|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot verkauft - was passiert mit dem IBS?
Hallo,
muß ich meinen IBS nach Verkauf des Bootes an den DSV zurückschicken oder behalte ich ihn einfach (läuft ja nach 2 Jahren ab), oder muß der Käufer ihn bekommen und umschreiben? Gruß, Philip
|
||||
|
||||
Hallo Philip,
als ich meine Blubber kaufte, mußte ich den IBS zusammen mit einer Kopie des Kaufvertrages einsenden und bekam einen neuen auf meinen Namen. Nach 2 Jahren läuft nur die internationale Gültigkeit aus. National ist er unbegrenzt gültig und muß deshalb auf jeden Fall abgemeldet werden. Der Käufer kann auf diesem Weg übrigens das Kennzeichen behalten. edit: ich hatte vorher kurz telefoniert und das abgesprochen. War absolut streßfrei. |
|
||||
|
||||
Und billiger ist es so auch noch, da es nur eine Änderung und kein Neuantrag ist.
Gruß Norman |
|
Mein Boot besaß einen IBS, als ich es übernommen hatte. Ich wollte jedoch eine WSA Zulassung und bin mit dem IBS und dem neuen Antrag zum WSA. Der nette Herr am anderen Ende des Schreibtisches hat den alten IBS behalten und das Boot beim ADAC austragen lassen.
Super Service, wie ich finde Wenige Tage später habe ich meine neue WSA Bescheinung zugeschickt bekommen.
|
||||
|
||||
Ihr wisst Sachen!
Vielen Dank!
|
|||
|
|||
Kurze Frage, was ist ein IBS?
|
||||
|
||||
Re: Boot verkauft - was passiert mit dem IBS?
Zitat:
Der Käufer hatte aber eine andere Zulassungsart gewählt. Ich mußte daraufhin beim Käufer den IBS zurückholen und dem ADAC zur Vernichtung zusenden. Grüße Heinz
|
|||
|
|||
Ich würde ihn zurückschicken, damit der neue Eigentümer die Nummer übernehmen
kann und ihm damit viel Arbeit erspart bleibt!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
und für was braucht man sowas? IBS?
|
|
||||
|
||||
Dann werde ich mich mit dem Käufer abstimmen, entweder er möchte einen IBS haben, dann gebe ich im meinen und er schickt ihn ein (zur Namensänderung) oder er will eben keinen und ich schicke ihn ein und lasse das Boot austragen (scheint mir die "sicherere" Variante zu sein).
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
und wenn ich mein Boot beim WSA zulasse, ist dann dieser kleine grüne Lappen der IBS oder ist das noch mal ein anderer Schein, den ich zusätzlich in Italien zum Beispiel brauche???
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Anmeldung beim WSA international anerkannt??
>> Die Anmeldung beim WSA ... international anerkannt. <<
Das kommt darauf an. Ich wollte eigentlich auch lieber ein Kennzeichen gemäß der Binnenschifffahrts-Kennzeichenverordnung, weil dieses amtliche Kennzeichen unbeschränkt gültig ist, während der amtliche anerkannte IBS ja bei jeder Verlängerung Gebühren kostet. Ich erhielt aber vom WSA die Auskunft, dass nur der IBS (wie auch schon der Name sagt "Internationaler Bootsschein") überall im Ausland anerkannt sei. Das amtliche Kennzeichen wird wohl nur in bestimmten Ländern anerkannt, nicht in allen. Ich habe daher den IBS beim ADAC beantragt, um auf der sicheren Seite zu sein. Siehe auch: http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...zeuge-2006.pdf Grüße vom Oberhessen |
|
Ich habe in Kroatien (und wie Ihr wisst, stellen sich die Kroaten ja manchmal an...) noch nie Probleme mit dem WSA Dokument gehabt!
|
|||
|
|||
Zitat:
dies ist sicher korrekt, trifft aber für Frankreich zum Beispiel nicht zu. Gruß Hartmut
|