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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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YAMAHA F15C - Kaltstartprobleme?
Moin,
ich würde mal gerne wissen ob hier im Forum evtl. der eine oder andere Schwierigkeiten mit dem Kaltstart/Warmlaufverhalten des YAMAHA F15C (Ab Baujahr 2009) hat. Ich beobachte bei vielen Maschinen dieses Typs ein unbefriedigendes Warmlaufverhalten, welches sich manchmal durch eine andere Vergasereinstellung verbessern lässt, jedoch meiner Ansicht nach nicht wirklich Endverbraucherfreundlich ist. Der F15C hat eine Kaltstartautomatik und eine Beschleunigerpumpe, neigt jedoch in den ersten Minunten nach dem Start im Leerlauf zum Absterben, was man durch "Pumpen" mit dem Gashebel/Gasgriff überbrücken kann. Aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Bin ich damit alleine? -the mechanic- |
#2
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Moin
Zwar schon sehr sehr lange her aber ja ich kann das bestätigen….. hast du schon Abhilfe dabei herausgefunden ? Du schriebst vergasereinstellung könnte Abhilfe schaffen. Was genau meinst damit ? Habe mittlerweile 5 dieser Motoren unter Aufsicht und jeder hat dieses Problem …. Mal mehr oder weniger man muss ca. 2-4mal starten damit sie ruhig weiterlaufen und nicht mehr absterben. Über eine Antwort über die Einstellung würd ich mich freuen. Grüße Chris |
#3
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Das liegt an der "umweltfreundlichen" mageren Abstimmung. Weit verbreitet, bei Autos zB Magerruckeln.
BoN
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#4
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Naja normal ist ja hier für Europa 1-1/2 umdrehen raus.
Für oz. 3 bis 3-1/8 aber meist geht der Motor obwohl 3 Umdrehung draußen immer noch 3-4 mal aus. Denke aber auch der Motor hat eine fader Reinigung nötig… er orgelt recht lange bis er anspringt im Gegensatz zu den anderen Motoren die ich kenne… |
#5
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Moin,
zum Thema gibts noch iesen Thread: https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4992676 -the mechanic- |
#6
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Ob man wirklich auf 20 Ps vergaser zurückgreifen sollte hm 🤔
Mein damaliger 15 jetzt 20 pser macht diese Probleme nicht wirklich mehr. Ps. Schein hab ich , nicht das hier rumgemosert wird. |
#7
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Zitat:
Vergaser einstellen hat etwas geholfen, starten war aber immer noch nicht eines Yamaha würdig. Erst der Wechsel auf einen (Parsun) 20PS Vergaser brachte eine deutliche Verbesserung. 1x ziehen und er läuft, so hatte ich es eigentlich auch erwartet. Ich hatte Glück mit meinem Vergaser, anscheinend ist nur jeder 5. oder 10. Vergaser wirklich gut, man kann auch Pech haben und einen nicht so guten erwischen, zumindestens war das die Aussage von meinem Yamaha Händler. PS: Garantie war mir egal, ein Yamaha geht ja nicht kaputt
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#8
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Hallo,
schreibe mal kurz meine Erfahrung zu diesem Motortyp. Mein Bekannter hat einen F15CMH Baujahr 2017. Gebraucht gekauft.Hat deswegen kein Vergleich,wo der Motor neu war. Motor ist nach längerer Standzeit nicht mehr angesprungen. Dann wurde der Vergaser mittels Ultraschallbad gereinigt. Leerlaufgemischschraube steht noch auf 2,0 Umdrehungen. Motor springt gut an. Problem ist wenn das Prime Start Modul/Kaltstartautomatik aktiviert wird,dann stirbt der Motor ab.Springt aber sofort danach wieder an und geht wieder aus.Hat jemand einen Tip wie man das Problem lösen könnte? Danke Gruß Eric |
#9
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Hallo,
wollte nochmal kurz was schreiben. Leerlaufgemischschraube wurde 3 Umdrehungen raus gedreht. Motor ist leider immernoch nach ca. 1 Minute abgestorben. Es wurde dann ein neuer originaler Yamaha Vergaser 20Ps bestellt und verbaut. Nun läuft der Motor einwandfrei.Auch in und nach der Kaltstartphase. Im alten Vergaser müssen irgendwie kleine Kanäle/Bohrungen dicht sein,die das Ultraschallbad nicht geöffnet bekommt. Euch einen schönen Tag Gruß Eric Geändert von Chef XXX (31.05.2023 um 10:39 Uhr) |
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