|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gps richtig mit Funkgerät verbinden
Hallo zusammen!
Kann mir jemand erklären, wie ich mein Garmin GPS 126 korrekt mit der Funke M-tech SX 35 über das NMEA-Kabel verbinde? Welches Kabel an welches? So richtig sehe ich da nicht durch - habe Angst die Geräte über den "Deister" zu jagen. Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Antworten. |
|
||||
|
||||
Hallo Spitzgatt,
an Deinem SX35 sieht es so aus: Nasa / MTech DSC Funk SX 35 braun + Dateneingang rot - Dateneingang Dein Garmin GPS 126 belegt wie folgt: Pin 1 = rot = 10 -40 V DC Pin 2 = schwarz = Ground Pin 3 = blau = NMEA out Pin 4 = braun = NMEA in Pin 5 = weiss = nicht verbunden Pin 6 = grün = nicht verbunden Pin 7 = gelb = Alarm low Die SX35 Belegung ist Information, die ich von Busse habe. Die Garmin Daten sind dem Handbuch entnommen. Wie Du siehst gibt es keinen separaten "signal ground" bzw. Dateneingang -. Deine Funke braucht den NMEA Dateneingang und ein "signal ground" (dazugehörige Masse). Das Funkgerät sendet keine Daten an das GPS. Also Dateneingang - nicht verwechseln mit Datenausgang. D.h. von GPS Pin 3 = blau an SX35 braun = Dateneingang + und von GPS Pin 2 = schwarz (Masse) an SX35 rot = Dateneingang - So ist es auch auf Seite 59 des englischsprachigen Handbuchs des GPS 126 dargestellt. Gruß Dieter
|
|
|||
|
|||
Hallo detour,
Danke für Deine Antwort, werde es mal so versuchen. |
|
||||
|
||||
Hallo Spitzgatt,
und hallo Dieter, herzlich willkommen hier im Boote-Forum. Ihr habt euch ja schon gegenseitig geholfen, und wenn's andre Fragen gibt, werden sich andre melden. Viel Freude hier Wünscht euch Gerd |
Themen-Optionen | |
|
|