|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ladegerät deinstallieren
Hallo Zusammen
Ich werde ein neues Ladegerät einbauen. Bis jetzt ist noch das alte Ami-Teil verbaut, mit einem Zusatzteil womit ich so recht nichts Anfangen kann. Hoffe hier auf Tipps.
|
||||
|
||||
Moin,
wie ist das 2. Teil den an das Ladegerät angeschlossen? Soweit ich das sehe ist das Ladegerät in Bild 1 komplett, 3 Leitungen vom 110V und 2 Plus, 1 Masse für zwei Batterien als Ausgang (Output DUAL 10A, 12V). Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
Hallo Alex
Das Ladegerät ist Komplett. Habe die Verdrahtung noch nicht geöffnet, da alles im Leerrohr verlegt ist. Von dem schmalen Gerät geht aber nur eine dicke + Leitung ab zu den Batterien. Zuleitung müsste vom Ladegerät kommen. Dachte das mir Anhand der Aufschrift jemand was sagen kann.
|
||||
|
||||
Moin,
US-Technik, immer ein Rätsel . Eine schmale Zuleitung zum fraglichen Gerät und eine dicke zu den Batterien macht keinen Sinn. Das Gerät kann ja nicht auf einmal mehr Ampere produzieren und es Richtung Batterie schicken. Sicher das es kein Verbraucher-/Relais ist? Macerator ist engl. für Zerhacker, hast du vielleicht eine entsprechende elektrische Toilette an Bord? Der rote Knopf könnte eine Sicherung sein. Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
Ich sehe schon....alles nicht so einfach.
Ich werde erst einmal die Zuleitung aufmachen, sonst ist es ja nur Rätselraten. Toilette ist verbaut, hat aber nichts damit zu tun.
|
||||
|
||||
Ist das evtl. ein Wechselrichter?
Macerator - Zerhacker - wurden in der Frühzeit verwendet, um aus Gleichstrom eine rechteckspannung zu erzeugen, die dann transformiert wurde. Eingang - dickes kabel von Batterie. Ausgang - dünnes Kabel mit vermutlich 110V? Ein schärferes Bild der beschriftung könnte nützlich sein.
|
||||
|
||||
Hallo Ewald
Wechselrichter ??? wozu. Boot ist von 2004. Seitliche Aufschrift : Macerator- Batt Chgr #2 Batt- -Battery Switch must be on when charging Battery Helm...............Main
|
||||
|
||||
........folglich ist der doch nur im Betrieb, wenn das Ladegerät lädt und die Batterien geladen werden.
|
||||
|
||||
So, ich denke ich bin der Sache ein Stück näher.
Es kann sich nur um die eine Sicherung handeln. Neben der Bezeichnung Macerator und Batt. Chgr sind nur Blindstopfen. Anbei mal 3 Schaltpläne wo die Sachen Optional sind.
|
||||
|
||||
Hallo
So, habe es jetzt raus. Ami-Schei...... Das Teil ist ein reiner Sicherungsträger. Das was mich störte, das die Ladeleitungen dort hinführten. Typisch Ami. Haben die Ladeleitung dort einfach mit aufgelegt. Anstatt die Leitungen direkt auf die Batterien zu legen. Die Krönung, Ladeleitung der 2. Batterie blind ins Leerrohr zurück gelegt.
mfg Frank Geändert von Fränkie (05.04.2015 um 17:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das Loch wo Macerator drann steht ist eigentlich für die Sicherung der Zerhackerpumpe fürs Klo
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast doch sicherlich einen Batterieumschalter ( 1,2,Both,Off) und kein Trennrelais? Wenn du einen Schalter hast ist es eigentlich klar . Die Amis häm sich gedacht , was wäre wenn beim Laden der Schalter auf Both steht und die Batterien somit verbunden sind und sie mit einzelnen Ladeausgängen geladen werden . Das könnte auf die Dauer das Ladegerät schrotten und wäre auch technisch gesehen auch unwirksam ,da das Ladegerät so keine richtige Ladecharakteristik aufbauen könnte , da sich ja z.B. eine Batterie in der Hauptladephase und eine im Erhaltungsmodus befinden könnte . Bei allen Baylinern , in denen dieses Ladegerät oder die 230v Version davon und zwei Batterien verbaut waren, die ich bisher von innen gesehen habe , war im Ursprungszustand das zweite Kabel entweder gar nicht vorhanden oder es hing lose im Schacht . Ist vielleicht bei Stingray auch so ??!? Mfg Timo
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten Geändert von TT-Fan (04.04.2015 um 19:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Timo
Ja, so ist es angeschlossen. Der letzte Mist. Muss man auch erst mal drauf kommen. Aber jetzt auch egal, da alles Neu kommt.
|
|