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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ersatzteile Mariner 0E2PTO Bj 90 (3Zyl-2T) woher?
Hallo Forum!
Nach längerem Googeln ohne Erfolg hoffe ich nun auf Euren Tip! An meinem alten 50 PS-Mariner ("baugleich" Mercury) möchte ich einen Dichtsatz für das Trimm-Tilt-Aggregat ("System-A" laut Seloc - Schrauberbuch ) kaufen. Oben an der Kolbenstange drückt Öl aus dem Zylinder. Wo gibt es die Dichtungen dafür? Ist Euch ein Onlinehändler bekannt, wo für ein großes Ersatzteilangebot Teilenummern ermittelt und Teile bestellt werden können? Ich finde kaum mehr als Impeller, Anoden und Vergaserreparaturteile. Danke vorab für Eure Hilfe! Grüße Dennis |
#2
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Hallo Dennis
Einfach mal bei Cyrus anfragen.Da wird dir bestimmt geholfen. Ansonsten frag den Googleschreiber mal nach Hydraulikservice und Zylinderreparatur. Es gibt im Raum Brandenburg sicher massig Betriebe die auf Hydraulikzylinder Spezis sind.Die können da bestimmt auch was machen da viele Baumaschinen aus Ammiland stammen.. Gruß--Ingo--
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz |
#3
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Guten Tag,
Ersatzteile bekommen Sie bei jedem Brunswick-Marine (Mercury, Mariner) Händler. Eine Auflistung der Händler können Sie auf der Webseite des Herstellers finden: www.mercurymarine.com Der Eduard |
#4
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Unsere regionalen Händler und Servicestellen sind total überbucht, täglich im Einsatz und praktisch nicht erreichbar. Keine Aussicht auf Besserung.
Cyrus ist mit PN auch nicht erreichbar. Grüße! Dennis |
#5
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Cyrus möchte nicht per PN bombardiert werden.
Anrufen ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Kann ich verstehen!
Zwischenzeitlich denke ich, dass der O-Ring-Satz Quicksilver 813432A3 zur Überholung des Hubzylinders des Systems "A" (in 3 Ausführungen) das auch bei anderen Motoren verbaut wurde, verwendet wird. Mit der Teile-Nummer habe ich bisher allerdings auch keinen europäischen Onlineanbieter gefunden. Schade dass es kein einheimisches Motorenfabrikat gibt. Service und Teilebeshaffung wäre dann vielleicht entspannter und die Jungs von der anderen Teichseite könnten Ihre Motoren alleine fahren. Grüße! Dennis |
#7
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Und warum sollten die Jungs von der anderen Teichseite Ihre Motoren alleine fahren
Bloß weil Du kein Onlineschnäppchen findest? Nehme ein paar Euros in die Hand, bestell den Scheiss orginal und alles wird gut. Gruß Karsten |
#8
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Bei mir sind alle Servicepartner straff im Geschäft. Es ist im Laden nie jemand anzutreffen der in der Lage ist, zeitnah Ersatzteile zu ermitteln und zu bestellen.
Morgen versuche ich mein Glück am regionalen Ersatzteiltresen. Vielleicht ist jemand da und sogar der Dichtsatz am Lager, wenn nicht wird künftig auswärts in Dollar eingekauft! Grüße! Dennis |
#9
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Haste denn Cyrus mal angerufen?
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#10
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So, der Trimmzylinder ist mit neuen Dichtringen, gekauft beim regionalen Hydraulikberieb, wieder funktionsfähig. Die O-Ringe mit amerikanischen Maßen sind u.a. in der Iso-Reihe gelistet. Bezug auch über diverse Onlinehändler möglich.
Allerdings fehlte mir ein neuer Abstreifring, der Schmutz an der Kolbenstange vom O-Ring fern hält. Dieses Teil hat Sondermass und müsste angefertigt werden. Das Seloc Buch erwähnt diesen Ring bei der Instandsetzung jedoch nicht. Zuvor war zwar ein Vertriebspartner in Berlin so nett mir Ersatzteillisten zur Verfügung zu stellen, mit der man zu nicht mehr erhältlichen Teilen aktuelle Teilenummern ermiteln kann. Allerdings waren auch Teile mit aktuellen Nummern nicht mehr lieferbar. Wenn einmal etwas angeboten wurde, dann nicht für den Versand außerhalb der USA. Kurzum: Das Mariner/Mercury-Vertriebsnetz in D kann nur ganze Trimmagregate neuer Ausführung anbieten bzw. empfiehlt gleich den Kauf eines neuen Aussenbordmotors. Nach dieser Erkenntnis habe ich Hydraulikbetrieb mit der Teilebesorgung beauftragt. Verflixter Weise sind nach meiner Reparatur einige Dichtsätze für dieses Trimm-System in Florida angeboten worden die auch nach Europa verschickt werden. Incl. Abstreifring. Vermutlich Restbestände. Ich habe mir nun nachträglich einen Satz davon bestellt, für den Fall dass der nicht erneuerte Abstreifring am Kolbenstangenausgang ein Problem ist. Die Einbau der Dichtringe für weniger 5 EU (regionale Quellen ohne Abstreifring) bis 42EU (USA, incl. Abstreifring) ist mit Heimmitteln machbar. Allerdings muss man mit brachialer Gewalt den Kolben von der Kolbenstange abschrauben, ohne diesen dabei zu zerstören. Dazu kann man eine Hartholzvorrichtung bauen mit der der Kolben zerstörungsfrei mit sehr hoher Kraft eingespannt werden kann. Bei der Zerlegung und der Montage des Trimmzylinders hat das Seloc-Handbuch helfen können. Bei der Demontage der Einheit vom Motor jedoch nicht. Es gibt einen gemein versteckten Sicherungsstift für die untere Bolzenbefestigung unter der Anode. Fazit: Eine Instandsetzung der O-Ring-Dichtungen im Trimmzylinder ist mindestens mit Materialkosten von ca. 5 Eu (zzgl.Öl und evtl. Versandkosten) verbunden. Grüße! Dennis Geändert von toredofarmer (20.06.2015 um 22:17 Uhr) |
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