boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2015, 08:04
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.498
Boot: Bolger Micro und andere
4.239 Danke in 1.875 Beiträgen
Standard DSC Übertragungsverfahren

Hi!

Vielleicht kann mir jemand die folgende Frage zum Marinefunk beantworten:

Wenn man eine DSC Meldung (Kanal 70) absetzt, findet dann eine Kommunikation zwischen Sender und Empfänger statt?

D.h. falls der Empfänger die Nachricht unvollständig empfangen hat, sendet er dann eine Nachricht aus, dass der Sender nochmal senden soll?

Vergleichbar vielleicht mit der Kommunikation zwischen Handy und Netzbetreiber, der das Handy ja auch solange senden läßt, bis die Sms im Kasten ist.

Danke und viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2015, 08:32
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 650
518 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Nein dem ist nicht so. Ein Ruf und dann "Aus" das System arbeitet aber mit einem Verfahren zur Fehlererkennung. Meldung ist entweder gut (Wird angezeigt) oder schlecht (wird verworfen) genaue technische Details siehe http://www.gmdss.com.au/ITU%20DSC%20tech%20spec.pdf
Du musst auch unterscheiden zwischen den Funkanlagen Klasse A oder D
Im Klasse A RX/TX ist ein eigener Empfänger nur für K70 eingebaut. (Berufsschifffahrt)
Wenn der DSC Notruf nicht zurückgesetzt wird so wird er außerdem automatisch mehrfach wiederholt.
__________________
Liebe Grüße
Willi

Geändert von Gummiente (07.04.2015 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.04.2015, 10:28
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Vielleicht kann mir jemand die folgende Frage zum Marinefunk beantworten:

Wenn man eine DSC Meldung (Kanal 70) absetzt, findet dann eine Kommunikation zwischen Sender und Empfänger statt?

D.h. falls der Empfänger die Nachricht unvollständig empfangen hat, sendet er dann eine Nachricht aus, dass der Sender nochmal senden soll?

Vergleichbar vielleicht mit der Kommunikation zwischen Handy und Netzbetreiber, der das Handy ja auch solange senden läßt, bis die Sms im Kasten ist.

Danke und viele Grüße
blondini
Zumal auch das mit dem Handy nicht ganz korrekt ist.
Dein Handy sendet und das geht beim Provider auf einen Server und dieser wird danach versuchen das SMS an den Empfänger zu übermitteln. Dabei kann man als Absender sogar noch einstellen wie lange das auf dem Server verbleiben soll (Standard ist eine Woche)
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2015, 12:47
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.498
Boot: Bolger Micro und andere
4.239 Danke in 1.875 Beiträgen
Standard

nichts anderes habe ich geschrieben: handy und netzbetreiber
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2015, 18:34
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Vergleichbar vielleicht mit der Kommunikation zwischen Handy und Netzbetreiber, der das Handy ja auch solange senden läßt, bis die Sms im Kasten ist.
Dann ist die SMS aber erst beim Netzbetreiber. Dort kann sie immer noch aus verschiedenen Gründen "verloren" gehen, z.B. durch Softwarefehler.
Oder auch weil das Zielhandy gar nicht oder zu lange nicht erreichbar ist.

Übrigens hatte ich auch schon mal ein Handy, das hat nach einmaligem Versuchen und scheitern des SMS Senden die SMS einfach als erledigt betrachtet. D.h. man musste dann das Senden beobachten und ggf. von Hand ein weiteres Senden auf den Weg bringen.
Sehr lästig auf Bahnstrecken mit vielen Tunnels
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.