|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Heizung könnte das sein?
Hallo,
auf meinem neuen Schiff ist eine Dieselheizung verbaut, von der ich nicht weiß, um welche es sich handelt. Es soll aber ein Webasto sein. Ich konnte das Typenschild nur schlecht fotografieren. Ist das Teil unter der Heitung evtl. die Dieselpumpe? Die Heizung hat nur einen Auslass im Salon. Ich möchte gerne das Handbuch herunterladen, um festzustellen, ob die Heizung mit 2 zusätzlichen Auslässen klarkommt.
|
|||
|
|||
Moin,
das ist ganz sicher eine Webasto, das Typenschild hast du aber leider nicht erwischt. Es ist die schwarz/weisse Plakette auf dem letzten Bild hinten links an dem Gerät. Ich vermute irgendwas um 3-5kWh Heizleistung. Der milchige Schlauch unterhalb der Heizung ist die Dieselzuführung, sie geht erst zur Dieselpumpe und von dort geht meist ein dickerer (kann aber auch der gleiche sein) Schlauch zum Dieseltank. Die Heizleistung selbst sinkt ja nicht durch Anschluss weiterer Kanäle entscheidend ist jedoch die zusätzliche Kanallänge in Meter und wo die langführen. Das kann dazu führen, dass entweder das Gebläse nicht mehr stark genug ist oder die warme Luft zu sehr abkühlt. Mit einem genauen Bild der Plakette wissen wir mehr. Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Auf dem Typenschild sollte auch das Inbetriebnahme Datum draufstehen , ich meine nach 10 Jahren sollte die Brennkammer getauscht werden.
|
||||
|
||||
Das Schild auf Bild 4 sollte Dir alle Daten ( mit Hilfe von google ) geben
Wenn Du es besser fotografierst und hier einstellst, kann Dir auch hier geholfen werden
|
||||
|
||||
Leider komme ich mit dem Fotoapparat nicht näher ran. Werde es nächstes Mal mit dem Handy versuchen.
Gruß Klaus Geändert von Vinkona (02.04.2015 um 22:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es sich um eine Webasto HL 32 handelt. Nun werde ich mal das Handbuch im Internet suchen.
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
falls Du nicht fündig wirst, gib laut, ich glaube ich hatte die gleiche Heizung in meinem Boot und müßte da noch die Anleitung haben. Bin heute am Boot und könnte da mal nach schauen!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Leider nur in Englisch. Hilft aber schon ein wenig weiter.
|