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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.04.2015, 00:20
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Standard Erstes mal Impeller an Alpha One Gen. 2 gewechselt!

Hallo,
ich habe heut das erste mal meinen Impeller gewechselt, soweit hat auch alles gut geklappt. Allerdings wenn man das Gehäuse, in dem der Impeller sitzt entfern, sitzt darunter eine Platte, zwischen Antrieb und der Platte, sowie zwischen der Platte und dem Impeller Gehäuse sitzen Dichtungen. Diese sahen nicht mehr sehr gut aus, waren porös. Leider hatte ich zu spät gelesen, das man die mit wechseln sollte. Ich habe daher leider den Fehler gemacht, das ich statt einem Reparatur Satz nur den einzelnen Impeller bestellt habe. Ich werde den auf jeden fall noch bestellen, aber ich habe jetzt erst mal alles wieder zusammen geschraubt. Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, wenn diese Dichtungen undicht sind? Wenn ich das richtig sehe, würde doch nur Wasser in das Antriebsgehäuse kommen oder? Das Getriebeöl ist doch nur ein ganz kleiner Kanal, mit einer eigenen Dichtung, so das da eigentlich nichts rein kommen kann. Also dürfte doch eigentlich nichts Schlimmes passieren oder?
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  #2  
Alt 09.04.2015, 00:45
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Hallo,

hast Du denn wenigstens auch den O-Ring am Ölkanal gewechselt?

Es werden hier sicherlich noch einige Antworten kommen. Also ich würde an deiner Stelle das ganze nochmal auseinander nehmen und neue Dichtungen mit Einbauen.
Könnte ja sein das die Kühlung nicht richtig funktioniert, was dabei passieren kann ist ja klar.

Gruß
Stephan
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  #3  
Alt 09.04.2015, 01:22
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Zitat:
Zitat von StephanK14 Beitrag anzeigen
Hallo,

hast Du denn wenigstens auch den O-Ring am Ölkanal gewechselt?

Es werden hier sicherlich noch einige Antworten kommen. Also ich würde an deiner Stelle das ganze nochmal auseinander nehmen und neue Dichtungen mit Einbauen.
Könnte ja sein das die Kühlung nicht richtig funktioniert, was dabei passieren kann ist ja klar.

Gruß
Stephan
Wie gesagt, ich hatte nur den Impeller, keine Dichtungen. Aber der am Öl Kanal sah noch sehr gut aus. Der hatte mir eigentlich speziell keine Sorgen bereitet.
Ob das ernste Probleme verursacht, wenn die Pumpe vom Antrieb ausfällt, Weiß ich nicht, ich habe eine Zweikreiskühlung und noch zusätzlich eine Ansaugöffnung im Bootsrumpf, also wenn die Pumpe ausfällt, würde trotzdem noch Wasser angesaugt, zum Kühlen.

Ich denke mal nicht, das es möglich ist, das Unterteil abzuschrauben, ohne vorher das Öl abzulassen oder? Dann muss ich das vorsichtig wieder auffangen, damit ich es danach wieder rein Pumpen kann.
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  #4  
Alt 09.04.2015, 01:39
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Hallo,

das Öl müsste natürlich abgelassen werden, kannst Du danach wieder reinpumpen. Ich benutze für das Getriebeöl immer eine große Spritze vom Tierarzt

Gruß
Stephan
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  #5  
Alt 09.04.2015, 01:46
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Zitat:
Zitat von StephanK14 Beitrag anzeigen
Hallo,

das Öl müsste natürlich abgelassen werden, kannst Du danach wieder reinpumpen. Ich benutze für das Getriebeöl immer eine große Spritze vom Tierarzt

Gruß
Stephan
Ich hatte mir mit den 2 Litern Getriebeöl diese hier mitbestellt: http://www.marine-discount24.com/getriebeolpumpe-1.html

Hat sehr gut funktioniert!
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  #6  
Alt 09.04.2015, 07:23
JulianS1983 JulianS1983 ist offline
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was mich interessiert wie alt der Antrieb ist? Wenn du das erste mal gewechselt hast wie alt war der Impeller? und wie sah er aus?
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  #7  
Alt 09.04.2015, 11:58
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Man nimmt immer den Repair Kit!
Einzeln mit allen Dichtungen: kostet das viel mehr………
--
Repair Kit-W/P
(Impeller + Seal Kit;)
(Impeller Replacement Kit)
47-43026Q06
(=ohne Gehäuse)
--
Mal hier: genaue Anleitung……..
http://www.boote-forum.de/showthread...light=Quadring
#13 !! 15

http://www.boote-forum.de/showthread...en#post2838681

http://www.boote-forum.de/showthread...light=Quadring
#14
durchaus etwas problematisch; Teil neu! Und genau arbeiten!
--
Der genannte „Quadring“ einzeln:
--
Seal
26-45577
26-455771
O-Ring. Dicht. Ölkanal neben der WaPu;
--
__________________
Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 09.04.2015, 13:01
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Zitat:
Zitat von JulianS1983 Beitrag anzeigen
was mich interessiert wie alt der Antrieb ist? Wenn du das erste mal gewechselt hast wie alt war der Impeller? und wie sah er aus?
Der Antrieb müsste ca. 2001 sein, aber ich hatte das Boot erst letzten Sommer gebraucht gekauft und da ich nicht wusste wie lang das alles schon drin war, hab ich den einfach mal gewechselt.
Der alte sah aber noch sehr gut aus, zumindest äußerlich, nichts spröde oder so. Der hätte bestimmt noch ne Saison drin bleiben können, aber sicher ist sicher, wegen den paar Euro da, wenn der Motor hin ist wird's teurer.
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