissen Farbpigmente sind dann so weit ins Holz eingezogen, du müsstest sehr viel vom Holz abtragen bis du alle Farbpigmente raus hast. Ist halt immer die Frage ob es lohnt soviel vom Holz zu entfernen, ist ja wahrscheinlich auch nicht sehr dick an diesen Stellen, oder sogar nur Furnier?

Grüße Jan
Meist wird das gemacht weil das "schöne Mahagoniholz" irgendwo schwarze Flecken hat, also Rott ist!
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  #21  
Alt 24.03.2006, 16:06
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Hallo Tom!

Ich möchte zu dem Thema gerne deinen Vorschlag für mein Boot hören.

Das Boot ist eine SeaRay 240 Sundancer Bj. 2000. Die stand in Florida scheinbar 3 Jahre mit dem Heck zur Sonne. Das Gelcoat ist überall wie neu, nur das Heck und einige der glatten Stellen an der Oberseite (z.B. vor der Windschutzscheibe) sind etwas matt geworden. Ich möchte das Matte gerne entfernen und wieder auf den gleichen Stand bringen wie die Seiten des Bootes.

Ich habe letztes Jahr immer mit "Star Brite Teflon Premium Polish" händisch aufpoliert (wurde mit hier sehr empfohlen), hat aber das Problem nicht behoben.

Könntest du mir bitte einen Vorschlag aus deinem Produktsortiment unterbreiten zur Abhilfe diese Problems, und zur weiteren Pflege des ganzen Bootes.

Ich habe mir auch schon so eine Poliermaschine besorgt wie hier schon öfters erwähnt.

Schöne Grüsse
Richard
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  #22  
Alt 24.03.2006, 16:47
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
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Zitat von hilgoli
eas kostet so eine Profipoliermaschine ??

Bei den Billigdingern fliegt mir immer nach 30 Sek der Bezug davon.,

Hallo Olli!

Mit dem von Dir geschriebene Satz hast Du bereits den größten Fehler beschrieben, den man beim Polieren machen kann!

Ich habe über viele Jahre alles ausprobiert was der Markt uns bot und alles war - schlichtweg gesagt SCH.....!

Dann habe ich mir auf der Boot 2003 von Dr. Keddocks (o.s.ä.) eine sündhaft teure Pulle Politur gekauft. Bevor ich damit anfing, mit meiner billigen Poliermaschine für 29 Euro (die ist besser als jede sich drehende!) zu polieren, las ich mir die Beschreibung durch und fand den bemerkenswerten Satz: Tragen Sie das Schleifmittel AUF DEN SCHWAMM ihrer Poliermaschine auf. Das war für mich völlig neu und ich begann mit der Arbeit. Daß Ergebnis war unglaublich! Nach dem Polieren, das enorm schnell vonstatten ging, blieb so ein ganz feiner Schleier auf dem Boot den man mit dem Handballen einfach so wegwischen konnte (mit dem Lammfellbezug ging es natürlcih besser und schneller). Nachdem ich einen Teil des Bugs gemacht hatte, holte ich meine 10 angebrochen alten Polierdosen hervor und probierte sie alle durch. Das Ergebnis: nach dem test habe ich sie alle in einen Pott geschüttet, es war überhaupt kein Unterschied festzustellen.

Kurze Rede, langer Sinn: In 3 Std. hatte ich meinen Bootsrumpf (7 m), meinen Combi und den Zweitwagen meiner Frau 1a poliert!

Das Schlüsselerlebnis war das Polieren mit dem Schaumgummi und nicht mit den Bezügen!! Die in der Tat beim Polieren leicht abfliegen. Wenn Du so eine billige Maschine hast, probiere es bitte so aus, wie ich es geschrieben habe und Du wirst der erste sein, der den DANKE-Button für mich drücken wirst.

Falls Du zu einem anderen Ergebnis kommst, dann verstehe ich die Welt nicht mehr!

gruß
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  #23  
Alt 24.03.2006, 17:26
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Zitat von Richard-S
Hallo Tom!

Ich möchte zu dem Thema gerne deinen Vorschlag für mein Boot hören.

Das Boot ist eine SeaRay 240 Sundancer Bj. 2000. Die stand in Florida scheinbar 3 Jahre mit dem Heck zur Sonne. Das Gelcoat ist überall wie neu, nur das Heck und einige der glatten Stellen an der Oberseite (z.B. vor der Windschutzscheibe) sind etwas matt geworden. Ich möchte das Matte gerne entfernen und wieder auf den gleichen Stand bringen wie die Seiten des Bootes.

Ich habe letztes Jahr immer mit "Star Brite Teflon Premium Polish" händisch aufpoliert (wurde mit hier sehr empfohlen), hat aber das Problem nicht behoben.

Könntest du mir bitte einen Vorschlag aus deinem Produktsortiment unterbreiten zur Abhilfe diese Problems, und zur weiteren Pflege des ganzen Bootes.

Ich habe mir auch schon so eine Poliermaschine besorgt wie hier schon öfters erwähnt.

Schöne Grüsse
Richard
Moin Richard,

Falls Du mich gemient hattest (bei dieser Infalation von Tom's)

Vorreinigung mit Metax FT = abwaschen der alten Konservierungsschichten

Polieren mit Metax BS1 und dem Superpad weiß mit Maschine

Konservieren mit Certonal

Fertig
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  #24  
Alt 24.03.2006, 17:30
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Zitat:
Zitat von Molly
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Hallo Olli!

Mit dem von Dir geschriebene Satz hast Du bereits den größten Fehler beschrieben, den man beim Polieren machen kann!

Ich habe über viele Jahre alles ausprobiert was der Markt uns bot und alles war - schlichtweg gesagt SCH.....!

Dann habe ich mir auf der Boot 2003 von Dr. Keddocks (o.s.ä.) eine sündhaft teure Pulle Politur gekauft. Bevor ich damit anfing, mit meiner billigen Poliermaschine für 29 Euro (die ist besser als jede sich drehende!) zu polieren, las ich mir die Beschreibung durch und fand den bemerkenswerten Satz: Tragen Sie das Schleifmittel AUF DEN SCHWAMM ihrer Poliermaschine auf. Das war für mich völlig neu und ich begann mit der Arbeit. Daß Ergebnis war unglaublich! Nach dem Polieren, das enorm schnell vonstatten ging, blieb so ein ganz feiner Schleier auf dem Boot den man mit dem Handballen einfach so wegwischen konnte (mit dem Lammfellbezug ging es natürlcih besser und schneller). Nachdem ich einen Teil des Bugs gemacht hatte, holte ich meine 10 angebrochen alten Polierdosen hervor und probierte sie alle durch. Das Ergebnis: nach dem test habe ich sie alle in einen Pott geschüttet, es war überhaupt kein Unterschied festzustellen.

Kurze Rede, langer Sinn: In 3 Std. hatte ich meinen Bootsrumpf (7 m), meinen Combi und den Zweitwagen meiner Frau 1a poliert!

Das Schlüsselerlebnis war das Polieren mit dem Schaumgummi und nicht mit den Bezügen!! Die in der Tat beim Polieren leicht abfliegen. Wenn Du so eine billige Maschine hast, probiere es bitte so aus, wie ich es geschrieben habe und Du wirst der erste sein, der den DANKE-Button für mich drücken wirst.

Falls Du zu einem anderen Ergebnis kommst, dann verstehe ich die Welt nicht mehr!

gruß
Molly
Hallo,

es gibt für die "Winkelpoliermaschienen" ein Schaumstoff Klettpad von 3M ertra zum aufpolieren. Un jedoch vernünftig mir Schleifpaste Macken zu entfernen benötigt man ein Lammfell Klettpad, keine Polierhaube.
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  #25  
Alt 25.03.2006, 20:40
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Heute bekam ich noch das Schleifpad für die Handarbeit, etwas groß geraten (40cm) , aber erste Versuche mit 'nem Probestück waren echt gut.
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