boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2015, 08:08
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard 6,2 MPI Standgasprobleme

Hab folgende Symptome:
Nur bei warmen Motor wenn ich in den Leerlauf schalte, geht die Drehzahl etwas hoch, dann wieder runter und nach dem dritten mal ganz aus.
Das passiert aber nicht immer, sonder nur sporadisch. Meist beim Anlegemanöver und das ist besonders ärgerlich.
Der MFP ist aus 2004.
Woran kann das liegen? Benzin ist sauber, Flammschutz auch.
Kompression bei 9,8.
Standgasluftfilter scheint er nicht zu haben, zumindest hab ich ihn nicht gefunden. Das er da vielleicht zu wenig Luft bekommen würde.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2015, 07:56
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hat hier wirklich keiner eine Ahnung woran das liegen könnte?
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2015, 08:34
JoSchu JoSchu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2014
Beiträge: 20
Boot: MAXUM 2100SC3
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=204690
Beitrag Nr. 8, im Standgas läuft der Motor über IAC
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2015, 08:36
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.667
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.651 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Hab folgende Symptome:
Nur bei warmen Motor wenn ich in den Leerlauf schalte, geht die Drehzahl etwas hoch, dann wieder runter und nach dem dritten mal ganz aus.
..........................
Diesen Satz verstehe ich nicht.
Nach dem Schalten in den Leerlauf geht die Drehzahl hoch und danach selbsttätig wieder runter?
Nach dem dritten Mal was ?? geht der Motor aus?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.04.2015, 08:52
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.315
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.502 Danke in 11.963 Beiträgen
Standard

Ich denke die Motordrehzahl geht hoch und wieder runter also sägen bis er aus geht und das wäre die dritte Welle.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.04.2015, 07:50
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Genau so, nach dem dritten mal, manchmal schafft er auch 4 mal rauf und runter, geht er aus.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.04.2015, 08:00
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Woher bekomm ich den IAC?
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.04.2015, 09:27
Inspra Inspra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 118
66 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Vom Mercruiserhändler


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.04.2015, 09:31
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 505
Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Also bevor Du Irgendetwas tauschst wechsel bitte den kleinen Luftfilter vor der Drosselklappe mal. Ist nur ein Stück Flies vielleicht 2x4 cm gorss...

dieses Flies ist meistens total verdreckt , da vernachlässigt .Dann müsste
Dein Problem schon weg sein.

Gruss

Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.04.2015, 09:36
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Danke, werd ich machen!
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.04.2015, 12:54
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mad Max III Beitrag anzeigen
Also bevor Du Irgendetwas tauschst wechsel bitte den kleinen Luftfilter vor der Drosselklappe mal. Ist nur ein Stück Flies vielleicht 2x4 cm gorss...

dieses Flies ist meistens total verdreckt , da vernachlässigt .Dann müsste
Dein Problem schon weg sein.

Gruss

Frank
Das würde mich vorbeugend auch mal interssieren. Wo sitzt das genau? Hast du ein Skizze oder Teilenummer
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.04.2015, 23:56
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Das würde mich vorbeugend auch mal interssieren. Wo sitzt das genau? Hast du ein Skizze oder Teilenummer
Im Bild Nr 6 Ersatzteilnr.35-863829, allerdings ist das nur eine Geräuschdämmung meistens ist da gar nichts mehr drinnen - der Motor frisst das einfach.
Zu Wellpapers Problem würde auch ich auf das IAC Ventil im Bild Nr 16 tippen.

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IAC.jpg
Hits:	327
Größe:	71,3 KB
ID:	614756  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.04.2015, 08:03
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Im Bild Nr 6 Ersatzteilnr.35-863829, allerdings ist das nur eine Geräuschdämmung meistens ist da gar nichts mehr drinnen - der Motor frisst das einfach.
Zu Wellpapers Problem würde auch ich auf das IAC Ventil im Bild Nr 16 tippen.

LG Michael
DAs gehört doch zur Luftmengenmessung ?!
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.04.2015, 09:13
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 917
Boot: Sea Ray 190 Sport
805 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
DAs gehört doch zur Luftmengenmessung ?!
Der Motor hat keine Massen Messung. Er läuft über Speed density.
Als Hauptfaktoren sind Drehzahl und Saugrohrunterdruck.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.04.2015, 10:04
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.190
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.174 Danke in 3.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Als Hauptfaktoren sind Drehzahl und Saugrohrunterdruck.
Du hast den TPS > Throttle Position Sensor vergessen,

gaaaaaaaaanz wichtiger Faktor,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.04.2015, 13:49
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Der Motor hat keine Massen Messung. Er läuft über Speed density.
Als Hauptfaktoren sind Drehzahl und Saugrohrunterdruck.
Wenn ich in die Teileliste schaue dann heißt dieses Teil "Muffler Intake Air Control".
Übersetzt heißt das Schalldämpfer Kontrolle der angesaugten Luft und was soll das Teil kontrollieren außer der Luftmenge/-masse
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.04.2015, 14:01
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Wenn ich in die Teileliste schaue dann heißt dieses Teil "Muffler Intake Air Control".
Übersetzt heißt das Schalldämpfer Kontrolle der angesaugten Luft und was soll das Teil kontrollieren außer der Luftmenge/-masse
Control = Reglung oder Steuerung
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.04.2015, 14:20
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Control = Reglung oder Steuerung
Stimmt so kann man auch übersetzen, also wird die Luftmenge/-masse geregelt oder gesteuert. Aber was soll da geregelt oder gesteuert werden, mit jedem Kolben Hub wird eine bestimmte, aus meiner Sicht immer gleiche Menge Luft angesaugt
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.04.2015, 14:27
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Stimmt so kann man auch übersetzen, also wird die Luftmenge/-masse geregelt oder gesteuert. Aber was soll da geregelt oder gesteuert werden, mit jedem Kolben Hub wird eine bestimmte, aus meiner Sicht immer gleiche Menge Luft angesaugt
Über den Muffler bekommt die IAC die Luft.
Da geht ein Schlauch auf Teil 14 (oben in der Zeichnung) da oben drauf sitzt Teil 16, das ist das Leerlaufventil (IAC) je nach gemessener Standgasdrehzahl steuert das einen Nebenluftstrom, der das Standgas reguliert.
Natürlich wird die gleiche Menge angesaugt, der sogenannte Hubraum,
aber über das IAC wird die Luftmenge prinzipiel wie das verstellen durch eine Drosselklappe verändert.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.04.2015, 14:28
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Das stimmt so nicht!
Wenn die Drosselkappe zu ist ist sie zu! Da kann der Motor kaum noch Luft bekommen und das Ventil regelt die Luftzufuhr!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.04.2015, 14:45
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht!
Wenn die Drosselkappe zu ist ist sie zu! Da kann der Motor kaum noch Luft bekommen und das Ventil regelt die Luftzufuhr!
Mfg Michael
Ok ich verstehe, das bedeutet über den Leerlauf hinaus wird keine Luftmenge/-masse mehr gemessen ?!

Das bedeutet aber dann auch das man so einen Motor aufladen könnte ohnen das er es merkt, denn es erfolgt ja keine Luftmassenmessung !?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.04.2015, 15:04
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 917
Boot: Sea Ray 190 Sport
805 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Du hast den TPS > Throttle Position Sensor vergessen,

gaaaaaaaaanz wichtiger Faktor,

gruss dieter
Blabla.....
Ich spreche von den Hauptfaktoren. In dem Fall hat der TPS andere Aufgaben. Z.B.. zu erkennen wann die MPI auf Leerlauf gegen soll und wie groß die Beschleunigungsanreicherung sein muss.

Mein Käfer z-B läuft über Alpha/ N und hat das Hauptkennfeld über die Drosselklappenposition und Drehzahl.
Durch die scharfe NW und Einzeldrosselklappen ist kaum ein brauchbarer Unterdruck messbar.


Da das aber nichts mit dem Problem zu tun hat , halte ich mich lieber raus.
Es macht echt keinen Sinn wenn Andere mit dem Wörterbuch versuchen einen Motor und dessen Einspritzung zu verstehen.

Schönes Wochenende noch.


PS:
zum Problem . Natürlich könnte auch das DKP defekt sein und sie MPI erkennt nicht dass die Klappe zu ist.
Also . wenn es nicht an dem verstopften Schwamm vor dem IAC liegt,
hilft nur eine Motordiagnose, dann hat das Raten ein Ende.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.04.2015, 15:07
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 917
Boot: Sea Ray 190 Sport
805 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Ok ich verstehe, das bedeutet über den Leerlauf hinaus wird keine Luftmenge/-masse mehr gemessen ?!

Das bedeutet aber dann auch das man so einen Motor aufladen könnte ohnen das er es merkt, denn es erfolgt ja keine Luftmassenmessung !?
Es wird keine Luftmenge/-Masse gemessen !!!
Sie wird errechnet.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.04.2015, 15:32
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Es wird keine Luftmenge/-Masse gemessen !!!
Sie wird errechnet.
Dann erklär mir das doch bitte mal, damit ich das Wörterbuch zur Seite legen kann
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.04.2015, 15:42
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Der Luftmassenstrom kann auf dem Saugrohrdruck ermittelt werden.

Alternativ kann näherungsweise auch eine Berechnung aus Ansauglufttemp. und -druck, Drehzahl und Drosselklappenstellung erfolgen.

P.S. Wenn man's genau nimmt, wird im Steuergerät gar nix berechnet, sondern auf Kennfelder zugegriffen.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (10.04.2015 um 15:52 Uhr) Grund: P.S. angefügt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.