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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 08.04.2015, 18:50
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Standard Risse im Gfk - Motorraum

Hallo zusammen.
In der Bilge sind mir Haarrisse und 2 größere Risse aufgefallen. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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ID:	614438 Unter dem Motorblock links hinter dem Schlauch ist ein Riss im Eckbereich und im hinteren Motorraum. Frage 1: Wodurch enstehen diese Risse. Frage 2: Reicht bei dem Riss im Eckbereich ein ausfüllen des Risses oder sollte in dem Fall mit Matten gearbeitet werden???????
Grüße
Wolfgang

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  #2  
Alt 08.04.2015, 19:29
ferenc ferenc ist offline
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Sind das die Motorfundamente? Ich vermute das die feucht geworden sind, dann reißt das GFK Material da das Holz quillt.

Das kannst du dann nicht einfach wieder verschließen, das muss man dann neu machen.
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  #3  
Alt 08.04.2015, 19:57
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Auf dem Sockel sind die Motorhalter montiert
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  #4  
Alt 08.04.2015, 20:00
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Neu machen bedeutet ?
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  #5  
Alt 08.04.2015, 20:04
ferenc ferenc ist offline
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Ich gehe davon aus, das du den Motor ausbauen musst, und dann die Motorfundamente mit neuem Holz aufbauen. Das nasse Holz hat nicht die erforderliche Stabilität.

Es werden aber sicher noch andere dazu schreiben.
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  #6  
Alt 08.04.2015, 20:13
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Im Bereich der Risse würde ich mal ins darunter liegende Holz bohren, um festzustellen, ob es denn feucht ist. Vielleicht sind es nur Risse im Gelcoat.

Sollte sich allerdings Franks Befürchtung bestätigen und das Holz ist tatsächlich feucht, dann sehe ich das wie Frank und dann ist das ein Stück Arbeit, wie schon angedeutet.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #7  
Alt 08.04.2015, 20:20
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An den markierten punkten könnte die Feuchtigkeit ihren Weg gefunden haben.

Geändert von ferenc (11.12.2016 um 00:41 Uhr)
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  #8  
Alt 08.04.2015, 20:33
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An den von dir markierten Punkten war der alte Trimmpumpenhalter befestigt. Der war komplett durchgerostet. Das größte Kopfzerbrechen bereitet mir der Riss auf dem 2. Bild hinter dem Schlauch an der senkrechten Fläche.
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  #9  
Alt 08.04.2015, 23:02
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Aber die Bohrungen wurden nicht versiegelt und so konnte dort Feuchtigkeit eindringen, wenn es nicht bereits vorher passierte.http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=26

Meinst du diese Stelle hier im ersten Bild zu sehen?

Wie Andreas schon schrieb, bohre die Substanz an kritischen Stellen mal an, dann siehst du was los ist.

Mach Fotos von dem ausgebohrten Material

Geändert von ferenc (09.04.2015 um 09:08 Uhr)
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  #10  
Alt 09.04.2015, 08:56
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Würde da unbedingt handeln,nicht das dir noch der Klotz,durch den Motorraum fliegt.
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Gruß,Matze
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  #11  
Alt 09.04.2015, 16:56
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Wird wohl ne großbaustelle im winter. Hoffentlich bleibt der Motor über den Urlaub wo er soll. [emoji21]

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  #12  
Alt 10.04.2015, 06:22
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Moin, ist doch kein Hexenwerk, hatte das vor 3 Jahren an meinem alten Boot auch gemacht, Motor raus, Sockel oben aufschneiden, das alte Holz raus, GFK vom Sockel bis ca. 1 - 2 cm über dem Boden weg schneiden, großflächig anschleifen, neues Holz zuschneiden, schön mit neuen Matten einharzen, Bilgenfarbe drüber, trocken lassen, Motor rein --- ferdisch, max 3 Tage, wegen dem Trocknen.
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Gruß Stefan
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  #13  
Alt 10.04.2015, 08:11
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Na das macht doch Mut zur Tat. [emoji4]
Klingt gar nicht so schwierig.

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  #14  
Alt 10.04.2015, 08:52
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Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Moin, ist doch kein Hexenwerk, hatte das vor 3 Jahren an meinem alten Boot auch gemacht, Motor raus, Sockel oben aufschneiden, das alte Holz raus, GFK vom Sockel bis ca. 1 - 2 cm über dem Boden weg schneiden, großflächig anschleifen, neues Holz zuschneiden, schön mit neuen Matten einharzen, Bilgenfarbe drüber, trocken lassen, Motor rein --- ferdisch, max 3 Tage, wegen dem Trocknen.
Wenn Spiegel oder Stringer nicht betroffen sind........
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  #15  
Alt 10.04.2015, 10:32
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Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn Spiegel oder Stringer nicht betroffen sind........
Da hast du Recht, dass ist eine andere Hausnummer.
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