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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Übersetzung der Trailerwinde mittels Umlenkrolle ändern
Moin Jungs und Mädels
Wir haben am Wochenende unser Boot das erste mal geslippt. Dabei habe ich gemerkt das die Übersetzung der Winde nicht optimal ist. Unser Boot wiegt ca 1600 Kg und die Winde ist eine Nieper 950A. Nun wäre meine Idee die Zugkraft mittels einer Umlenkrolle zu erhöghen, bzw eigentlich die Kraft an der Winde zu minimieren. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir ne kleine Umlenkrolle mit hoher Bruchlast empfehlen? MfG Nico
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9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris |
#2
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Hi Nico,
ich habe das an meinem Trailer so. Festpunkt an der Winde und so eine Umlenkrolle mit Haken ans Boot. http://www.ebay.de/itm/Horn-Umlenkro...item564240da44 (PaidLink)
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#3
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Hallo Klaus. Wie schwer is denn dein Boot?
MfG Nico
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#4
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Angeblich 1600kg, sind aber mehr.
Du verdoppelst deine Zugleistung, die aber nicht mit dem Gewicht des Bootes übereinstimmen muss. Du musst nur die Zugleistung halbieren, das Gewicht des Bootes sollte auf den Rollen liegen.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#5
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Was macht Dir denn Sorgen?
Das Du nicht genug Kraft zum Kurbeln hast oder das die Winde Dein Boot nicht schafft? Dein Boot soll doch nur gezogen werden und nicht aufgehängt. Die Winde ist angegeben mit einer Zugkeaft von 950 Kg und für Boote bis 2.400kg. Ich denke das reicht locker. Aber leichter geht's natürlich mit untersetztem Seil aber halt auch doppelter Weg zu kurbeln.
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Gruß Christoph |
#6
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Ich habe Angst das mir die Umlenkrolle um die Ohren fliegt.
Hintergrund für das ganze ist, das ich mich am Sonntag total verbogen habe um das Boot wieder auf den Trailer zu bekommen. Meine Kraft hat einfach nicht gereicht ..... Und zu allem Übel wurden wir vom halbem Campingplatz beäugt wie wir den Kahn slippen( Wir haben das größte Boot auf dem Platz) MfG Nico
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#7
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Zitat:
Da stimmt doch was nicht . Meine ehemaliges 6 m Boot mit 1300 kg und am Trailer eine Alko 901 hat ein 14 Jähriges Mädchen auf dem Trailer bekommen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (08.04.2015 um 21:42 Uhr) |
#8
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Am Samstag beim rausholen ging es wirklich super...Am Sonntag war ich wohl etwas müde und habe mich echt schwer getan. Das hat mir gezeigt das ich was mit mehr schmackes brauch. Allerdings schnellt der Preis für die Winden sehr nach oben sobald man über eine tonne Zugkraft geht.
Und außerdem können meine Frau und meine Schwiegermutter auch ruhig mal das Boot rausziehen...is ja schließlich ein gemeinschaftsprojekt
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#9
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Zitat:
Was hast du denn für Rollen auf deinem Trailer? Sofern es die schwarzen Gummirollen sind hast du es immer schwer. In dem Fall die Kielrollen gegen gelbe Stolz Rollen tauschen und du brauchst keine Umlenkrolle mehr...
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so long, der Thomas... |
#10
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Ich habe 8!!! Stoltz RP 8 Kielrollen auf dem Trailer.
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#11
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Aber irgendwas stimmt da nicht, bei 1600 KG ist das raufziehen mittels Winde zwar kein Kinderspiel aber mit leichtem Kraftaufwand gut machbar. Ist die Rampe extrem steil oder der Trailer evtl. Nicht weit genug im Wasser?
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so long, der Thomas... |
#12
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Macht der Hersteller der Rollen wirklich so viel aus ? Ist es nicht eher davon abhängig dass die Rollen auf der Achse gut gefettet sind, damit sie leicht laufen ?
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#13
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Die Rampe ist nicht sehr Steil. Und ich fahre den Trailer Nur bis die letzte Achse bis zur Felge im Wasser steht. Der Trailerbauer sagt das reicht.
Ich will jetzt deshalb die Winde auf Dyneema Seil umrüsten mit umlenkrolle.
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#14
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Das reicht normalerweise auch!
Hast du eine Sliphilfe? Oder liegt das Boot an den Langauflagen auf? Mein boot wiegt ca. 1200 kg aber das Kurbel ich jetzt ( nach Umbau auf 3 Stolz Rollen) mit einer Hand rauf! Oder nimm mal die Steine raus
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Grüße Florian |
#15
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Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Standart Gummirollen sind sehr weich und haben einen hohen Rollwiderstand.
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so long, der Thomas... |
#16
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Berichte mal im Anschluss...
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so long, der Thomas... |
#17
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Zitat:
An den TO wäre halt noch der Tipp mit dem fetten der Achsen, hat bei mir einiges gebracht.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#18
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Ich habe hinten Links und Rechts Seitenstützrollen und vorne zusätzlich Auflagen.
Das is aber nicht mein Problem.
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#19
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Dreh mal an den Rollen, wenn der Hänger leer ist. Auch Stoltz-Rollen sind vor Defekten nicht gefeit. Wenn sie zu hoch belastet werden (weil z.B. das Bootsgewicht ungleichmäßig auf die Rollen verteilt sind), brechen sie innerlich an den Enden der Metallhülsen und bilden Auswölbungen nach innen. Dann hilft auch kein Fett mehr.
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#20
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Der Block fliegt Dir nicht um die Ohren wenn er ausreichend dimensioniert ist.
Da Deine Winde 950 Kg Zugkraft hat brauchst Du einen Block mit 1900kg Arbeitslast. Aber ich denke auch das eher irgend etwas anderes nicht in Ordnung ist wenn Du solche Probleme hast das Boot raus zu ziehen.
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Gruß Christoph
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#21
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Naja sagen wir es mal so. Der Anhänger ist nagelneu. Und wurde von mir höchstpersönlich montiert, inklusive fett an den rollenachsen. Sowohl die seitenrollen als auch die zusätzlichen Auflagen haben genug Luft zum Rumpf.....
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#22
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Zitat:
sorry aber die Vorlage war zu verlockend.
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Gruß Christoph
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#23
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[QUOTE=Alhambra-Treiber;3819835]Moin Jungs und Mädels
Wir haben am Wochenende unser Boot das erste mal geslippt. Dabei habe ich gemerkt das die Übersetzung der Winde nicht optimal ist. Unser Boot wiegt ca 1600 Kg und die Winde ist eine Nieper 950A. Nun wäre meine Idee die Zugkraft mittels einer Umlenkrolle zu erhöghen, bzw eigentlich die Kraft an der Winde zu minimieren. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir ne kleine Umlenkrolle mit hoher Bruchlast empfehlen? MfG Nico[/QUOTE] Hallo Nico hier ein Bild von meiner Winde geht hervorragend Gruß Frank Geändert von boycamper (02.04.2017 um 10:23 Uhr) |
#24
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Bei meinem Hänger war ab Werk eine Rolle so montiert, dass sie der Halter bekniffen hat. Das hat bereits ausgereicht um die nötige Kraft an der Kurbel ordentlich anzugeben.
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#25
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Zitat:
Stell doch mal ein Foto vom Windenstand und Trailer ein, das hilft sicher weiter!
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so long, der Thomas... |
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