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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Erstes mal Impeller an Alpha One Gen. 2 gewechselt!
Hallo,
ich habe heut das erste mal meinen Impeller gewechselt, soweit hat auch alles gut geklappt. Allerdings wenn man das Gehäuse, in dem der Impeller sitzt entfern, sitzt darunter eine Platte, zwischen Antrieb und der Platte, sowie zwischen der Platte und dem Impeller Gehäuse sitzen Dichtungen. Diese sahen nicht mehr sehr gut aus, waren porös. Leider hatte ich zu spät gelesen, das man die mit wechseln sollte. Ich habe daher leider den Fehler gemacht, das ich statt einem Reparatur Satz nur den einzelnen Impeller bestellt habe. Ich werde den auf jeden fall noch bestellen, aber ich habe jetzt erst mal alles wieder zusammen geschraubt. Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, wenn diese Dichtungen undicht sind? Wenn ich das richtig sehe, würde doch nur Wasser in das Antriebsgehäuse kommen oder? Das Getriebeöl ist doch nur ein ganz kleiner Kanal, mit einer eigenen Dichtung, so das da eigentlich nichts rein kommen kann. Also dürfte doch eigentlich nichts Schlimmes passieren oder?
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"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen |
#2
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Hallo,
hast Du denn wenigstens auch den O-Ring am Ölkanal gewechselt? Es werden hier sicherlich noch einige Antworten kommen. Also ich würde an deiner Stelle das ganze nochmal auseinander nehmen und neue Dichtungen mit Einbauen. Könnte ja sein das die Kühlung nicht richtig funktioniert, was dabei passieren kann ist ja klar. Gruß Stephan |
#3
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Zitat:
Ob das ernste Probleme verursacht, wenn die Pumpe vom Antrieb ausfällt, Weiß ich nicht, ich habe eine Zweikreiskühlung und noch zusätzlich eine Ansaugöffnung im Bootsrumpf, also wenn die Pumpe ausfällt, würde trotzdem noch Wasser angesaugt, zum Kühlen. Ich denke mal nicht, das es möglich ist, das Unterteil abzuschrauben, ohne vorher das Öl abzulassen oder? Dann muss ich das vorsichtig wieder auffangen, damit ich es danach wieder rein Pumpen kann.
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#4
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Hallo,
das Öl müsste natürlich abgelassen werden, kannst Du danach wieder reinpumpen. Ich benutze für das Getriebeöl immer eine große Spritze vom Tierarzt Gruß Stephan |
#5
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Zitat:
Hat sehr gut funktioniert!
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#6
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was mich interessiert wie alt der Antrieb ist? Wenn du das erste mal gewechselt hast wie alt war der Impeller? und wie sah er aus?
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#7
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Man nimmt immer den Repair Kit!
Einzeln mit allen Dichtungen: kostet das viel mehr……… -- Repair Kit-W/P (Impeller + Seal Kit;) (Impeller Replacement Kit) 47-43026Q06 (=ohne Gehäuse) -- Mal hier: genaue Anleitung…….. http://www.boote-forum.de/showthread...light=Quadring #13 !! 15 http://www.boote-forum.de/showthread...en#post2838681 http://www.boote-forum.de/showthread...light=Quadring #14 durchaus etwas problematisch; Teil neu! Und genau arbeiten! -- Der genannte „Quadring“ einzeln: -- Seal 26-45577 26-455771 O-Ring. Dicht. Ölkanal neben der WaPu; --
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Grüße von Herbert |
#8
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Zitat:
Der alte sah aber noch sehr gut aus, zumindest äußerlich, nichts spröde oder so. Der hätte bestimmt noch ne Saison drin bleiben können, aber sicher ist sicher, wegen den paar Euro da, wenn der Motor hin ist wird's teurer.
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