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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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6,2 MPI Standgasprobleme
Hab folgende Symptome:
Nur bei warmen Motor wenn ich in den Leerlauf schalte, geht die Drehzahl etwas hoch, dann wieder runter und nach dem dritten mal ganz aus. Das passiert aber nicht immer, sonder nur sporadisch. Meist beim Anlegemanöver und das ist besonders ärgerlich. Der MFP ist aus 2004. Woran kann das liegen? Benzin ist sauber, Flammschutz auch. Kompression bei 9,8. Standgasluftfilter scheint er nicht zu haben, zumindest hab ich ihn nicht gefunden. Das er da vielleicht zu wenig Luft bekommen würde.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#2
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Hat hier wirklich keiner eine Ahnung woran das liegen könnte?
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#3
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Moin
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=204690 Beitrag Nr. 8, im Standgas läuft der Motor über IAC Gruss Jörg |
#4
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Zitat:
Nach dem Schalten in den Leerlauf geht die Drehzahl hoch und danach selbsttätig wieder runter? Nach dem dritten Mal was ?? geht der Motor aus? Gruß Götz |
#5
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Ich denke die Motordrehzahl geht hoch und wieder runter also sägen bis er aus geht und das wäre die dritte Welle.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#6
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Genau so, nach dem dritten mal, manchmal schafft er auch 4 mal rauf und runter, geht er aus.
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#7
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Woher bekomm ich den IAC?
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#8
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Vom Mercruiserhändler
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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Also bevor Du Irgendetwas tauschst wechsel bitte den kleinen Luftfilter vor der Drosselklappe mal. Ist nur ein Stück Flies vielleicht 2x4 cm gorss...
dieses Flies ist meistens total verdreckt , da vernachlässigt .Dann müsste Dein Problem schon weg sein. Gruss Frank
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#10
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Danke, werd ich machen!
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#11
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Das würde mich vorbeugend auch mal interssieren. Wo sitzt das genau? Hast du ein Skizze oder Teilenummer
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#12
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Zitat:
Zu Wellpapers Problem würde auch ich auf das IAC Ventil im Bild Nr 16 tippen. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#13
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DAs gehört doch zur Luftmengenmessung ?!
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#14
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Der Motor hat keine Massen Messung. Er läuft über Speed density.
Als Hauptfaktoren sind Drehzahl und Saugrohrunterdruck.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#15
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Du hast den TPS > Throttle Position Sensor vergessen,
gaaaaaaaaanz wichtiger Faktor, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#16
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Zitat:
Übersetzt heißt das Schalldämpfer Kontrolle der angesaugten Luft und was soll das Teil kontrollieren außer der Luftmenge/-masse
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#17
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Control = Reglung oder Steuerung
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Beste Grüße John |
#18
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Stimmt so kann man auch übersetzen, also wird die Luftmenge/-masse geregelt oder gesteuert. Aber was soll da geregelt oder gesteuert werden, mit jedem Kolben Hub wird eine bestimmte, aus meiner Sicht immer gleiche Menge Luft angesaugt
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#19
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Zitat:
Da geht ein Schlauch auf Teil 14 (oben in der Zeichnung) da oben drauf sitzt Teil 16, das ist das Leerlaufventil (IAC) je nach gemessener Standgasdrehzahl steuert das einen Nebenluftstrom, der das Standgas reguliert. Natürlich wird die gleiche Menge angesaugt, der sogenannte Hubraum, aber über das IAC wird die Luftmenge prinzipiel wie das verstellen durch eine Drosselklappe verändert.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#20
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Das stimmt so nicht!
Wenn die Drosselkappe zu ist ist sie zu! Da kann der Motor kaum noch Luft bekommen und das Ventil regelt die Luftzufuhr! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#21
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Zitat:
Das bedeutet aber dann auch das man so einen Motor aufladen könnte ohnen das er es merkt, denn es erfolgt ja keine Luftmassenmessung !?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#22
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Zitat:
Ich spreche von den Hauptfaktoren. In dem Fall hat der TPS andere Aufgaben. Z.B.. zu erkennen wann die MPI auf Leerlauf gegen soll und wie groß die Beschleunigungsanreicherung sein muss. Mein Käfer z-B läuft über Alpha/ N und hat das Hauptkennfeld über die Drosselklappenposition und Drehzahl. Durch die scharfe NW und Einzeldrosselklappen ist kaum ein brauchbarer Unterdruck messbar. Da das aber nichts mit dem Problem zu tun hat , halte ich mich lieber raus. Es macht echt keinen Sinn wenn Andere mit dem Wörterbuch versuchen einen Motor und dessen Einspritzung zu verstehen. Schönes Wochenende noch. PS: zum Problem . Natürlich könnte auch das DKP defekt sein und sie MPI erkennt nicht dass die Klappe zu ist. Also . wenn es nicht an dem verstopften Schwamm vor dem IAC liegt, hilft nur eine Motordiagnose, dann hat das Raten ein Ende.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#23
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Zitat:
Sie wird errechnet.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus
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#24
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Dann erklär mir das doch bitte mal, damit ich das Wörterbuch zur Seite legen kann
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#25
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Der Luftmassenstrom kann auf dem Saugrohrdruck ermittelt werden.
Alternativ kann näherungsweise auch eine Berechnung aus Ansauglufttemp. und -druck, Drehzahl und Drosselklappenstellung erfolgen. P.S. Wenn man's genau nimmt, wird im Steuergerät gar nix berechnet, sondern auf Kennfelder zugegriffen.
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (10.04.2015 um 15:52 Uhr) Grund: P.S. angefügt. |
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