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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Probleme mit einem Johnson Fast Strike V4 115 PS
Hallo Bootsfreunde,
zunächst einmal Glückwunsch zu diesem tollen Forum. Schon bevor ich meinen Jugendtraum erfüllt u. mir ein (gebrauchtes) Boot geleistet habe, habe ich viele Beiträge interessiert gelesen. Da dieses mein erster Beitrag ist, ein paar beschreibende Worte zu mir. Ich heisse Carsten, bin noch Neuling in Sachen Boot/Technik u. wohne in Barsinghausen. Bei einem "Scheunenfund" konnte ich einfach nicht nein sagen. Also wurde der Kreis der Familie um eine "Hellwig KEA" Bj. ´82 erweitert. Ursprünglich mit einem Evinrude V4, 120 PS ausgestattet. Da dieser Motor allerdings nie richtig lief, habe ich ihn durch einen gebrauchten Johnson V4 115 PS, Bj. 96 (BJ115GLEUC) ersetzt. Und dieser macht mir echt Kopfzerbrechen. Bei Drehzahlen > 2000 - 2500 U/min läuft er m.E.n. echt gut. Die "alte Dame" kommt problemlos ins Gleiten u. der Motor dreht sauber bis 5500 U/min. Sobald er < 2000 U/min dreht fängt er an "ruckelig" zu laufen. Ab ca. 1000 U/min. geht er dann regelmäßig aus. Nachdem er ausgegangen ist, springt er zwar sofort wieder an hat aber weiterhin keinen stabilen Lauf. Folgende Aktionen habe ich schon durchgeführt: (ohne Erfolg)
Leider habe ich keine Möglichkeit die Kompression oder die Zündung zu prüfen. Dieses könnte ich nur in der "Wassersport Zentrale Hannover" machen lassen u. dort waren beide Motoren schon mehrfach, leider ohne Besserung. Habt Ihr noch Lösungsansätze ? Mit "verzweifelten" Grüßen Carsten
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#2
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Ich würde auf den Stator tippen .Den mal durchmessen lassen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Hallo Carsten !
Hast Du die Membran der Benzinpumpe getauscht ? Die selbe Thematik hatte ich mit meinen 90PS V4 Evi im Urlaub auf Rab . Bei höheren Drehzahlen fördert die Pumpe noch genügend Benzin aber unten reichts nicht ! Bist Du Dir auch sicher , daß die Vergaser richtig gereinigt wurden ? Die zwei habens nämlich in sich ! Wenn die beim Reinigen nicht komplett zerlegt werden bleibt der gelöste Rückstand in den Kanälen ! Die 2000 U/min sind im Bereich wo der Motor zur Volllast übergeht . Das sind im Vergaser zwei verschiedene Wege . Auch das genaue Einstellen / Synchronisieren der zwei ist sehr wichtig . Wenn die Kurvenscheibe und der Nocken nicht richtig stehen holperts auch . lg Frank |
#4
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Hallo Andy, hallo Frank,
klasse, vielen Dank für die schnellen Antworten u. Tipps Ich glaube ich werde nun mit dem Stator anfangen u. berichten. @Frank: Die Benzinpumpe hatte ich bislang noch nicht im Fokus, da der Motor im Stand sehr stark raucht u. unverbrannten Sprit ausspuckt. (sorry- diese wichtige Info hatte ich in meiner Beschreibung vergessen.) Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt die Vergaser nicht zerlegt, sondern nur über Nacht in Ultraschall gebadet hat. (Ansonsten wären doch neue Dichtungen fällig, oder ? Dichtungen waren auf jeden Fall nicht mit auf der Rechnung) Mit dem genauen Einstellen /Synchronisieren der beiden Vergaser werde ich mich nun wohl intensiver beschäftigen müssen. Ich hatte schon mehrfach versucht eine Werkstatt zu finden, die es sich zutraut. Die letzte Antwort eines Bootsservice in Plau am See lautete: "Ja wenn es ein Yamaha wäre würde ich Ihnen die Vergaser einstellen aber an die AMIs gehe ich nicht ran" -> Vielleicht hatte er auch einfach keine Lust :-( Viele Grüße Carsten
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#5
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Hallo Carsten !
Wenn der Stator, CDI usw. defekt ist könnte ich helfen ! Die Dichtungen habe ich nie erneuern müssen . Die sind aus einen gummiartigen Material und halten bestimmt ewig ! Bau die Vergaser ab und zerlege sie in ihre Einzelteile ! Verwechsel aber die Düsen nicht ! Danach den ganzen Plunder in Waschbenzin oder anderes Lösungsmittel legen . Laß ich immer über Nacht drin liegen . Danach alles schön mit Preßluft ausblasen und zusammen bauen ! So ist es auch im Handbuch beschrieben ! Aber wie schon erwähnt die Düsen nicht vertauschen ! Pro Vergaser sind nämlich zwei gleichaussehende Düsen verbaut . Wenn zu viel Kraftstoff anfällt stimmen entweder die Schwimmerstände nicht oder Schwimmerventile müßten erneuert werden ! Allerdings ist der Durchlaß verschieden ! lg Frank |
#6
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..könnte meines Erachtens aber auch Falschluft durch undichte Ansaugstutzen sein..
einfch mal bei erhöhtem Standgas wo er noch läuft etwas Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen spritzen.. wenn er darauf regiert zieht er Falschluft! Chris |
#7
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Falschluft würde man im ganzen Drehzahlbereich merken .
Es währe abzuklären ob bei unter 2000 U die beiden Zylinder nicht mitlaufen an denen die Mittelelektrode angeschmolzen ist und er deshalb auch unter 1000 U ausgeht .Kann ja nur am Gemisch (Leerlaufgemisch ) oder Zündung liegen . Bei den Kerzen sieht es so aus angeschmolzene Mittelelektrode Die Mittelelektrode ist angeschmolzen, die Isolatorspitze weist blasige oder schwammartige Erweichungen auf. Dies wird durch thermische Überbeanspruchung durch Glühzündungen hervorgerufen wie sie beispielsweise durch eine zu frühe Zündeinstellung, Verbrennungsrückstände im Brennraum, schlechte Kraftstoffqualität hervorgerufen werden kann.. Auch ein zu niedriger Wärmewert oder Nichtbeachtung des korrekten Anzugsdrehmomentes der Zündkerze kann zu diesem Kerzenbild führen. Es kommt in der Folge zu Zündaussetzern und Leistungsverlust bis hin zum Motorschaden. Zur Behebung sind Motor, Zündung, Gemischaufbereitung und Anzugsdrehmomente der Zündkerzen zu prüfen und ggf. zu korrigieren. Die Zündkerzen sind in jedem Fall zu ersetzen.
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (31.03.2015 um 20:09 Uhr) |
#8
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Hast du mal sofort nachdem der Motor von alleine ausgegangen ist die Zündkerzen rausgedreht?
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#9
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Hallo Tommy,
Den Abbrand der beiden Mittelelektroden hatte ich erst bei dem letzten Kerzenwechsel bemerkt. Nach Kurzen Fahrten mit den neuen Kerzen ging er immer noch aus. Werde am WE -das Boot steht noch trocken- aber auch die Kerzen rausschrauben u. berichten wie sie aussehen. VG Carsten
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#10
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So, nun ist Ostern auch vorbei u. Ich habes noch nicht geschafft am Motor zu schrauben. Allerdings habe ich mal ein Video vom Motor im Leerlauf bei YouTube hochgeladen.
http://youtu.be/TMyCCwBqjUo Je öfter ich es mir anschaue, desto mehr sieht es für mich (als absoluter Laie) wirklich aus wie Zündaussetzer, oder ? VG Carsten
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#11
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Hallo Carsten
Ich habe mir dein Video angesehen, wo bitte ist dein Kühlwasserstrahl ich sehe nichts. Dann solltest du das Boot am Steg festbinden und mal den Gang einlegen bis 2000 erhöhen unter Last und das vielleicht noch mal Filmen, so wie er jetzt läuft, höre ich nichts bedrohliches halt Vergasermotor mit dem Drank des Überfettens. Du wirst es nicht gerne hören, aber ein guter Evinrude Händler wird den Motor schnell wieder zum laufen bringen, den er hat die Ersatzteile die du heute nicht mehr so leicht bekommst. Grüsse Franz-Josef |
#12
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Update / Zwischenbericht meiner weitern Aktionen:
@Franz-Josef: Der Kontrollstrahl ist voll da. Du kannst ihn aus dieser Perspektive im Video aber nicht sehen. Nach Wochen hatte ich nun endlich Zeit um mich weiter um den Motor zu kümmern. Nach den vielen Tipps, hier im Forum, habe ich mich gestern zuerst an die Zündungsteile herangemacht u. alle möglichen -gemäß Rep.Anleitung mit einem Ohmmeter prüfbaren- Wiederstände ausgemessen. Ergebnis: Ohne Befund - alle Werte im grünen Bereich Allerdings habe ich noch keine Idee, wie ich den Stator u. Zündeinstsellsensor prüfen kann. Habt Ihr noch einen guten Tipp, wie ich diese ohne spezielle Testgeräte prüfen kann ? Weiterhin habe ich die 4 Vergaser "herausoperiert" u. mit nach Hause genommen um sie zu reinigen. Der Motorblock im Bereich der Vergaser war komplett mit Sprit/Öl "versifft". Selbst die Gewinde der Befestigungsschrauben im Block standen im Sprit. Habt Ihr einen Tipp für mich, wo ich kurzfristig 4 Dichtungssätze für diese Vergaser herbekomme ? (Eigentlich war der nächste Trip mit Boot schon im Mai geplant aber ich sehe uns schon ohne Boot in MeckPomm ) Viele Grüße Carsten
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#13
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Moin Carsten,
ich würde in dem Fall, dass es um die Gaser versifft ist, neue Schwimmernadelventile und komplett neue Gaserdichtungen verbauen. Weitere Dinge: Ist evtl. ein Schwimmer defekt (Haarriss,- er säuft in Flüssigkeit ab)? Wie alt ist der Sprit im Tank? Lass den Motor testweise mal aus einem frisch betankten Kanister schnüffeln. Vorher aber sicherstellen, dass die Gaser zu 100% sauber sind! Viel Erfolg! Gruss Arno |
#14
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Habe mir eben das Video angehört.
der läuft wirklich nicht so wie er laufen müßte, ist absolut kraftlos auch das Teil. Diese Serie von OMC ist das Beste was produziert wurde, und muß fast wie ein Einspritzer laufen. Zündung oder Vergaser, evtl Kompression müssen die Ursache sein. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (20.04.2015 um 18:57 Uhr) |
#15
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Hallo Traumfänger !!
Habe das Video gehört , unbedingt Kompression prüfen !! und hier berichten , Bilde von den Z-Kerzen wären auch nicht schlecht !! MFG Uli |
#16
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Zündaussetzer ...
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#17
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............Magerlauf
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#18
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Whow, stark ich komm ja kaum noch hinterher. )
bin grad noch im Büro, daher ein schnelles Update: @Arno: Alles probiert, hab den Motor auch schon aus dem "Big Joe" Kanister schüffeln lassen -> gleiches Verhalten. Ansonsten ist der Sprit "neuwertig", da der Motor im oberen Drehzahlbereich ja super läuft u. entsprechenden "Durst" hat. Ansonsten habe ich gestern 4 x "CARBURETOR REPAIR KIT" bestellt. Dieses beinhaltet auch neue Schwimmernadelventile. Außerdem hab ich bei weiteren Kontrollen festgestellt, dass der "inline" BenzinfIlter undicht sein könnte. Die Dichtung sah nicht mehr gut aus. -> gleich mitbestellt. Sobald ich die Teile habe u. Zeit finde, werde ich die Vergaser zerlegen u. berichten. Die Kompression kann ich noch nicht prüfen, dazu fehlt mir ein Tester. Wenn die es nicht die Vergaser sind, muss ich mir den wohl zulegen. @Uli: Die Kerzen waren total nass u. verölt, ansonsten hatten sie keine weiteren Anzeichen, wie ungleichen Abbrand etc. (Das verstehe ich nun auch nicht mehr, die Kerzen waren aber auch nur wenige Stunden drin) -Fotos habe ich leider nicht gemacht. Meine aktuelle Theorie - in Frageform (ich hab ja schon geschrieben, dass ich absoluter Laie bin ): Kann es nicht durch überlaufende oder undichte Vergaser zu einer Überfettung im Leerlauf kommen, so dass die Kerzen im Leerlauf total nass werden u. einzelne Zylinder dadurch Zündaussetzer bekommen ? VG Carsten
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#19
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Zitat:
Moin, daß ist nicht selten und physikalisch ganz logisch. Daher schon gut wenn seitens der Vergaser möglichst bald ein Problem ausgeblendet werden kann. Parallel zur Fehlersuche sollte man dringend eine Zündpistole mit einbeziehen um alle Zylinder während des Motorlaufs abblitzen. Mfg manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
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Ahoi,
nach fast 4 Wochen sende ich mal wieder ein Lebenszeichen. Mittlerweile habe ich endlich Zeit gehabt die Vergaser zu überholen. Eigentlich, auch wenn man das -wie ich- noch nie gemacht hat, ganz einfach aber beim Einbau der neuen Schwimmernadelventile stand ich vor dem Problem, dass die alten Ventilsitze ohne Dichtung verbau waren u. die neuen mit einer "roten" Dichtung geliefert wurden. (ist auch im Bild zu erkennen). Nachdem ich die Ventilsitze incl. Dicktung eingeschraubt hatte, standen die Schwimmer "gen Himmel" Da ich die Schwimmer nicht so stark verbiegen wollte, habe ich die Dichtung weggelassen (war ja vorher auch keine drunter). Ausserdem beinhaltet das Repair-Kit 2 mögliche Dichtungen für den Vergaserfuß. Eine "scharze" u. eine "grüne" Beide Dichtungen passen, bestehen aber scheinbar aus unterschiedlichem Material. Welche sollte man nehmen ?? Habt Ihr Erfahrungswerte dazu ?? Übrigens sind mir beim "Schrauben" weitere Undichtigkeiten im Sprit-System aufgefallen, die ich nun beseitigen werde. 1. undichter Inline Benzin Filter (Die Dichtung saß auf "halb acht" 2. undichter "Nippel, Vapor separator outlet" Viele Grüße Carsten
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#21
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Anbei noch 2 Bilder dazu
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#22
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Ahoi, hat niemand von Euch eine Meinung?
Hätte wirklich gerne einen Tipp, ob ich richtig/falsch unterwegs bin. VG Casten
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Wie ist die Geschichte ausgegangen?
Gruss Uli |
#24
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Ich habe einen 98er Oceanrunner mit 115PS.
Im Stand wackelt er schon ein Bisschen und unter 1800-2000rpm läuft er etwas unrund. Die Vergaser wurden vor kurzem gereinigt und eingestellt, Probleme beim Starten oder Gasannahme gibt es nicht. Aus dem Stand dreht er konsequent bis 5400-5000rpm durch und läuft echt super. Ich denke das so ein Motor weniger zum langsam Fahren / Tuckern geeignet ist, allein von der Bauart her. 3000rpm bei 35km/h ist Ideal zum leise und Sparsam um 10l/h zu fahren. Ich versuche mal bei der nächsten Tour ein Video zu machen zum Vergleich. |
#25
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Moin,
... wie ist es ausgegangen ? Mit viel Frust - Ich werde das ganze Paket wohl nun verkaufen. Der Motor kann in allen Drehzahlbereichen richtig kultiviert laufen. Ich habe es selbst erlebt-allerdings nur kurz Nach Überholung der Vergaser habe ich den Motor in der Wassertonne einstellen lassen. Ergebnis: Ich hatte bis dato noch keinen so ruhig laufenden 2-Takter gesehen. Über eine Stunde Testlauf in der Tonne mit begeisterndem Ergebnis. Boot angekuppelt u. ab auf den Plauer See. Der Motor lief auf der Fahrt vom Slip zum Anleger in allen Drehzahlbereichen fast so ruhig wie ein 4-Takter. Anleger angefahren, der Motor fing ab 2500 U/min an zu spotzen u. ging bei ca. 1500 U/min wieder aus. Alle Versuche den Motor im Urlaub wieder ans laufen zu kriegen -vergebens- Nach dem Urlaub ein letzter Versuch beim hiesigen Motorenservice - - -ebenfalls vergebens. (Vergaser i.o., Zündung i.o., Kompression i.o.) Danach hatte ich den Elan zu weiteren Versuchen verloren. VG Carsten
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Geändert von Traumfänger (03.07.2016 um 19:50 Uhr) |
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