|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Raymarine A78/E7D und Mercruiser Motor
Moin,
ich habe mir nun einige Geräte für mein Boot (Mariah SX 24) angesehen und mir gefallen die von Raymarine am besten. Hier schwanke ich derzeit zwischen dem Raymarine a78 und dem Raymarine E7D. Der einzige Unterschied ist, dass das E7D ein Hybrid Gerät ist was auch noch Drehrad und Knöpfe zur Bedienung zusätzlich hat und das a78 nur Touchscreen ist. Sind die Touch Screens heutzutage so ausgereift, dass es damit im Normalbetrieb keine Probleme gibt oder sollte man die "klassischen" Bedienteile zur Sicherheit mit dazu haben? Ich möchte das Gerät gerne auch zur Anzeige von Motordaten, vornehmlich dem Verbrauch, nutzen was es grundsätzlich auch kann. Der Verkäufer sagte mir er könne aber nicht sagen, ob das mit dem Motor in meinem Boot funktioniert. Das Boot was ich gerade kaufe hat einen 5.7l Mercruiser Motor mit 260PS drin. Das Boot ist aus 2007 und es ist der Originalmotor, also unterstelle ich mal der ist aus demselben Jahr. Kann mir jemand, der sich damit auskennt, sagen ob und inwiefern sich der Motor mit dem Gerät verbinden lässt? Außerdem würde ich mich über eine Empfehlung wer mir sowas in Hamburg und Umgebung einbauen kann sehr freuen. Ich bin noch kompletter Laie in den ganzen Gebieten, da es mein erstes Boot und meine erste Saison als Bootsfahrer ist. Ich freue mich auf euer Feedback. Danke und Gruß Dominik |
#2
|
Moin Dominik!
Du schreibst es ist ein Merc 5.7 mit 260 PS. Das kann dann nur eine Vergaser oder EFI Maschine sein. Die können leider kein Smartcraft, was aber zwingend erforderlich wäre, um Motordaten auf dem Plotter darzustellen. So wie ich es sehe, wirst Du Dir einen Durchlusssensor in die Benzinleitung bauen müssen, um Verbrauchsdaten zu erhalten. Erkundige Dich bitte ob es soetwas von Raymarine gibt. Mit fällt da nur Lowrance als Anbieter solcher Geber ein.
__________________
Gruß Ingo |
#3
|
|||
|
|||
Moin,
so wie es aussieht, ist es in der Tat so, dass der Motor dafür zu alt ist. Ich habe jetzt eine ganze Zeit versucht im Internet rauszufinden, ob es sowas von Raymarine gibt, konnte aber nichts finden. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ich nur zu blöd bin es zu finden, oder ob es bedeutet, dass es das tatsächlich nicht gibt, was ich sehr bedauerlich fände, da ich die Hauptgeräte von Raymarine am Schönsten finde. Kann mir da vielleicht nochmal jemand weiter helfen und mir eine konkrete Aussage geben, falls es jemand sicher weiß? Danke Dominik |
#4
|
||||
|
||||
Es gibt Module die analoge Daten in NMEA Daten umwandeln und dann auf den Plotter sichtbar gemacht werden können. Für Raymarine brauchst du aber noch einen Konverter der die MNEA Daten auf Raymarine Standart umwandelt.
Das würde hier im Forum schon des Öfteren behandelt.
__________________
Gruß Frank |
#5
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe mir jetzt mal die Threads die ich zu den Stichwörtern gefunden habe durchgelesen und da bekomme ich Kopfschmerzen ... das geht mir zu sehr ins Details, als dass die Informationen für meinen Wissensstand sinnvoll wären. Ich will nur den Verbrauch angezeigt haben, die ganzen restlichen Daten brauche ich nicht auf dem Gerät, weil ich dazu schon Anzeigen im Cockpit habe, die völlig ausreichen. Ich formulier noch einmal eine neue Frage: Kann man einen Durchflusssensor am Motor einbauen, der den Verbrauch misst und an das Raymarine Gerät weiter gibt und wenn ja was benötigt man dafür und wie heißt das? Gibt es eine Empfehlung wer mir sowas in Hamburg zusammen mit dem Raymarine Gerät einbauen kann? Danke und Gruß Dominik |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe gerade einen Raymarine und ein Garmin Plotter am Tisch stehen und einfach mit NMEA2000 miteinander verbunden (Kabel von Seatalkng auf Standard NMEA2000) und dazu meine Motormodule (und auch andere Sensoren). Alle Geräte bzw alle Daten werden auf beiden Plottern korrekt dargestellt. Ich denke auch bei den vorgeschlagenden Geräten gibt es da keine Probleme. Obwohl die Hersteller immer behaupten, das alles nur mit ihren Geräten funktioniert, ist das nicht so! Alle müssen sich nach den NMEA2000 Spezifikationen halten, sonst gibt es keine Zertifizierung. |
#7
|
||||
|
||||
Ok,
Hab ich falsch verstanden. Aber ein Adapterkabel von Seatalkng auf NMEA 2000 Braucht man doch,oder? Das gleiche will ich mit meinen beiden Motoren und Raymarine A77 auch machen.
__________________
Gruß Frank |
#8
|
||||
|
||||
Ja, ein Adapterkabel ist notwendig, habe aber ein Seatalkkabel abgeschnitten und mit einem NMEA2000 Stecker versehen, das ist die einfachste und günstigste Variante.
Es gibt von Raymarine zwar fertige Kabel, hatte aber noch Restkabel hier liegen. welche Daten willst du bei deinen Motoren erfassen und anzeigen? |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Drehzahl,Öldruck,Motortemperatur, Voltmeter,Ladedruck etc. Verbrauch geht wohl nicht, weil Rücklaufleitung zum Tank vorhanden ist. Bei mir ist es aber auch etwas speziell, der eine Motor hat einen CAN Datenanschluss und der andere nicht.
__________________
Gruß Frank |
#10
|
||||
|
||||
Die Frage ist natürlich, was ist alles am CAN drauf, aber wenn das nur ein Motor hat, macht es wohl wenig Sinn, das auszuwerten.
Ich denke auch das die Analogdaten leichter aufzunehmen sind. Falls du deine Motoren noch mal heraus hebst, mach die Verdrahtung schon mal am Motor fertig, habe am Donnerstag bei meinen Motoren im eingebauten Zustand nachverdrahten, da kommst man fast nirgends mehr dazu Alleine den Ruderlagengeber zwischen den Motoren an der Rückwand montieren hat zwei Stunden gedauert (inkl. 4m NMEA2000 Kabel ziehen) |
#11
|
||||
|
||||
Raus nehmen will ich die Motoren erst mal nicht. Will erst mal abwarten ob die vernünftig laufen.
Was kann man denn alles sich am Plotter anzeigen lassen
__________________
Gruß Frank |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich speise aus folgenden Daten die Fettgedruckten ein: Öldruck, Öltemperatur, Wassertemperatur, Batteriespannung, Treibstoffdurchfluß, Betriebsstunden, Kühlwasserdruck, Last, Drehmoment, Drehzahl, Ladedruck, Trimmanzeige Z, als Analogwerte dazu Digitale Alarmwerte für generelle Motoralarm, Übertemperatur, Öldruck, Ölstand, Kraftstoffdruck, niedrige Spannung, niedriger Kühlwasserstand, Wasser im Treibstoff, Ladekontrolle, zu hoher Ladedruck, zu hohe Drehzahl, Serviceanzeige, Getriebe und einige kommunikations Fehler für das Getriebe noch eine Ganganzeige, Getriebeöltemperatur und druck Ich denke das ist eine grosse Auswahl an möglichen Werten, ist nur noch eine Frage nach möglichen Sensoren.
|
Themen-Optionen | |
|
|